ifun.de — Apple News seit 2001. 22 459 Artikel
   

Apple TV 5.1: Konfigurierbarer Home-Bildschirm und weitere neue Funktionen im Video

Artikel auf Google Plus teilen.
41 Kommentare 41

Noch ein Nachschlag zum gestern veröffentlichten Update 5.1 für Apple TV. Das von Apple nachgereichte Support-Dokument zum Update hält ein paar interessante Ergänzungen zu den bereits von uns geschilderten neuen Funktionen parat:

  • Symbole anordnen
    Die Symbole im unteren Bereich des Hauptmenüs (Fotostream, YouTube, Flickr usw.) lassen sich neu anordnen.
  • Freigegebene Fotostreams
    Einladungen können akzeptiert sowie Fotos und Kommentare angesehen werden. Bei neuen Inhalten erscheint eine Benachrichtigung.
  • AirPlay
    Das Audiosignal lässt sich nun per AirPlay an kompatible Lautsprecher schicken (auch an AirPort Express oder ein anderes Apple TV). Zudem wurde eine optionale Code-Abfrage für AirPlay-Verbindungen eingeführt.
  • iTunes Kontenwechsel
    Es lassen sich mehrere iTunes-Konten für den direkten Wechsel zwischen diesen hinterlegen.
  • Bildschirmschoner
    Drei neue Motive, u.a. „Gestauchte Kacheln“ und „Gleitende Flächen“.

Darüber hinaus bringt das Update generelle Fehlerbehebungen und Verbesserungen, erweiterte Möglichkeiten zur Netzwerkkonfiguration sowie bislang nur in den USA verfügbare erweiterte Untertitel und Filmtrailer.

Unten seht ihr die wichtigsten Neuerungen im Video:


(Direktlink zum Video)

Mittwoch, 26. Sep 2012, 20:53 Uhr — Chris
41 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Leider kann man bei AirPlay nur ein Gerät auswählen :-(
    Würde aber gerne im zwei Räumen den selben Track hören.

    • wenn du vom mac aus streamst kannst du sehr wohl mehere geräte anwählen.
      hab in jedem zimmer eine airport express und auf allen läuft dasselbe.

    • Das ist eine interessante Idee, die du da einbringst. Wobei ich es schon gut finde, den Ton über meine airport ausgeben zu können!

    • Auch vom iPad aus kann man nur ein Air Play Gerät ansteuern.
      So viele Könner bei Apple, aber das schaffen die Fachleute nicht.

      • Hää ? Ich kann vom iPad sehr wohl steuern wo die Musik rauskommt ? Ich schalte meine pc Lautsprecher im ersten Stock, mein ATV3 und meine Airport Express wie ich will über die Remote App. Ein und aus… Oder meinst du was anderes ??

      • ja,aber eben leider nur über die remote app!

      • @Sw4n
        Ja also ich meine eigentlich, also ich wollte von meinem iPad aus mehrere
        AirPlay Lautsprecher auswählen, um im ganzen Haus die gleiche Musik zu hören.
        Das iPad läßt aber nur zu, einen Lautprecher (AirPlay im WLAN) anzusteuern.
        Nicht zwei, nicht drei…..

        Mir ist es eigentlich zu wider ständig meinen Rechner anzulassen ( von da aus kann man nämlich mehrere Lautsprecher gleichzeitig auswählen).

        Weiß vielleicht ein Leser, wie das geht?

        AirPlay ( nicht nur ein Lautsprecher ) vom iPad auszuwählen! Danke

  • Mein ATV3 kann seit dem Update keine Verbindung mehr zum Fotostreamserver herstellen. Trotz Neustart, iCloudkonfiguration und erneuter Eingabe der AppleID ließ sich das Problem innerhalb 24 Stunden noch nicht lösen.

  • alles neuerungen die ICH nicht brauche!!!

    mein atv2 ist jb und kann weiterhin dinge die apple leider (noch) nicht zulässt!!!

    aber anderen atv usern o. jb ist das evtl ein tolles feature!

    :)

  • Nur leider lassen sich nur mehrere Konten eines Landes hinzufügen. Man kann nicht ein DE und ein US-Konto aktivieren. Schade Apple leider nur halbherzig.

    • Doch das geht, du musst aber vorher das Land auf USA umstellen. Keine Sorge wenn dein Account dann erst nicht mehr angezeigt wird. Trag dann einfach den US Account ein und wenn du fertig bist kannst du frei hin und her wechseln, auch ohne das Land jedes Mal manuell umstellen zu müssen ;)

  • Wär geil wenn die endlich mal App Store für den ATV rausbringen würden!

  • Apple TV 5.1 – dachte schon der Receiver hätte sich erledigt :-)

  • Nettes Hintergrundgeräusch bei 1:50 :-) (Miaaauuuu)

    Wann kommt eure für iOS 6 angepasste App??

  • Weiß jemand, ob man Fotos, die auf einem ipad2 in FullHD gespeichert sind, über das ATV3 auch in FullHD auf einem Fernseher anzeigen lassen kann? (iPad und ATV3 sind im gleichen WLAN)

  • Wie sieht es mit der Verzögerung bei Audio aus? Kann ich eine Film sehen und den Sound per Airplay synchron zum Bild wiedergeben?
    Habe aktuell einen Optisch / Koaxial Wandler, der produziert leider ein Delay, so dass ich keine Filme über diese Variante sehen kann.

  • AirPlay ist ja ne tolle Sache…. Endlich habe ich eine kleine Musikkonserve im Wohnzimmer. Halt Stop! Die Sache ist mal wieder nicht zu Ende gedacht von Apple the Brain. Man kann das AirPlay nicht über die Remote-App steuern. So muss ich doch wieder die Glotze anschalten um AirPlay zu ändern!

    Oder habe ich da was übersehen?

    Gruß

    • Ja, leider – ich hab jetzt standardäßig meine Airport Express zur Tonausgabe ausgewählt. So kann ich darüber die mp3 aus iTunes Match laufen lassen – im Wohnzimmer läuft dann eh meist der Fernseher mit AppleTV und dann kann man’s wieder umstellen.

      Will nämlich die mp3 von meinem iPad herunten lassen und das dauernde Löschen nach dem Abspielen nervt – oder gibt’s mittlerweile eine Option, um die Speicherung auf dem iPad zu unterbinden??

      Wünschenswert wäre aber auf jeden Fall eine Umstellmöglichkeit in der Remote-App.

    • man kann
      menü taste in der remote app

      aber erst mal maulen und andere die arbeit des suches erledigen lassen

      fail

      • Dann gib mir bitte eine Schritt für Schritt Anleitung, wie ich das ohne eingeschalteten Fernseher schaffe!

        Danke

  • Seit dem update kann mann den atv3 nicht mehr abschalten nmit der fernbedinung??

    • wozu lesen
      nur um zu erfahren das man die play taste zum abschalten braucht?

      fail

      • Bitte entschuldigt – ich habe keinen ATV, aber Play-Taste zum abschalten klingt für mich nicht nach durchdachter und bedienungsfreundlicher Benutzeroberfläche, wie sie sich Apple immer auf die Fahne schreibt.

  • Und wenn euch die Sport“app“symbole etc. nerven,
    die kann man im Menü Kindersicherung ausblenden lassen.

    MFG

  • hoffentlich kann man endlich die Lautstärke ändern mit der Remote. Ich kann zwar die Lautstärke ändern, wenn ich vom mac auf die Apple Tv streame aber blöderweise nicht wenn ich von der Apple Tv spiele. Wie inkonsequent ist das denn?

  • Die Filmtailer kann man doch auch schon vor dem Update außerhalb der USA ansehen??

  • Man es ist so Traurig das ich nicht mit einer Bluetooths Tastatur mein Apple TV bedienen kann!
    Alles andere ist mir eigentlich gleich!
    Das wäre eine Inovation !!!

  • Eigentlich fehlt nur noch der App-Store!
    Die Sybole kann man ja jetzt anordnen.

  • Hat jemand noch das Problem, dass das Laden von Trailern seit dem Update eine Ewigkeit dauert und somit eigentlich nicht mehr zu nutzen ist? Trailer mit ca 2 Minuten länge läd mer als 15 Minuten… (Verbunden über WLAN, vor dem Update fing er schon nach 2-5 Sek an zu spiele und streamte ohne Unterbrechung bis zum Ende bei sonst gleichen Bedingungen)

    Hat Jemand nen Tip?

  • Blindes Ausschalten des ATV2… geht das wirklich irgendwie mit der Fernbedienung (natürlich keine Lösung der Art 4x nach rechts, OK, etliche Male runter, OK)?

  • Mal eine Frage: Geht AirPlay an AirPort Express nur mit der neuesten Express? Ich habe noch die Vorgänger-Express im Steckerformat und obwohl ich diese in ATV angewählt habe, kommt nichts dort an.

  • Und was fehlt immernoch ? Na ? – DIE LAUTSTÄRKEREGELUNG per Fernbedienung.
    Das nervt so dermaßen. Warum üeilt das niemand bei Apple, dass das nervt !

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 22459 Artikel in den vergangenen 5895 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2017 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven