Genius Bar im Apple Store: Neue Terminvergabepraxis
Über das anhaltende Dilemma mit der Terminvergabe für einen Platz an der Genius Bar in Apples Filialgeschäften haben wir Mitte des Monats und damit kurz vor dem Ablauf der iPhone 6-Garantie berichtet.
Nutzer, die sich mit der Hoffnung auf einen zeitnahen Termin, durch Apples Online-Planer geklickt haben, wurden seit mehreren Wochen mit dem Hinweis konfrontiert, im ausgewählten Store seien zurzeit keine Reservierungen möglich und man möge doch einen anderen Standort oder eine andere Supportoption auswählen.
Eine Meldung, mit der Apples bislang darüber informierte, dass der sich über die nächsten sieben Tage erstreckende Terminkalender der ausgewählten Genius Bar derzeit komplett voll ist.
Unsere Empfehlung damals: Stellt euch einen Wecker. Am 14.09 schrieben wir auf ifun.de
„Die besten Chancen, einen freien Termin zu ergattern habt ihr also dann, wenn neue freie Termine ins System eingegeben werden. Dazu müsst ihr allerdings entweder früh aufstehen oder spät ins Bett gehen. Neue Termine für die darauf folgende Woche gibt Apple nämlich jede Nacht um 0 Uhr frei.“
Diesen Hinweis könnt ihr zukünftig wohl getrost ignorieren. So wird Apple, diese Info macht in hiesigen Retail-Kreisen momentan die Runde, die Terminvergabepraxis zukünftig wohl so umstellen, dass die Online-Reservierung in stündlichen Intervallen mit neuen Terminen bestückt wird. Zeigt die Genius Bar ein volles Haus an, wartet bis zu nächsten vollen Stunde und prüft die freien Plätze an eurem Wunschtag einfach erneut.
Noch haben wir uns die neue Terminvergabepraxis bei Apple selbst nicht bestätigen können – die stündliche Vergabe sollte jedoch schon aktiv sein und sich auf den entsprechenden Webseiten prüfen lassen. Apropos Termine: Frisch gebackene iPhone 6s-Käufer sollten noch heute eine E-Mail für eine „Terminvereinbarung für ein Persönliches Setup“ erhalten – wer dem in der Mail hinterlegtem Link folgt landet auch hier auf einer komplett ausgebuchten Terminvergabeseite.