ifun.de — Apple News seit 2001. 38 006 Artikel

Update: Und in der Schweiz

iOS 9: „In der Nähe“-Funktion zeigt sich in Österreich

Artikel auf Mastodon teilen.
25 Kommentare 25

Eure E-Mail-Berichte erreichen uns seit gestern Nacht und erinnern an das hin-und-her der „In der Nähe“-Funktion in Deutschland. Nachdem diese bereits Ende September kurzzeitig verfügbar war, verschwand die Option zum Aufspüren nahelegender Geschäfte nach wenigen Tagen wieder nur um sich Anfang Oktober wieder zu zeigen.

Nun führt Apple den gleichen Tanz in Österreich (und mit Blick auf die Kommentare, wohl auch in der Schweiz) auf. Momentan können Besitzer eines iPhone oder iPad mit iOS 9 die Funktion „In der Nähe“ auch in Wien zwischen den Siri-Vorschlägen und aktuellen Nachrichten auf dem Suchbildschirm links vom Home-Bildschirm aktivieren uns nutzen.

in-der-naehe

Ob es sich hierbei um eine versehentliche Freischaltung handelt, oder die Schnellsuche nach Restaurants, Tankstellen und weiteren häufig gesuchten Orten nun dauerhaft zur Verfügung steht, bleibt abzuwarten. Auffällig ist allerdings, dass die Option momentan nur über den Home-Bildschirm, aber noch nicht über Apples Karten-App erreichbar ist.

Die Funktion hat erstmals nach der Freigabe von iOS 9 für Verwirrung gesorgt. Von Apple offiziell angekündigt und in den Beta-Versionen auch verfügbar, ist das Feature mit der finalen Freigabe von Apples aktuellem Mobil-Betriebssystem aus dem Suchbildschirm und der Karten-App verschwunden. Darauf folgte dann das beschriebene Intermezzo . Offiziell teilt Apple mit mit, dass die Funktion derzeit nur in Australien, Kanada, China, Frankreich, Deutschland und den USA verfügbar ist.

Mit Dank an Philipp, Gernot und alle anderen Tippgeber.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
18. Dez 2015 um 08:42 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    25 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Also das funktioniert bei mir seit ich das iPhone 6s Plus habe.
    Allerdings hat bei Einrichtung das iPhone gemeckert, es sei doch mit den USA Einstellungen für mobilfunkbetreiber verbunden.

    Seither keine Probleme. Funktioniert

  • Juhui auch in der Schweiz. Mich wundert’s wenn sie sich um die Genres im iTunes-Filmen kümmern werden… Und dann auch noch App-Genres beim Apple-TV4. Hat noch einige Baustellen

  • bei mir hier – 14. Bezirk in Wien – funktioniert es nicht

  • Habe es zuhause im 13. Bezirk probiert -geht nicht. Auch im 3. nicht.

  • am ipad funktioniert es – am iphone nicht (österreich land, 80 km von einer größeren stadt entfernt)

  • In Linz funktioniert es auch, die Entfernungsanzeige ist allerdings in Fuß und Meilen angegeben, sehr spooky.

  • Also bei mir ca. 40km von Wien entfernt funktioniert es bestens mit ios 9.2 und iPhone 6.

  • Das ist ja eine „lustige“ Funktion. Scheint nach Zufall zu arbeiten…

  • wann apple endlich checkt, dass es in europa SUPERMARKT heißt und nicht MINI-MÄRKTE … da findet er nämlich nichts! wird doch nicht so schwer sein!

  • Auch hier in Linz. Hat am Vormittag, bis in den frühen Nachmittag funktioniert. Mittlerweile wieder verschwunden. Schade. Hat sehr vielversprechend ausgesehen.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38006 Artikel in den vergangenen 8215 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven