ifun.de — Apple News seit 2001. 37 882 Artikel
   

iStat Menus: Ein Update für den Systemmonitor und eine freie Alternative

Artikel auf Mastodon teilen.
6 Kommentare 6

Der Systemmonitor iStat Menus 5 kann euch seit jeher schon mehr Daten und Statistiken rund um euren Mac liefern, als euch lieb ist. Inzwischen fungiert die App zudem auch als Kalenderblatt und Weltzeituhr – vorausgesetzt, ihr habt ausreichend Platz in eurer Menüleiste. Jetzt bietet sich Version 5.20 zum Download für Bestandskunden und zum Test für neue Anwender an.

500

Im Mittelpunkt stehen bei iStat Menus 5 natürlich weiterhin die umfassenden Systeminfos. Ob ihr nun wissen wollt, wie es um euren MacBook-Akku steht, Details zur Netzwerkverbindung benötigt, die Speicherauslastung prüfen oder die Rechnerauslastung im Auge behalten wollt, kein Problem.

Die App bietet aktuelle Werte zur Aktivität der Lüfter, dem Stromverbrauch oder der Temperatur von Speicher und Prozessoren an, hält euch über Netzwerkverbindungen und -verkehr auf dem Laufenden und weiß über die Schreib- und Lesegeschwindigkeit eurer Festplatte bezogen auf den Zugriff einzelner Apps bescheid.

Die jetzt ausgegebene Aktualisierung verbessert den Support für für macOS Sierra, kann weitere Sensoren auf älteren MacBook-Einheiten auslesen und hat die Suche in der Weltzeituhr verbessert.

festplatte

Am besten macht ihr euch vermutlich selbst ein Bild von den Möglichkeiten der App. Auf der Webseite der Entwickler könnt ihr das Programm als kostenlose Testversion laden – die einfache Lizenz schlägt bei Gefallen mit $18 zu Buche.

kalender

MenuMeters: Eine freie Alternative

Wer auch mit etwas weniger Funktionen leben kann und auf der Suche nach einem kostenfreien Info-Modul für die Menüleiste ist schaut sich die Alternative MenuMeters an.

Weniger schön und weniger umfangreich, dafür aber quelloffen und komplett kostenlos, bietet die OS X-Anwendung einen ähnlichen Funktionsumfang wie „iStat Menus“, zeigt die CPU-Auslastung, den Festplatten-Zugriff, eine RAM-Anzeige und eine durch und durch brauchbare Netzwerk-Auswertung mit aktuellen Down- und Upload-Werten an.

menu-700

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
25. Jul 2016 um 07:51 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    6 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Welche alternative zur Lüftersteuerung und der Temperatur auch sehr gut ist ist MacsFan Controll.

  • iStats Menu gekauft und bisher nie bereut. Kann man uneingeschränkt empfehlen!

  • Bisher war bei mir alles inklusive. Jeden Cent wert ! Wenn dann mal nen kostenpflichtiges Update kommt werd ichs auch wieder Kaufen. Sollen ja für ihr Tun bezahlt werden…

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37882 Artikel in den vergangenen 8192 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven