Apple TV Softwareupdate bringt iTunes Store zurück und iTunes Radio für US-Accounts

114 Kommentare

Wer ein Apple TV zuhause hat, darf sich nach langer Zeit mal wieder über ein umfassendes Softwareupdate freuen. Apple hat das Betriebssystem für die kleine Box in der Version 6.0 veröffentlicht.

apple-tv-update

Von der relevantesten Neuerung profitieren allerdings nur Nutzer, die sich mit einem amerikanischen iTunes-Konto bei Apple TV angemeldet haben. iTunes Radio lässt sich nun auch über die Set Top Box nutzen.

Aber das hierzulande verfügbare Beiprogramm kann sich auch sehen lassen. Apple bringt den iTunes Music Store zurück aufs Apple TV. Ihr könnt nun wieder über den TV-Bildschirm im im Store stöbern sowie Musik kaufen und direkt abspielen.

Die iCloud Fotos ersetzen nun den Fotostream und ihr könnt hierüber auf Fotos und Videos aus den von euch bereitgestellten Fotostreams zugreifen.

AirPlay in the Cloud hatte sich als neuens Feature bereits angekündigt. Hier haben Nutzer in Ländern, in denen auch Filme in der iCloud verfügbar sind die Möglichkeit, vom iOS-Gerät aus die Wiedergabe von bei iTunes gekauften Filmen anzustoßen. Die Filme müssen für die Wiedergabe nicht erst auf das iOS-Gerät geladen werden, sondern werden direkt von Apple TV abgespielt.

Weiter müsste auch die Option “Konferenzraum-Display” neu sein. Hier kann man auf dem Bildschirm eine Anleitung dazu anzeigen, wie Video per AirPlay an Apple TV übertragen wird.

Ihr könnt das Update über die Einstellungen eures Apple TV laden, solltet euch aber darauf einstellen, dass der Vorgang bis zu 30 Minuten in Anspruch nimmt. Vielen Dank für all die Mails!

Diskussion 114 Kommentare.
Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    • Der ist rausgeflogen nachdem man die Einkäufe mangels Festplatte nicht mehr auf Apple TV speichern konnte. Mit iTunes in the Cloud ist das nicht mehr relevant, du kannst die Songs ja nun beliebig oft laden.

      chris
  1. Eine Frage zu itunes Radio, auch wenn es hierzulande nicht verfügbar ist. Ist es denn möglich Lieder nur eines Interpreten xy anzuhören. Momentan funktioniert das wie genius!

    — ARPI
      • Dankeschön für diese Info. Für mich nur bedingt brauchbar. Wollten sie damit nicht ein Pendant zu Spotify und Co? Ob das auf Dauer konkurrenzfähig?

        — ARPI
      • Ist eher ein Pendant zu pandora als zu spotify. Eigentlich ist iTunes Radio bzw. Pandora richtig gut zum Musikentfecken geeignet. Eigentlich viel geeigneter als ein ob demand dienst wie spotify.

        — Duff-Man
      • Naja, die Radiofunktion gibt es bei Spotify aber auch. Zusätzlich kannst du dort aber auch exakt das hören, was du willst. Dafür kostet es aber auch einen 10er im Monat.

        — Atze
  2. Mit diesem Apple TV Update lässt sich WATCHEVER nicht mehr unter Apple TV nutzen,
    da Filme und Serien nach der Sprachauswahl wieder in die Filmbeschreibung zurückspringt.
    Nur Filme und Serien, die nur in einer Sprache vorliegen werden abgespielt, was auf ein Bug im Sprachwahlmenü schließen lässt. Das Problem tritt sowohl auf meine beiden Apple TVs als auch bei allen im Freundeskreis, die WATCHEVER auf ihrem Apple TV nutzen.

    — Bugfinder
    • hab seit gestern Abend das gleiche Problem – bin fast ausgerastet (wollte schön Breaking Bad gucken und dann das).
      Hab ein kleines Work-Around dafür gefunden – wenn man die App auf dem iPad startet und dort den entsprechenden Film auswählt und dann versucht ihn auf das Apple TV zu streamen (AirPlay) dann gleichzeitig auf Apple TV den gleichen Film startet und die AirPlay Verbindung danach wieder deaktiviert – dann startet mit etwas glück der Film auf dem Apple TV – sorry ist echt ne fummelei aber es hat mir gestern den Abend gerettet :-)

      — Thomas
      • übrigens – einfach nur vom iPad streamen funktionierte bei mir nicht.
        Bin mir dabei aber nicht sicher ob es generell nicht geht oder auch erst seit gestern Abend nicht mehr geht.

        — Thomas
    • Ja hab hier auch das Problem. Workaround Film oder Serie kurz mit iPad oder iPhone starten, danach kann man dann auch den Film/Serie auch auf dem Apple TV starten. Hoffe der Fehler wird bald bereinigt.

      — NamorX68
    • Wenn ihr den Film via Iphone, oder Ipad startet und dann im Appletv auf “Wiedergabe fortsetzen”geht, klappts. Kleiner Umweg, aber besser als gar nicht gucken!!!

      — Matthias
    • Wenn ich meine Serie über “Start” starte, entsteht oben beschriebener Effects. Starte ich über die ausgewählte Folge, ist alles Normal. Somit laufen auch Filme, ohne Probleme.

      — Lex
  3. Ich kann keine Serie/Film mehr bei Watchever starten. Nach dem Klick auf Starten werde ich sofort wieder auf den Infoscreen geschmissen. Es läd kurz, bricht ab und ich bin wieder auf der Infoseite über die jeweilige Serie/den Film. Noch jemand dieses Problem?

    — jesse
    • Ich habe ebenfalls das Problem.
      Bei Facebook kann man auf der Watchever-Seite lesen, dass es noch mehr Leute haben. Wird wohl ein generelles Problem sein. :/

      — Daniel
    • Hab das gleiche Problem, Watchever fragt nach der Sprache lädt kurz und ich bin wieder auf der Info Seite :(

      — Kelly
    • Wenn ich meine Serie über “Start” starte, entsteht oben beschriebener Effects. Starte ich über die ausgewählte Folge, ist alles Normal. Somit laufen auch Filme, ohne Probleme.

      — Lex
  4. Bei mir hats ne halbe Stunde lang geblinkt, ich hab im Handbuch nachgeschlagen, da hieß es, das bedeutet Error. Ich hab alle Schritte wie im Handbuch vorgeschlagen versucht, erfolglos. Dann hab ich die Box zuletzt vom Strom getrennt und jetzt kommt, wenn ich sie wieder anschalte, dass ich die Box mit iTunes verbinden muss. Gibts da keine schnellere Option zum Reset/Restore, ich hab zuhause kein Mikro-USB Kabel rum liegen… D:

    — _p1_
    • Ist mir gestern auch passiert. Habe ewig nach ner Lösung gesucht aber mir bleibt wohl nichts anderes übrig als ein Micro USB Kabel zu kaufen

      — iKo
  5. Bei mir blinkt es jetzt 2 Std……habe nur ein iPad,da ist nichts mit anschließen….was kann ich machen?….soll ich es einfach weiter blinken lassen?

    — Michael
    • Wenn du keinen rechner hast, entweder zu nem kumpel gehen der itunes aufm rechner hat oder in einen apple/gravis store gehen, die helfen dir da auch weiter ;)
      Ansonnsten kannste den stecker ziehen, ist jetzt eh erst mal ne nutzlose box ;)

      — Toilettenpapier3000
      • Zugeben, die Frage ist Käse, aber die Antwort auch. :-(
        Natürlich gibt es noch keinen JB. Woher auch nach 12? Es wird sich erstmal auf das iPhone konzentriert.

        Olli
      • @Olli: die aussage is auch quatsch… Wie in na großen firma gibts auch in der jb szene mehrere Teams, welche sich spezialisiert haben und eins davon auch extra aufs aTV ;)
        Ist ja genauso als wenn man sagt “die sollen lieber mal neue hardware bringen als neue software” da schüttelt ja auch jeder mim kopf ;)

        — Toilettenpapier3000
  6. Ist es denn bei irgendwem fertig geworden mit installieren oder blinkt es bei jedem?

    So groß kann doch der Andrang nicht sein… ich fürchte eher, da ist was an dem Release kaputt…

    — _p1_
    • Bei mir ist es fertig. Kann aber wie weiter oben beschrieben nun nichts mehr bei watchever sehen. Also aufpassen wer grad was sehen will.. Vielleicht lieber warten. Weiß aber nicht ob es nicht nur ein Einzelfall ist (will aber hoffen das es dann bald wieder geht …).

      — jesse
  7. Ich habe das Update so gegen 21 Uhr geladen. Lief problemlos durch innerhalb von ca. 40min inkl. installieren. Connected via LAN.

    — esci
  8. Bei mir blinkt es auch immer noch. Vorm Blinken kam das Icon was man sonst nur vom iPod und Co kennt das man es mit iTunes verbinden soll. Ich warte auch erstmal bis morgen.

    — Markus Weber
  9. kleine Design-Änderungen gibt es auch.

    Z.b. bei der Privatfreigabe ist die Umrandung/Hintergrund wo die Namen in der Liste stehen anders.

    — BG-On
  10. Habe geupdatet und dabei ist wohl ein Fehler aufgetreten und nun muss ich es den Apple TV mit iTunes wiederherstellen und mich auf der Suche nach einem Micro USB Kabel machen.

    — Laszlo95
  11. Bei mir hat es 5 Stunden gedauert (VDSL 25), bin einfach ins Bett und heute morgen war alles perfekt. Watchever nutze ich nicht, daher hat mich das nicht abgehalten, upzudaten.

    — 5up
  12. Man kann jetzt auch endlich Icons ausblenden, welche man nicht nutzt. Waren bei mit einige und jetzt ist mein Grid schon sauber.

    — Fabian
  13. Noch ne doofe Frage:

    Geht denn iCloud dann komplett mit dem ATV oder nur iTunes in the Cloud?
    Also alle Cloud Dienste wie Mail, etc. und die Cloud Programme wie Keynote etc.?

    — Safty
  14. Nun habe ich über iTunes die ATV zurückgesetzt. Update drauf aber watchever fkt nicht. Als wenn man nen Film oder Serie anklickt tut er so als würde er den Film anfangen und kehrt in das Menü zurück.

    — Markus Weber
  15. Warum gekommen die es nicht hin lovefilm auf dem appel TV freizugeben. War doch meines Wissens mal angekündigt.

    — Masterchief
    • Für die Lovefilm App auf dem IPad gibt es endlich ein umfassendes Update. Jetzt kannst du die Filme oder Serien über das Apple TV auf den Fernseher streamen. Das ging vorher nicht und stellt einen erheblichen Mehrwert dar!

      — Brötchenofen
    • Hätte ich auch gern. Einzige Möglichkeit bisher, den OSX Rechner spiegeln wenn der Film läuft. So mach ich es.

      — Futzi.2
      • Eben. Mit einem halbwegs neuen Mac kriegt man eigentlich alles mit Bordmitteln in Vollbild aufs AppleTV. Das AppleTV zeigt den Mac-Bildschirm 1:1.

        — Frank
      • Für alle die jetzt ein Problem mit Watchever haben: Auf der Facebook-Seite von Watchever hat ein User einen Workaround gepostet. Zitat: “Gewünschte Folge oder Film auf dem iPad kurz anspielen, stoppen und dann am Apple TV starten –> läuft.” Vielleicht kann das hier ja mal jemand ausprobieren. Ich habe mein AppleTV noch nicht geupdated.

        — Frank
      • Das ist aber keine Alternative, so muss man zwei Geräte laufen lassen, völlig unnötig.

        — Sebastian
      • @Sebastian: Ich habe Workaround geschrieben, nicht Alternative. Niemand zwingt Dich das so zu machen. Du kannst gerne abwarten, bis das Problem irgendwann gelöst ist. Oder so wie ich, einfach kein Update aufs AppleTV ziehen.

        — Frank
  16. Na super, mein apple tv blinkt auch wie wild. Jetzt muss ich ein kabel raus kramen und nach der wiederherstellung die gamzen einstellungen duchgehen -.-

    — Martin
  17. Bei mir hat das Update gestern ca. 25 Minuten benötigt. Leider kann ich seitdem weder Watchever noch Match nutzen :-(
    Bin gespannt wann’s wieder läuft!

    — EOD
  18. Watchever-lösungsweg : Mit einem weiteren IOS Gerät gewünschten Film starten und wieder stoppen. Siehe da, plötzlich lässt sich dieser Film auch wieder in watchever auf dem ATV starten ohne das er in das Menü zurückspringt ;-)

    — Basti
  19. Gerät nach Update defekt: Ich habe das Update aufgespielt. Bei mir ging das recht schnell. Nach 5 Minuten war alles erledigt. Seitdem sagt das Apple TV ständig, dass ich es mit iTunes verbinden soll. Wenn ich es mit iTunes verbinde, kann ich es dort aber nur wiederherstellen. Anschließend fordert es erneut zur Verbindung mit iTunes auf. Dort kann ich es nur wiederherstellen. Das Gerät ist laut Apple defekt und muss nun zur Reparatur abgeholt werden. Tolles Update. Ich kann davon nur warnen.

    — Nikolai
  20. Sorry, verrutscht. Für alle die jetzt ein Problem mit Watchever haben: Auf der Facebook-Seite von Watchever hat ein User einen Workaround gepostet. Zitat: “Gewünschte Folge oder Film auf dem iPad kurz anspielen, stoppen und dann am Apple TV starten –> läuft.” Vielleicht kann das hier ja mal jemand ausprobieren. Ich habe mein AppleTV noch nicht geupdated.

    — Frank
  21. Falls jemand Probleme bei der Bestätigung der iCloud Nutzungsbedinungen hat, einfach in den Einstellungen das “Regionale Format” wieder auf “Deutsch” stellen. Dieses steht nach dem Update nämlich auf “USA”. Dann geht’s.

    PS: Eventuell hat auch Watchever damit ein Problem…

    — Dirk
  22. Habe vorhin das Update gemacht. Es blinkt. Was soll der Mist. Woher soll ich denn eine Mikro USB Kabel herbekommen? Kaufen. Super :-(

    — Thommes
    • Besitze ein ATV 3 und bin nun verunsichert, ob ich das Update starten soll… Wie verbinde ich denn die Box mit iTunes? Auf der Rückseite befinden sich nur LAN- und HDMI-Anschluss sowie optischer Digitalausgang und die Buchse für den Netzstecker. Eine Micro-USB-Buchse finde ich nirgends…

      — WindyCity
      • Sorry, hat sich erledigt. Habe die USB-Buchse unter dem HDMI-Stecker zunächst nicht gefunden…

        — WindyCity
  23. Hallo, auch mit Anschließen an iTunes existiert der Fehler immer noch. Wiederherstellung nicht möglich !!!!!

    — Stephan
  24. ich habe das update raufgeladen und jetzt findet die box das wlan netz nicht mehr. hat noch jemand das problem?

    — mardor
  25. Bei mir hatte es ca. 45 Minuten und auch ich hatte zwischenzeitlich das Gefühle die Box sei komplett abgestürzt. Der Fortschrittsbalken hing an einer Stelle über etliche Minuten bis es irgendwann doch weiter ging.
    Das Problem mit Watchever kann ich nicht bestätigen. Hab mir gerade drei Folgen Lost angesehen.

    — SpiderFX
  26. Sehr schönes Update besonders in Hinsicht darauf, wie direkt der verbesserte Fotostream nun eingebunden ist und auf die Funktionen von denen wir leider mal wieder nichts mitbekommen, hoffentlich müssen wir nicht mehr allzu lange warten. Schade, dass ich mir dafür extra ein Micro-USB-Kabel kaufen musste…

    — Kim
  27. Das Update ist völlig daneben. Beta Software. Das Netz ist voll von Usern, die Ihr Apple Tv jetzt komplett neu einrichten müssen. Apple… it just does not work.

    — Sami Negm
  28. Bei mir hat er mit Fehlermeldung abgebrochen und nach Neustart von AppleTV sagt er mir, dass ich die neueste Software 5.3 habe. Gruss moby

    — Moby55
  29. Kann es sein, das Apple das Update inzwischen wieder zurückgezogen hat? Mein Apple TV findet keine neue Software und angeblich wäre ich auf den neuesten Stand – was aber nicht sein kann. Neustart und wechsel auf US-Account hat auch nichts geholfen.

    — Batmaniac
  30. Mein Apple TV hat lediglich den Kommentar für mich übrig, dass es auf dem neuesten Stand sei. Neustart hat nicht geholfen,was tun?
    Danke

    — Rocket
  31. Bei mir in Österreich gibt es kein Update von Apple TV. Habe noch immer die Version 5.3, und wenn ich in Allgemein auf Update klicke, zeigt es mir an, das es kein Update gibt. Entweder sind wir in Österreich auch hier erst später dran, oder Apple hat große Probleme. Finde ich recht schade, denn sonst waren die Updates immer zeitgleich mit anderen Ländern ;((

    — Stattmann Dietmar
  32. Wenn ich auf meinem Apple TV 2 die softwareaktulisierung wähle, bekomme ich den Hinweis, es sei die aktuelle installiert. Kann es sein, das dieses Update nur für das ATV 3 gilt?

    — Peter
  33. Bei mir wurde gestern abend angezeigt, dass es ein neues Update für meinen Apple TV3 gibt, da mir 9 Stunden zulang waren, habe ich es heute morgen machen wollen, jetzt wird angezeigt, dass es keine Aktualisierung mehr gäbe. Version 5.3 ist installiert.

    Hat Apple das Update evt. zurückgezogen? Gibt ja viele Probleme, wenn man hier so liest…

    — Frank
    • Habe auch Apple TV 3. Wollte auf neue Version updaten. Aktuell 5.3. Zeigt mir aber dann an das dies die aktuelle Version ist! Würde mich auch mal interessieren ob das Update zurückgezogen würde. Oder wie kann ich updaten!!

      — Thomas
  34. Mal eine dumme Frage: wo ist denn der AirPlay Button bei Musik unter IOS 7?

    Gestern habe ich festgestellt, dass ich keine Musik auf das Apple TV mehr streunen kann :-(

    — Feel
  35. Peters Antwort auf seine anfrage hätte ich auch gerne erfahren.
    Mein ATV zeigt auch an keine Aktualisierung erforderlich

    — Nordmann
  36. Kommen hier sonntags keine antworten?
    Irgendwie blöd. Dann kann ich auch Briefe schreiben wenn das nicht flott geht

    — Nordmann
  37. Habe auch Apple TV 3. Wollte auf neue Version updaten. Aktuell 5.3. Zeigt mir aber dann an das dies die aktuelle Version ist! Würde mich auch mal interessieren ob das Update zurückgezogen würde. Oder wie kann ich updaten!!

    — Thomas
  38. Apple hat das Update auf Version 6.0 zurückgezogen, da evtl. ein Defekt möglich ist, welcher ggf. auch nicht über eine Wiederherstellung mit iTunes zu korrigieren ist.
    Mit einer verbesserten Version ist die kommenden Tage zu rechnen.

    — Jens Reiermann
  39. Für alle die ein Micro USB Kabel brauchen. Jedes moderne Handy mit Ausnahme des iPhone wird über so ein Kabel geladen. Also fragt mal einen Freund der ein Androiden hat ….

    — Mark
  40. Hi, hab das Update gestern geladen mit 40min ganz ok die Zeit, hab nun ein Problem das ich gestern einen Film geladen hab und heute nicht mehr anschauen kann, laut Bildschirminfo unter Einstellungen, geladene Dateien und dann auf Downloads suchen, bei den Einstellungen muss man vorher aber in iTunes Store, dort gibt es einen Punkt nach Leihobjekten suchen, jedoch findet er den gestern geliehenen Film nicht, hat jemand einen Tipp?

    — Chris
    • hab dasselbe prob gehabt. Nach umstellen des Regionalcodes auf D (stand auf USA) ging es wieder weiter.(Unter Einstellungen im ATV Menu)

      — dors venabili

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
Insgesamt haben wir 14484 Artikel in den vergangenen 4746 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.


ifun - Love it or leave it   ·   Copyright © 2014 aketo GmbH - Alle Rechte vorbehalten   ·   Impressum   ·   Auf dieser Seite werben   ·   RSS