iTunes Radio: Werbung maximal alle 15 Minuten, namhafte Partner an Bord
Apple hat offenbar bereits namhafte Werbepartner für den in den USA zeitgleich mit iOS 7 startenden Streamingdienst „iTunes Radio“ an Bord. Das Fachmagazin Ad Age listet Namen wie McDonalds, Nissan, Pepsi und Procter & Gamble.
Wir haben iTunes Radio bereits ausführlich vorgestellt. Kurz beschreiben könnte man das Ganze als „Genre-Internetradio mit der Möglichkeit, Songs zu überspringen“. Das Angebot wird unter iOS, auf dem Mac und auch auf Apple TV kostenlos verfügbar sein, allerdings in begrenztem Rahmen Werbung beinhalten. Wer Apples Online-Musik-Speicher iTunes Match abonniert hat (25 Euro pro Jahr), bekommt iTunes Radio komplett werbefrei geliefert.
Bei den über das Apple-Radio ausgestrahlten Werbespots muss es sich nicht um rein akustische Anzeigen handeln, ebenso können Videos oder interaktive Elemente mit eingebunden werden. Die Dosis scheint zunächst human, angeblich sollen Audiospots alle 15 Minuten und Videos maximal stündlich eingeblendet werden. (via iLounge)
Bezüglich eines Starttermins für Deutschland gibt es weiterhin keinerlei konkrete Angaben. Wir gehen davon aus, dass Apple zum Start von iOS 7 weitere Details zu iTunes Radio bekannt gibt. Momentan lässt sich der Dienst bereits für Entwickler mit Konto im amerikanischen iTunes Store nutzen.