ifun.de — Apple News seit 2001. 38 045 Artikel
   

Facebook 6.0 bringt Chat-Heads und Stickers sowie übersichtlichere iPad-Darstellung

Artikel auf Mastodon teilen.
62 Kommentare 62

Facebook hat die hauseigene iOS-App in Version 6.0 im App Store bereit gestellt. Die auffälligste Neuerung sind sicherlich die sogenannten Chat-Heads, die mit Facebook Home eingeführten grafischen Symbole für Facebook-Freunde.

facebook-screens

Unter iOS ist deren Einsatz natürlich stark limitiert, die kleinen Bildchen können nicht wie bei Android systemweit, sondern nur innerhalb der Facebook-App aufpoppen und auf diese Weise auf aktuelle Nachrichten hinweisen.

Ihr wollt noch mehr Bildchen? Mit den „Stickers“ stellt Facebook verschiedene Sets von „Über-Emojis“, großen Symbolen für Statusmeldungen, bereit. Darüber hinaus lassen sich zusätzliche Sticker-Sets über einen In-App-Shop laden und wohl später auch käuflich erwerben. Sowohl die Chat-Heads als auch die Stickers werden nach und nach für alle Nutzer freigegeben – wundert euch also nicht, wenn ihr momentan noch nichts von den Änderungen bemerkt.

Darüber hinaus haben die Facebook-Entwickler insbesondere bei der iPad-Version ordentlich am Design der App poliert und die Darstellung des Newsfeeds optimiert sowie einige Ecken und Kanten ausgeglichen.

Die Facebook-App lässt sich in Version 6.0 als für iPhone, iPod touch und das iPad optimierte Universal-App kostenlos im App Store laden.


(Direkt-Link)

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
16. Apr 2013 um 18:23 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    62 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Ich Wette: buggy wie eh und je. Ich installier mal… Bis dann…

  • Das mit den Stickern ist aus der LINE App geklaut… da zeigt facebook mal wieder dass man keine eigenen Ideen hat. Traurig sowas!

  • wow. bunter hellokittyscheiss! macht fratzenbuch erwachsener!

  • funzt ungewohnt flüssig! das ich das mal von der facebook app sagen würde, hätt ich noch vor kurzem für unmöglich gehalten. nice!

  • Hä??? Bin ich zu dumm, oder funktionieren die neuen Smileys nicht?

  • Ich hätte nie gedacht, dass ich das mal sage, aber das Update ist wirklich gelungen! Die App hackt nicht mehr, alles läuft flüssig, die Chat Heads sind hilfreich, und das Design sieht (bis auf die obere Leiste) ziemlich nice aus.
    Was ich auch noch sehr praktisch finde, ist der Musik Feed. In diesem sieht mal alle Posts aller Musiker/Bands, die man geliket hat. Hätte ich nie gedacht, dass FB sowas mal hinbekommt!

  • Kommt mir das so vor oder sind die Schriften im Feed größer (zu groß) geworden?

  • Ich verstehe nicht, wieso Facebook nicht den kompletten changelog in die Beschreibung packt… So kann man doch jetzt zb auch Inhalten an anderen Pinnwänden teilen (was ich heute Mittag noch vermisst habe! ^^)

    Man muss sich also einige Neuerungen selbst zusammensuchen, obwohl Ostern schon lange vorbei ist :(

  • Unheimlich wichtige Neuerungen, auf die ich schon seit Jahren warte ….. wie habe ich eigentlich bisher auf FB kommuniziert???

  • Komisch ich erkenne gar keine Änderung. Was ist denn da los?

  • Hallo,

    ich hab hier mal eine Frage. Mir ist letztens schon aufgefallen, dass ich die Funktion mit dem „Kostenlosen Anruf“ bei meinen „Freunden“ nicht sehen kann. Freunde können das bei mir sehen jedoch ist es nicht anklickbar. Jetzt habe ich ein anderes Profil benutzt und siehe da auf dem gleichen iPhone 5 / iPad 3 klappt es. Jetzt auch mit dem neuen Design ist es mit meinem Facebook Account nicht möglich die Chats zu verschieben mit dem anderen Account jedoch schon. Hat einer ähnliche Probleme ???

  • keine Chatheads bei mir und auch keine Stickers – soll wohl laut Changelog in den nächsten Tagen nach und nach bei allen Nutzern ankommen…

  • Die komischen Smileys sehen aus wie ne Eistüte mit einer Kugel Erdbeer- Vanille- und Schokoeis. Scheissen hässlich.

  • I cant her you, this is me making noise…nananananananananana

    • Hatte denselben Gedanken :D
      Zur App: gefällt mir. Dieser Smiley-Unfug kann mir gestohlen bleiben, aber die Home-ähnliche Umsetzung des Chats finde ich sehr gut. Hätte mit einem derart begeisternden Update nicht gerechnet.

  • lest doch mal die Update-Beschreibung. Wie meist bei facebook Neuerungen können evtl. noch nicht alle die neuen Sachen nutzen, wird nach und nach ausgerollt. Wie bei der neuen Time-Line, dem neuen News-Feed und Graph-Search.

    • Wenn du „nach neuste Meldungen“ meinst, zieh die Meldungen mal nach unten als ob du pull to refresh machst.
      Dort kannste dann zwischen „Neuigkeiten“ und „alle Freunde“ auswählen.
      Unter „alle Freunde“ sieht man ganz schwach einen Pfeil nach unten, dort drauf drücken und die es richtige aus der liste auswählen :D (hoffe es war einigermaßen verständlich)

  • Ich kann noch nicht mal die „Kostenlos Anrufen“ Funktion nutzen. Mein Account scheint einen Bug zu haben^^

  • Also das Update is aufn ersten Blick genial, bei mir läufts wie immer flüssig und ohne Probleme (kp was andere mit der App immer gemacht haben^^) und durch das schnelle Listen auswählen ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung. Die neue Chat funktion is ja mal mehr als genial gemacht xD
    Top^^ da kann man seiner FB/internetsucht mal schön weiter nachgehen…

  • Finde das Update Top nur würde ich nun langsam auch mal das neue Neewsfeed Design haben wollen .

  • … und jedes Mal beim Öffnen muss man erneut auf „Neuste Nachrichten“ gehen … Hinweistöne gehen immer noch nich auf dem iPhone5 … das Update ist zum 6. Mal nur Käse … :-(

  • Auf dem iPad finde ich das ist eine ziemliche Platzverschwendung ist (linke Seite wo die nutzer sind) Die Haupt Meldungen sind kleiner geworden!

  • Super, jetzt kann man nicht mehr auf seine Alben zugreifen, wenn man ein Bild senden will, nur noch auf die Camera Roll! Gut gemacht FB, ich steh auf verschlimmbessern!

  • Gibt es eigentlich die Möglichkeit, die Chatleiste auf der rechten Seite auszublenden? Die ist jetzt nicht nur im Neuigkeiten-Screen, sondern auch im Profilseiten-Screen sichtbar. Da stört sie schon ein bißchen, wenn man den Chat nicht nutzt.

  • Man kann fai jetzt auch Kommis löschen! :D
    facebook.com/keypi93

  • kann es sein, dass nachdem update auf den iphone die rubriken „enge freunde“ & die „freunde aus der region“ fehlen? beim update auf dem ipad sind die rubriken noch da…

  • Seit heute hab ich neben den Chat heads auch die Sticker.

  • also ich find diese version ja echt super (meine Freundin hat die für den iPod), aber ich würde mir die Version auch für mein Android-Handy wünschen.

  • Hallo :) Ich habe ein Problem und zwar Folgendes : Ich habe mir das neue Update heruntergeladen aber bei meinem Account funktionieren die schönen Sticker nicht aber alles andere. Als sich dann nen Kumpel angemeldet hat (auf meinem iPhone) hat es bei ihm funktioniert… bei mir aber nicht … Helft mir BITTE :D

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38045 Artikel in den vergangenen 8221 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven