Game Controller für iOS in den Startlöchern – erstes Spiel entsprechend optimiert

25 Kommentare

Im Juni hat Apple eine offizielle Game-Controller-Schnittstelle für iOS definiert, seither tappen wir bezüglich der Frage wann und von wem entsprechende Hardware auf dem Markt erscheint allerdings im Dunklen. Jetzt präsentiert sich zumindest mal das erste mit einem solchen Controller kompatible Spiel im App Store.

ios-game-controller

Der Action-Titel AVP: Evolution (0,89 Euro) wurde vom Unterhaltungskonzern Fox, also von einem namhaften Anbieter veröffentlicht. Somit lässt sich ausschließen, dass ein kleiner Entwickler mit einer entsprechenden Update-Notiz lediglich für etwas Werbung sorgen wollte. In der neu veröffentlichten Version 1.9 listet AVP: Evolution neben der Optimierung für 64bit und iOS 7 auch „iOS7 Game Controller Unterstützung“ als neues Feature.

Somit liegt eigentlich auf der Hand, dass wir schon in Kürze mit einer entsprechenden Hardware-Vorstellung rechnen dürfen – von Apple selbst oder einem Drittanbieter bleibt abzuwarten. Ein passender Termin zumindest für eine derartige Ankündigung wäre der morgige 18. September, offizieller Veröffentlichungstermin von iOS 7. (via Mac Rumors)

Diskussion 25 Kommentare.
Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  1. Vieleicht wird der Controller letztendlich auch an dem Apple TV in einsatz kommen … Klingt aufjedenfall sehr interessant … Spiele wir Fifa sind nähmlich ohne Gamepad nahezu unspielbar

    — molekuel
      • :D sei dir verziehen … Mir aber auch – ich schreibe “nämlich” in 2 Stunden Prüfung :(

        — molekuel
      • also ich sage ja immer, “Wer nämlicH ohne H schreibt ist dämlich ….” ;-)

        — Dennis
      • Ist das hier ein ausschließlich von (Ober)Lehrern frequentiertes Forum… Ich finde das nimmt hier langsam groteske Züge an. Frei nach dem Motto: “Lehrer haben morgens recht und nachmittags frei!!!” Also geht ab in eure Klassen und vermittelt dort euer Wissen!!!

        Krautrock07
      • Du schreibst aber auch mit h, sonst wärs nämlic. Musste auch sein.

        — Sideshow
    • ATV 2 und 3 unterstützen schon längst Apps. Diese Apps sind zwar nicht von einem Dritthersteller, aber das war es auch schon.

      — Dirk
  2. Aber diese In-App Käufe, da verzichte ich lieber auf solche Meisterwerke…

    Controller – sehr gut, ich warte auf die CODs, Battlefield usw.

    — Sergey
  3. Ihr habt doch letztens Heroes of Loot vorgestellt. Das Spiel fragt zumindest bei mir nach, ob ich Bluetooth aktivieren möchte, um einen Controller zu verwenden.

    — Cromax
  4. Nicht von Apple. Der erste kommt von Logitech. Hoffe die liefern dann auch irgendwann so ein Ding fürs ipad Mini.

    — gorany

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
Insgesamt haben wir 14019 Artikel in den vergangenen 4666 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.


ifun - Love it or leave it   ·   Copyright © 2014 aketo GmbH - Alle Rechte vorbehalten   ·   Impressum   ·   Auf dieser Seite werben   ·   RSS