Facebook 6.0 bringt Chat-Heads und Stickers sowie übersichtlichere iPad-Darstellung

62 Kommentare

Facebook hat die hauseigene iOS-App in Version 6.0 im App Store bereit gestellt. Die auffälligste Neuerung sind sicherlich die sogenannten Chat-Heads, die mit Facebook Home eingeführten grafischen Symbole für Facebook-Freunde.

facebook-screens

Unter iOS ist deren Einsatz natürlich stark limitiert, die kleinen Bildchen können nicht wie bei Android systemweit, sondern nur innerhalb der Facebook-App aufpoppen und auf diese Weise auf aktuelle Nachrichten hinweisen.

Ihr wollt noch mehr Bildchen? Mit den „Stickers“ stellt Facebook verschiedene Sets von „Über-Emojis“, großen Symbolen für Statusmeldungen, bereit. Darüber hinaus lassen sich zusätzliche Sticker-Sets über einen In-App-Shop laden und wohl später auch käuflich erwerben. Sowohl die Chat-Heads als auch die Stickers werden nach und nach für alle Nutzer freigegeben – wundert euch also nicht, wenn ihr momentan noch nichts von den Änderungen bemerkt.

Darüber hinaus haben die Facebook-Entwickler insbesondere bei der iPad-Version ordentlich am Design der App poliert und die Darstellung des Newsfeeds optimiert sowie einige Ecken und Kanten ausgeglichen.

Die Facebook-App lässt sich in Version 6.0 als für iPhone, iPod touch und das iPad optimierte Universal-App kostenlos im App Store laden.


(Direkt-Link)

Diskussion 62 Kommentare.
Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  1. Das mit den Stickern ist aus der LINE App geklaut… da zeigt facebook mal wieder dass man keine eigenen Ideen hat. Traurig sowas!

    — DaSch
    • Ja und? Wieso sollten sie es nicht übernehmen? Und woher weißt du, das es geklaut ist? Bist du einer der Line App Macher? Weißt du ob die nicht selbst geklaut haben oder das FB denen nicht doch nen Groschen dafür gegeben hat?
      Immer dieses rumgeheule wegen sowas^^

      — kleiner Pirat
      • Wieso? Zuwachs hat FB nur noch bei 50+, darunter ist ein Rückgang der Nutzer zu verzeichnen. Insofern wundert es schon, dass FB sich immer weiter auf die abnehmende Zielgruppe einschießt.

        — castle
  2. funzt ungewohnt flüssig! das ich das mal von der facebook app sagen würde, hätt ich noch vor kurzem für unmöglich gehalten. nice!

    — Eute
  3. Ich hätte nie gedacht, dass ich das mal sage, aber das Update ist wirklich gelungen! Die App hackt nicht mehr, alles läuft flüssig, die Chat Heads sind hilfreich, und das Design sieht (bis auf die obere Leiste) ziemlich nice aus.
    Was ich auch noch sehr praktisch finde, ist der Musik Feed. In diesem sieht mal alle Posts aller Musiker/Bands, die man geliket hat. Hätte ich nie gedacht, dass FB sowas mal hinbekommt!

    — Alex
  4. Ich verstehe nicht, wieso Facebook nicht den kompletten changelog in die Beschreibung packt… So kann man doch jetzt zb auch Inhalten an anderen Pinnwänden teilen (was ich heute Mittag noch vermisst habe! ^^)

    Man muss sich also einige Neuerungen selbst zusammensuchen, obwohl Ostern schon lange vorbei ist :(

    — JotOER
  5. Unheimlich wichtige Neuerungen, auf die ich schon seit Jahren warte ….. wie habe ich eigentlich bisher auf FB kommuniziert???

    — ummel
  6. Hallo,

    ich hab hier mal eine Frage. Mir ist letztens schon aufgefallen, dass ich die Funktion mit dem “Kostenlosen Anruf” bei meinen “Freunden” nicht sehen kann. Freunde können das bei mir sehen jedoch ist es nicht anklickbar. Jetzt habe ich ein anderes Profil benutzt und siehe da auf dem gleichen iPhone 5 / iPad 3 klappt es. Jetzt auch mit dem neuen Design ist es mit meinem Facebook Account nicht möglich die Chats zu verschieben mit dem anderen Account jedoch schon. Hat einer ähnliche Probleme ???

    — MrKnister
  7. keine Chatheads bei mir und auch keine Stickers – soll wohl laut Changelog in den nächsten Tagen nach und nach bei allen Nutzern ankommen…

    — -MaK-
      • Und mich würgts immer wenn ich eure unnützen Kommentare lese! Sucht euch mal Hobbies anstatt News zu öffnen & kommentieren die euch eh nicht interessieren. Kindergarten!

        — Stadionfeger
  8. Die komischen Smileys sehen aus wie ne Eistüte mit einer Kugel Erdbeer- Vanille- und Schokoeis. Scheissen hässlich.

    — Benjamin
    • Hatte denselben Gedanken :D
      Zur App: gefällt mir. Dieser Smiley-Unfug kann mir gestohlen bleiben, aber die Home-ähnliche Umsetzung des Chats finde ich sehr gut. Hätte mit einem derart begeisternden Update nicht gerechnet.

      — Kim
  9. lest doch mal die Update-Beschreibung. Wie meist bei facebook Neuerungen können evtl. noch nicht alle die neuen Sachen nutzen, wird nach und nach ausgerollt. Wie bei der neuen Time-Line, dem neuen News-Feed und Graph-Search.

    — BG-On
    • Wenn du “nach neuste Meldungen” meinst, zieh die Meldungen mal nach unten als ob du pull to refresh machst.
      Dort kannste dann zwischen “Neuigkeiten” und “alle Freunde” auswählen.
      Unter “alle Freunde” sieht man ganz schwach einen Pfeil nach unten, dort drauf drücken und die es richtige aus der liste auswählen :D (hoffe es war einigermaßen verständlich)

      — kleiner Pirat
  10. Ich kann noch nicht mal die “Kostenlos Anrufen” Funktion nutzen. Mein Account scheint einen Bug zu haben^^

    — MrKnister
  11. Also das Update is aufn ersten Blick genial, bei mir läufts wie immer flüssig und ohne Probleme (kp was andere mit der App immer gemacht haben^^) und durch das schnelle Listen auswählen ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung. Die neue Chat funktion is ja mal mehr als genial gemacht xD
    Top^^ da kann man seiner FB/internetsucht mal schön weiter nachgehen…

    — kleiner Pirat
  12. … und jedes Mal beim Öffnen muss man erneut auf “Neuste Nachrichten” gehen … Hinweistöne gehen immer noch nich auf dem iPhone5 … das Update ist zum 6. Mal nur Käse … :-(

    — nick@iPhone
  13. Auf dem iPad finde ich das ist eine ziemliche Platzverschwendung ist (linke Seite wo die nutzer sind) Die Haupt Meldungen sind kleiner geworden!

    — Hrlehmann
  14. Super, jetzt kann man nicht mehr auf seine Alben zugreifen, wenn man ein Bild senden will, nur noch auf die Camera Roll! Gut gemacht FB, ich steh auf verschlimmbessern!

    — Innocent
  15. Gibt es eigentlich die Möglichkeit, die Chatleiste auf der rechten Seite auszublenden? Die ist jetzt nicht nur im Neuigkeiten-Screen, sondern auch im Profilseiten-Screen sichtbar. Da stört sie schon ein bißchen, wenn man den Chat nicht nutzt.

    — Leroy
  16. kann es sein, dass nachdem update auf den iphone die rubriken “enge freunde” & die “freunde aus der region” fehlen? beim update auf dem ipad sind die rubriken noch da…

    — bobby
    • Sind nicht weg, sind nur woanders. Geh einfach in die normalen Neuigkeiten. Jetzt wischt du nach oben. Und jetzt kannst du die Liste auswählen zu der du gerne die Neuigkeiten ansehen willst.

      CNS
  17. also ich find diese version ja echt super (meine Freundin hat die für den iPod), aber ich würde mir die Version auch für mein Android-Handy wünschen.

    — Alina
  18. Hallo :) Ich habe ein Problem und zwar Folgendes : Ich habe mir das neue Update heruntergeladen aber bei meinem Account funktionieren die schönen Sticker nicht aber alles andere. Als sich dann nen Kumpel angemeldet hat (auf meinem iPhone) hat es bei ihm funktioniert… bei mir aber nicht … Helft mir BITTE :D

    — Paul.Rehberg

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
Insgesamt haben wir 14695 Artikel in den vergangenen 4781 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.


ifun - Love it or leave it   ·   Copyright © 2014 aketo GmbH - Alle Rechte vorbehalten   ·   Impressum   ·   Auf dieser Seite werben   ·   RSS