BestSign: Postbank authentifiziert Online-Überweisungen per Touch-ID
Postbank-Kunden können ihre Online-Überweisungen mittlerweile auch vom iPad oder iPhone aus per Fingerabdruck authentifizieren. Hintergrund ist die seit dem letzten Update für den Postbank Finanzassistent nun auch auf dem iPad verfügbare Funktion „BestSign Fingerprint“.
Der Postbank Finanzassistent ist in separaten Versionen für das iPhone und für das iPad verfügbar. Bei Geräten mit Fingerabdrucksensor, beim iPad also bei den neuen Modellen Mini 3 und Air 2 und beim iPhone ab dem Modell 5s, kann der Fingerabdruck des Nutzers nun die Eingabe des BestSign-Kennworts ersetzen.
Konkret läuft das Ganze so ab, dass ihr zunächst regulär im Onlinebanking-Interface der Postbank eine Überweisung ausfüllt. Als Option für die Freigabe der Überweisung müsst ihr dann BestSign auswählen (die Postbank hat hier alternativ noch mobileTAN und chipTAN zur Auswahl).
Vor dem Absenden der Überweisung solltet ihr natürlich sicherstellen, dass ihr den Postbank Finanzassistent auf dem betreffenden iOS-Gerät installiert habt. Wenn dem so ist, erhaltet ihr kurz darauf eine Push-Mitteilung mit der Bitte, die Transaktion zu bestätigen. Dies erfolgt dann direkt über die Postbank-App, nach erfolgreicher Bestätigung wird auf der Onlinebanking-Webseite ein entsprechender Hinweis angezeigt.
Mit Blick auf die Sicherheit des Verfahrens sollte man sich vor Augen halten, dass Touch-ID hier als zusätzliches Element bei der Freigabe der Überweisung in Aktion tritt und somit lediglich eine ergänzende Kennwort-Eingabe ersetzt. Anstelle dessen könnte der Kunde auch die offene Zusendung einer mobilen TAN auf das selbe Endgerät wählen. Dies geschieht unabhängig von dem für das Erstellen der Überweisung erforderlichen Onlinebanking-Login sowie der Festlegung des betreffenden iOS-Geräts als persönliches „BestSign-Endgerät“. (Danke Matthias)
UPDATE: Im unten eingebetteten Video seht ihr die Funktion von BestSign mittels Touch-ID bei einer direkt auf dem iPhone ausgeführten Überweisung.