ifun.de — Apple News seit 2001. 37 999 Artikel
   

ARD-Stream frisst 20 MB pro Minute – Direkt-Links für den VLC Player

Artikel auf Mastodon teilen.
35 Kommentare 35

Nach drei kurzen Übertragungs-Tests können wir euch mit einer ungefähren Kennziffer versorgen: Wenn ihr den seit gestern angebotenen ARD-Stream unterwegs auf dem iPad konsumiert, nagt das nach dem Seitenaufruf automatisch ausgelieferte Live-Programm etwa 20 MB pro Minute von eurem Datenguthaben ab.

Eine Ausgabe der Tagesschau schlägt im UMTS bzw. LTE-Netz so mit etwa 300MB zu Buche. Dies nur als Info, falls auch ihr einen Vertrag mit Geschwindigkeitsdrosselung im Einsatz haben solltet.

Am Desktop lässt sich der ARD-Stream problemlos und wahrscheinlich auch ohne das Risiko einer Daten-Drosselung im Browser konsumieren, kann aber auch in alternative Player wie etwa den VLC- oder den MPlayer umgeleitet werden.

Einzige Voraussetzung: Das Wissen um die vom ARD angebotenen Stream-Adresse. Christoph hat diese in seinem Blog linuxundich.de aus dem Quelltext der ARD-Seite live.daserste.de über die Datei livestream.xml ausgelesen und verlinkt die drei angebotenen Streams mit den unterscheidlichen Qualitätsstufen:

Zum Öffnen im VLC-Player: Link kopieren. Im VLC-Menu „Ablage“ -> „Netzwerk öffnen“ wählen. Einfügen. Öffnen klicken. Fertig

„Die VLC-Lösung spart erstens Ressourcen und zweitens könnt ihr das TV-Bild frei und beliebig groß auf eurem Desktop platzieren.“

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
04. Jan 2013 um 14:48 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    35 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Jonathan Starck
  • Wenn jemand nen Vertrag ohne Drosselung kennt, bitte posten!

  • Und was ist, wenn ich am Desktop mit einem LTE- oder UMTS-Stick surfe? ;o)

  • „Dieser Beitrag steht Ihnen aus rechtlichen Gründen leider nicht zur Verfügung“ – „In Kürze geht es weiter“ – Das sehe ich jetzt schon seit 2 Std. auf: m.daserste.de/#live Was steht mir denn zur Verfügung als GEZahlter?

  • Ich warte auf den bezahlbaren Vertrag ohne Drosselung. Das ist dann fast das 2. Weihnachten

  • Also ich hab so einen Vertrag ohne Drosselung… Telly D1. 100 kb= knapp 10 DM…

    Also nicht zu nutzen….

  • Ich habe hier in Island 9 GB (UMTS) für umgerechnet € 20. Danach keine Drosselung, aber +/- 1 Cent pro MB.

  • Um 16:00 Uhr konnte ich die Nachrichten live streamen. Leider hat es sehr geruckelt und es gab Ton-Aussetzer…. Also irgendwie sinnlos…. hab 10 Mbit Internetleitung – noch zu langsam?
    Funktioniert dieser Stream bei jemandem? Oder funzt er bei mehreren nicht?
    Wär um Rückmeldung dankbar!
    MfG
    andi

  • Ich hab noch nen Vertrag der ersten Generstion und habe keine Drosselung,sowie volle LTE Nuzung :)

  • @andi: Ich habe es auch ausprobiert. Mit einem sicher nicht perfekten Funk-LTE läuft es über WLAN auf dem iPad einwandfrei, auf dem iPhone (4S) läuft es auch über einen (zugegebenermaßen recht guten) 3G – Empfang ohne WLAN sauber.

  • Funktioniert eigentlich bei euch der Stream in Quicktime auf dem Mac?

  • Bei mir funktionieren die Links für den VLC player nicht..

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37999 Artikel in den vergangenen 8214 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven