ifun.de — Apple News seit 2001. 31 238 Artikel
   

LKA Niedersachsen warnt vor falschen Apple-Mails

13 Kommentare 13

Die Polizei Niedersachsen warnt auf ihrem Cybercrime-Portal „Ratgeber Internetkriminalität“ aktuell vor einer neuen Welle deutschsprachiger Apple ID-Phishing-Mails.

Verify

Nach Angaben der Behörde hätten es gleich zwei unterschiedliche Anschreiben auf die Apple-Zugangsdaten deutscher Anwender abgesehen und würde auf gut gefälschte Phishingseiten verlinken, auf denen die Zugangsdaten gutgläubiger Nutzer abgegriffen werden sollen.

Neben den Account-Daten werden hier zudem auch noch weitere sicherheitsrelevante Daten wie etwa die Postanschrift, Bank- bzw. Kreditkartendaten, vorhandene Sicherheitsfrage und die Handynummer abgefragt.

Das LKA hat die Texte der gesichteten Mail auf seiner Webseite veröffentlicht und informiert:

Wer dem Link folgt, landet auf einer gut gemachten Fälschung. Hier werden zunächst die Zugangsdaten abgegriffen […] Haben die Täter diese Daten, können Sie neben dem Missbrauch der Zahlungsdaten auch noch die mit der Apple-ID verknüpften Geräte manipulieren. So können diese z.B. gesperrt und ein Lösegeld erpresst werden. Wer hier bereits in die Falle getappt ist, sollte unverzüglich mit dem echten Kundendienst von Apple in Kontakt treten. […] Zu einer Anzeige bei einer örtlichen Polizeidienststelle wird geraten. Rechnen Sie zukünftig mit weiteren personalisierten Phishingmails dieser Art.

Die neue Phishing-Welle schließt quasi nahlos an den letzten Massenversand Anfang Juli an. Zuletzt konnten zudem gezielte Phishing-Attacken nach Diebstählen beobachtet werden.

Die Polizei rät Apple-Kunden zur Nutzung von Guthabenkarten (diese Woche u.a. beim MediaMarkt und beim Lebensmittelhändler REWE im Angebot) anstelle von hinterlegten Kreditkartendaten.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
11. Aug 2016 um 16:32 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    13 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    13 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31238 Artikel in den vergangenen 7273 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven