ifun.de — Apple News seit 2001. 38 005 Artikel
   

Apple TV soll demnächst Bluetooth-Tastaturen unterstützen

Artikel auf Mastodon teilen.
27 Kommentare 27

Apples kleine schwarze Set-Top-Box soll ab der nächsten Software-Version mit Bluetooth-Tastaturen kommunizieren können. In einer aktuell bereits Entwicklern zur Verfügung gestellten Vorabversion der Apple-TV-Software findet sich ein neues Bluetooth-Menü, über das sich drahtlose Tastaturen mit dem Gerät koppeln lassen. Diese können dann nicht nur für Texteingaben, sondern mithilfe der Pfeiltasten auch zur kompletten Steuerung des Apple TV verwendet werden.

Erste Hinweise auf solche Option fanden sich bereits vor anderthalb Jahren im Quelltext der Apple-TV-Software versteckt. Außer Tastaturen werden laut aktuellem Kenntnisstand bislang keine weiteren Bluetooth-Geräte erkannt und unterstützt. (via 9to5Mac)

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
10. Dez 2012 um 08:38 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    27 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Macht für mich keine Sinn. Ich finde grad die Bedienung ohne unnötiges Equipment so entspannend beim ATV. Falls ich dann doch mal was eintippten will, geht’s ja noch mit iPhone oder iPad.

  • Wann muss man den groß was eintippen? Denk mal dann kommt auch ein browser oder?

  • Und für was?
    Da kommt hoffentlich endlich ein Browser mit…

  • Find ich Super… Wenn man mal was auf Youtube Tuchen will ist das zur zeit echt ätzend!

    Für welche gerätegenerationen soll das dann sein?

  • Wie jetzt, das Ding unterstützt bisher weder Bluetooth Keyboards, noch hat es einen Browser ?

    Ich bin ehrlich gesagt immer wieder extrem erschüttert über den lächerlichen Funktionsumfang von ATV. Es gibt wohl weltweit keine Box die noch weniger Funktionen hat. Und das in der dritten (?) Generation !

    • Du klingst so, als sei „Box“ irgendeine Kategoriebezeichnung. Die Hauptaufgabe von Apple TV ist die drahtlose Audio- und Videoübertragung vom iPad und iPhone zum Fernseher. Und das tut es zum etwa doppelten Preis des HDMI-Adapters recht gut.

  • Hardwaremäßig wird BT bereits jetzt unterstützt. Bei gejailbreakten ATVs kann man das durch Laden des BT-Stacks aktivieren.

  • Ich möchte endlich einen vollwertigen Browser integriert sehen, sowie Apps wie: ZDF Mediathek usw. Diesen ganzen Ami Schit etc. brauche ich dagegen nicht.

  • Na ja, allein das um-aktivieren der PC-Tastatur auf ATV und zurück macht es umständlich und kaum praktikabel.
    Eine extra Tastatur ist mE übertrieben.

    Ich bleib beim Remote-App. Das tut es auch und funktioniert über WLAN.

  • Leute, was seid ihr alle so kurzsichtig? Was wenn die Tastatur _nur_ der Anfang ist und es bald ein Bluetooth Gamepad gibt und sich auch bald kleinere Games installieren lassen?

  • … via Remote-App lässte es sich übrigens auch super tippen.

    • Also ich nutze mein ATV jeden Abend! :)
      Aber wie man mit der Remote App Texte tippt hab ich nicht gefunden! Wäre für Tipps dankbar! Netze deswegen Remote HD.

      • Ich weiß nicht, wie es beim iPhone ist, aber bei der Remote App auf dem iPad kommt die iPad tastatur automatisch hoch, wenn man den Foxus auf einem Texteingabefeld hat. Ich gebe so immer meine Suchanfragen ein.

  • @Cromax, ach Mensch, bin ehrlich gar nicht auf die gekommen das mit dem iPad es zu versuchen. Werde ich gleich heute Abend ausprobieren. Danke.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38005 Artikel in den vergangenen 8214 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven