ifun.de — Apple News seit 2001. 38 006 Artikel
   

Angetestet: Bang & Olufsen iPad Soundsystem BeoPlay A3

Artikel auf Mastodon teilen.
15 Kommentare 15

Mit dem BeoPlay A3 hat Bang & Olufsen ein aussergewöhnliches, ausschließlich für das iPad konzipiertes portables Soundsystem auf dem Markt. Das extravagante Design-Stück fungiert gleichzeitig als schicker, horizontal und vertikal verwendbarer iPad-Ständer. Der Clou dabei: Die Stereowiedergabe des 2.1-Systems wird stets auf die jeweilige Position abgestimmt. B&O hat in jeder der vier Ecken des Geräts einen Lautsprecher platziert, einen kräftigen 2“-Tieftöner und drei 1/2“-Hochtöner. Während der Tieftöner immer aktiv ist, werden je nach Position des Soundsystems die zwei für ein optimales am besten platzierten Lautsprecher aktiviert.

Klanglich kann uns das BeoPlay A3 dann auch voll und ganz überzeugen. Insbesondere der kräftige, druckvolle Bass verblüfft ob des ja doch recht kleinen, kompakt das iPad umschließenden Gehäuses. Auch der technische Kniff mit den variablen Stereolautsprechern macht sich positiv bemerkbar. Das Gerät präsentiert sich in beiden Ausrichtungen mit einem hervorragenden und klaren Klangbild, wobei uns die Abstrahlwinkel im Querformat deutlich breiter erscheint und wir diese Position somit bevorzugt verwendet haben.

Ein integrierter Akku sorgt dafür, dass sich das Soundsystem nicht nur in Steckdosennähe, sondern flexibel auch im Garten oder auf dem Balkon verwenden lässt. Wir haben die Akkulaufzeit selbst nicht getestet, laut Hersteller sorgt eine Ladung für bis zu fünf Stunden portablen Musikgenuss.

Das iPad wird in einer speziellen Gummihülle ins BeoPlay A3 eingesetzt, im Lieferumfang befinden sich passende Hüllen für alle iPad-Generationen. Die Idee mit dieser Adapterhülle gefällt uns ausgesprochen gut. Das iPad lässt sich damit schnell und unkompliziert in das Soundsystem einsetzen und wieder herausnehmen, darüber hinaus bietet die Hülle hervorragend Schutz für das iPad. Selten kam uns eine angenehmere und griffigere Neopren- oder Gummihülle für das iPad unter.

Das Design des BeoPlay A3 sorgt durch die Bank für erstaunte Blicke. In erster Linie sorgt wie gesagt der hervorragende Klang für Verwunderung, dazu überzeugt das klare und schlichte Design so gut wie alle Betrachter. Ein wenig Kritik gibt es von uns ob der leicht abgeschrägten Rückseite. Dies sieht zweifellos schick aus, sorgt aber dafür, dass das Gerät im Querformat instabiler steht als nötig. Hat man das iPad im Dock vor sich auf dem Tisch liegen, um zu Tippen oder zu surfen, wackelt das Gerät je nach Bedienweise teils ebenfalls unnötig.

Auch schade: Im Lieferumfang ist keine Fernbedienung enthalten. Neben dem Soundsystem und den iPad-Einsätzen bekommt man noch ein Ladenetzteil sowie eine Bedienungsanleitung.
Die unverbindliche Preisempfehlung für das BeoPlay A3 liegt bei 549 Euro, über Amazon lässt sich das Gerät aktuell zum Preis von 515 Euro bestellen.

Ergänzende Infos und Einblicke erhaltet ihr im eingebetteten Video, weitere Fotos gibt es hier bei Flickr.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
13. Aug 2012 um 13:56 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    15 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Ach wie schön. Bin noch immer ein gaaanz großer B&O-Fan!

  • Habs mir im Laden vorführen lassen und bin begeistert!
    Hab es auch direkt bestellt. Funktioniert tadellos zusammen mit der neuen BO Airplay-Lösung.

    Vor allem kann man das Ding super mitnehmen (Garten, Balkon, Reisen ..) und es hat einen eigenen Akku der das iPad lädt bzw. wenn ungeladen kann man es mit dem Saft vom iPad betreiben.

  • Und wieder ein sündhaft teures Schnickschnack-Zubehör, in das in wenigen Wochen dank geändertem Dock-Connector keine iDevices mehr passen!

    • Wenn der neue dockconnector vorgestellt wird, ändert sich dann auch per OtA update der connector aller zuhause liegender apple geräte?

      Wieder ist apple allen herstellern vorraus.

    • Mit ziemlicher Sicherheit wird es einen Adapter für neuere iOS-Geräte geben, damit auch diese mit älterem Zubehör betrieben werden können.

      • Klar, und der Adapter passt ZWISCHEN das iPad und das BeoPlay?
        Das will ich sehen.

      • Hab es angeschaut und war noch bissl Platz bzw der Händler meinte das er noch keine Info bzgl. neuem Anschluss hätte, es aber kein Problem wäre den Connecter zu tauschen.

        Man schiebt die Verbindung mit so nem Clip quasi dran.

  • Finde es sehr interessant das Teil! Sieht bestimmt chic aus im Regal stehend und reicht aus im einen Raum angemessen und schön zu beschallen! Nochdazu ist es kompakt und der integrierte Akku erweitert den Einsatzbereich.

  • Besitzen bereits so ein Teil.Klasse Sound und fungiert auch super als iPad Ständer!

  • Nun haben wir Januar 2013 und das Teil gibt es nun für 299 Euro. Ein Ipad G2 oder G3 und man hat eine super flexible Soundanlage. Was gibt es besseres?

  • Ist gerade im Angebot bei Media Markt, jedoch nur im Online Shop! 99€!!!!

  • jepp, hab ich mir gestern vom MediaMarkt abgeholt, 99 Euro war dafür ein Schnäppchen. Bin auch begeitsert, der Sound ist sehr gut und klasse auch die beiden Rahmen für das iPad 1 und 2-3, somit kann ich das Dok für beide iPads nutzen.
    4. Gen wird nicht funktionieren, die kommenden erst recht nicht.

  • Für 99 EUR habe ich nicht widerstehen können.

    Bei MM zur Zeit im Abverkauf.

    Deauville

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38006 Artikel in den vergangenen 8215 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven