ifun.de — Apple News seit 2001. 31 219 Artikel
   

Apples Notizen-App erlaubt künftig Evernote-Import

16 Kommentare 16

Mit iOS 9 und OS X El Capitan hat Apple den Leistungsumfang der hauseigenen Notizen-App umfassend erweitert. Ihr könnt Checklisten erstellen oder Fotos, Karten und Internetadressen zu Notizen hinzufügen und all diese Inhalte über iCloud auf all euren Macs und iOS-Geräten synchron halten. Die nächste Neuerung in Sachen „Notizen“ steht mit OS X 10.11.4 ins Haus. Künftig sollen sich auch Evernote-Einträge in Apples Notiz-App importieren lassen.

Evernote ist wohl die populärste Notizanwendung mit Online-Anbindung. Die zugehörigen Client-Apps sind für Mac, iOS, Windows und Android verfügbar. Als Format für den Dateiaustausch bietet setzt der Dienst auf ENEX, und genau hierfür bietet Apples Notizen-App künftig einen Importfilter an.

evernote-zu-mac-notizen

(Bilder: AppleInsider)

Der Evernote-Import ist in der aktuell für Entwickler freigegebenen dritten Vorabversion von OS X 10.11.4 bereits erhalten und funktioniert wie die US-Webseite AppleInsider berichtet erfreulich zuverlässig. Auch komplexere Notiz-Strukturen lassen sich in akzeptabler Form übernehmen.

Bis zur offiziellen Freigabe von OS X 10.11.4 (der Termin steht noch in den Sternen) dürfte Apple dem Feature noch etwas Feinschliff verpassen. In jedem Fall ist es erfreulich, dass die lange Zeit verwaiste Notizen-App endlich mehr Beachtung und Produktpflege erfährt.

Skizzierfunktion auf iOS-Geräten

Die auf die Notizen-App bezogenen Neuerungen der letzten Zeit haben ja bereits ausführlich vorgestellt. Vielleicht ist es noch eine kleine Erinnerung wert, dass die Anwendung auf Apple-Geräten mit Touchscreen mittlerweile auch über eine Skizzierfunktion verfügt. Voraussetzung hierfür ist allerdings ein iPhone 5 und neuer, iPad Pro, iPad 4, iPad Air, iPad mini 2 und neuer oder ein iPod touch 6. Auf dem iPad Pro wird zudem der Zeichenstift Apple Pencil vollumfänglich unterstützt.

notizen-700

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
09. Feb 2016 um 10:27 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    16 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    16 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31219 Artikel in den vergangenen 7270 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven