ifun.de — Apple News seit 2001. 31 463 Artikel
   

Zweistufige Bestätigung für Apple-ID aktivieren!

55 Kommentare 55

Falls ihr die zweistufige Bestätigung für eure Apple-ID noch nicht aktiviert habt, wollt ihr euch vielleicht jetzt kurz ein paar Minuten Zeit dafür nehmen. Ihr könnt die Sicherheit eures Apple-Kontos auf diese Weise deutlich verbessern, denn für den Zugriff auf relevante Daten genügt dann nicht mehr das Passwort alleine, sondern es muss auch ein auf einem von euch als vertrauenswürdig angemeldeten Gerät angezeigter Nummerncode eingegeben werden.

zweistufige-bestaetigung-aktivieren

Keine Angst, diesen Aufwand müsst ihr dann nicht bei jedem Einkauf im App Store auf euch nehmen. Apple sichert mit dem zusätzlichen Bestätigungscode ausschließlich sensible Daten wie eure Konto- und Zahlungsinformationen oder auch heikle Funktionen wie die Möglichkeit, die Zugangsdaten zu iCloud zu ändern.

Um die zweistufige Bestätigung zu aktivieren, müsst ihr euch auf Apples Account-Verwaltungsseite My Apple-ID anmelden. Apple hat diesen Bereich in letzter Zeit ordentlich aufpoliert. Eure bei Apple gespeicherten Informationen werden hier übersichtlich dargestellt, inklusive einer Liste aller Apple-Geräte, auf denen ihr gerade angemeldet seid.

Die Aktivierung der zweistufigen Bestätigung startet ihr im Bereich „Sicherheit“. Anschließend warten folgende Schritte auf euch:

  • Vertrauenswürdige Telefonnummer hinzufügen
    Diese kann auch zum Gerät eines Freundes gehören, an dieses Telefon könnt ihr später alternativ zu sonstigen Geräten Bestätigungscodes per SMS schicken lassen.
  • Vertrauenswürdige Geräte bestätigen
    Apple zeigt euch hier eine Liste mit iOS-Geräten an, auf denen ihr angemeldet seid, und ihr könnt auswählen, auf welchen davon ihr die Bestätigungscodes erhalten wollt.
  • Wiederherstellungsschlüssel ausdrucken
    Wichtig: Ihr bekommt einen 12stelligen Wiederhestellungscode angezeigt. Mit diesem könnt ihr auf euer Konto zugreifen, wenn ihr einmal euer Passwort vergessen oder eure vertrauenswürdigen Geräte verloren habt. Bunkert den Ausdruck an einer sicheren Stelle ab, von diesem Zettel kann irgendwann mal der Zugriff auf all eure Daten abhängen.
  • Wiederherstellungsschlüssel bestätigen
    Ihr müsst den Wiederherstellungsschlüssel einmal eingeben um sicherzustellen, dass ihr ihn korrekt erhalten habt.

Das wars schon. Fortan werden zum Verwalten eurer Apple-ID immer das Kennwort und zusätzlich ein Bestätigungscode benötigt. Somit kann ein Unbefugter, der im Besitz eurer Zugangsdaten ist, nur begrenzt Schaden anrichten und keinesfalls euer Konto übernehmen.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
26. Apr 2016 um 18:55 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    55 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    55 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31463 Artikel in den vergangenen 7308 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven