Apple TV soll demnächst Bluetooth-Tastaturen unterstützen

27 Kommentare

Apples kleine schwarze Set-Top-Box soll ab der nächsten Software-Version mit Bluetooth-Tastaturen kommunizieren können. In einer aktuell bereits Entwicklern zur Verfügung gestellten Vorabversion der Apple-TV-Software findet sich ein neues Bluetooth-Menü, über das sich drahtlose Tastaturen mit dem Gerät koppeln lassen. Diese können dann nicht nur für Texteingaben, sondern mithilfe der Pfeiltasten auch zur kompletten Steuerung des Apple TV verwendet werden.

Erste Hinweise auf solche Option fanden sich bereits vor anderthalb Jahren im Quelltext der Apple-TV-Software versteckt. Außer Tastaturen werden laut aktuellem Kenntnisstand bislang keine weiteren Bluetooth-Geräte erkannt und unterstützt. (via 9to5Mac)

Diskussion 27 Kommentare.
Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  1. Macht für mich keine Sinn. Ich finde grad die Bedienung ohne unnötiges Equipment so entspannend beim ATV. Falls ich dann doch mal was eintippten will, geht’s ja noch mit iPhone oder iPad.

    iToph
    • Das eingeben mit der Fernbedienung ist aber extrem aufwendig :/ aber spielte mein mac schon mit der fernbedienung anfangs verrückt und jedes mal am pc dann die tastertur auszustellen is auch aufwendig

      — Niggo
  2. Find ich Super… Wenn man mal was auf Youtube Tuchen will ist das zur zeit echt ätzend!

    Für welche gerätegenerationen soll das dann sein?

    — albossum
  3. Wie jetzt, das Ding unterstützt bisher weder Bluetooth Keyboards, noch hat es einen Browser ?

    Ich bin ehrlich gesagt immer wieder extrem erschüttert über den lächerlichen Funktionsumfang von ATV. Es gibt wohl weltweit keine Box die noch weniger Funktionen hat. Und das in der dritten (?) Generation !

    Blue
    • Du klingst so, als sei “Box” irgendeine Kategoriebezeichnung. Die Hauptaufgabe von Apple TV ist die drahtlose Audio- und Videoübertragung vom iPad und iPhone zum Fernseher. Und das tut es zum etwa doppelten Preis des HDMI-Adapters recht gut.

      — gewappnet
      • Sehe ich genau so, es wird ja auch nicht umsonst als iPod Zubehör gelistet.

        — TheDinohund
  4. Hardwaremäßig wird BT bereits jetzt unterstützt. Bei gejailbreakten ATVs kann man das durch Laden des BT-Stacks aktivieren.

    — Hans
  5. Na ja, allein das um-aktivieren der PC-Tastatur auf ATV und zurück macht es umständlich und kaum praktikabel.
    Eine extra Tastatur ist mE übertrieben.

    Ich bleib beim Remote-App. Das tut es auch und funktioniert über WLAN.

    up7
  6. Leute, was seid ihr alle so kurzsichtig? Was wenn die Tastatur _nur_ der Anfang ist und es bald ein Bluetooth Gamepad gibt und sich auch bald kleinere Games installieren lassen?

    — SaulG
    • Also ich nutze mein ATV jeden Abend! :)
      Aber wie man mit der Remote App Texte tippt hab ich nicht gefunden! Wäre für Tipps dankbar! Netze deswegen Remote HD.

      — Cadamdraft3D
      • Ich weiß nicht, wie es beim iPhone ist, aber bei der Remote App auf dem iPad kommt die iPad tastatur automatisch hoch, wenn man den Foxus auf einem Texteingabefeld hat. Ich gebe so immer meine Suchanfragen ein.

        — Cromax
  7. @Cromax, ach Mensch, bin ehrlich gar nicht auf die gekommen das mit dem iPad es zu versuchen. Werde ich gleich heute Abend ausprobieren. Danke.

    — Cadamdraft3D
    • Ja klar. Aber mach doch ein Jailbreak drauf. Remote HD ist Super. Mit Jailbreak kannst du auch XBMC nutzen. ;-)

      — Uwe

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
Insgesamt haben wir 14196 Artikel in den vergangenen 4697 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.


ifun - Love it or leave it   ·   Copyright © 2014 aketo GmbH - Alle Rechte vorbehalten   ·   Impressum   ·   Auf dieser Seite werben   ·   RSS