ifun.de — Apple News seit 2001. 37 887 Artikel

Open Source

Im Video: NyanCat und TouchFart erobern Apples Touch Bar

Artikel auf Mastodon teilen.
11 Kommentare 11

Punkt 4.3 der Entwickler-Richtlinien Apples genießt mittlerweile Kultstatus. Noch unter Steve Jobs formuliert, heißt es in dem Absatz mit der Überschrift Spam: „Vermeide bitte das Auffüllen bereits gut gesättigter Kategorien. Der App Store hat bereits mehr als genug Furz-, Rülps-, Taschenlampen- und Kama Sutra-Anwendungen.“

Nyan

Eine Info, die ihr beim Blick auf die TouchFart-App im Hinterkopf behalten solltet. Das Open Source-Projekt ist nicht viel mehr als eine Entwickler-Spielerei mit der Touch Bar der neuen MacBook-Modelle, kokettiert jedoch mit Apples Selbstverständnis, den neuen Maschinen ein revolutionäres Eingabegerät mit auf den Weg zu geben.

Eine Kategorie in die auch die Touch Bar-Applikation NyanCat fällt. Diese legt das populäre Meme in der Touchleiste der neuen Macs ab und macht darauf aufmerksam, dass sich die neue Leiste nicht nur für Produktiv-Applikationen einsetzen lässt.

Der Quellcode beider Projekte lässt sich bei Bedarf aus dem Netz laden, erweitern, optimieren und an eigene Anwendungen anpassen.

Übrigens: Apple selbst berücksichtigt die neue Touch Bar inzwischen auch in den hauseigenen Human Interface Guidelines und erklärt hier, welche Funktionen gewünscht und welche als eher störend empfunden werden.

NyanCat in der Touch Bar

TouchFart in der Touch Bar

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
07. Nov 2016 um 17:30 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    11 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Reinhard Schmidpeter

    Bitte berichtet einmal über die App Spooks. Damit kann man Hörbücher von Spotify viel besser ansehen, aussuchen, Inhaltsangabe lesen und dann mittels playbutton auf Spotify übertragen. Dann kann man eine Playlist mit dem Hörbuch anlegen, das sogar Alexa starten kann.

  • Ganz großes Kino.. Sind das nun noch Pro Geräte, oder doch eher für Kinder gedacht?

  • Danke iFun. Ich hoffe vor allem die Nyan CAT kommt in die Touch Bar. Die würde bei mir (lautlos) die ganzen Tag rumfliegen.

  • Computerschmied
  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37887 Artikel in den vergangenen 8193 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven