ifun.de — Apple News seit 2001. 31 733 Artikel
   

iFunbox und andere iOS-Dateimanager nur noch mit eingeschränktem Zugriff

34 Kommentare 34

Das für Mac und Windows erhältliche Tool iFunbox hat sich bereits mehrere Jahre als Dateimanager für iOS-Geräte bewährt, egal ob ihr mal eben einen Klingelton aufspielen, eine Sicherungskopie anfertigen oder eure Comic-Sammlung aufs iPad aufspielen wollt. Mit iOS 8.3 hat Apple diese Flexibilität allerdings radikal beschnitten und den Zugriff von iFunbox und vergleichbaren Tools auf das Dateisystem stark limitiert.

500

Die neu veröffentlichte Version 2.95 von iFunbox für Windows (Mac-Version folgt in Kürze) soll zumindest einen Teil der vorherigen Funktionalität wieder herstellen. Klingeltöne lassen sich damit wieder direkt aufs iOS-Gerät übertragen und werden zudem nun auch in anderen Dateiformaten als m4r angenommen. Die Konvertierung beispielsweise von MP3-Dateien läuft direkt während dem Import der Soundfiles.

Der Zugriff auf die auf die auf dem iOS-Gerät installierten Apps ist im Vergleich zu früher allerdings deutlich eingeschränkt. Apple genehmigt nur noch den Zugriff auf das Dokumenten-Verzeichnis. Somit lassen sich zwar weiterhin die iTunes Dateifreigabe unterstützende Apps schnell mit passenden Dokumenten befüllen, die erweiterte Interaktion mit Apps bleibt iFunbox und vergleichbaren Tools allerdings verwehrt.

Apple hat diese Restriktionen offenbar auch zur Unterstützung der Entwickler eingeführt und schützt laut iFunbox insbesondere Anwendungen mit In-App-Käufen besser vor Hacks. Wenngleich die Folgen auch mit ärgerlichen Einschränkungen für „saubere“ Nutzer verbunden sind, die von Apple vorgegebenen Gründe sind nachvollziehbar und mit Blick auf die Arbeit der Entwickler zu akzeptieren.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
13. Apr 2015 um 17:50 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    34 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    34 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31733 Artikel in den vergangenen 7350 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven