ifun.de — Apple News seit 2001. 31 671 Artikel
   

Zusätzlicher Backup: Ein guter Vorsatz zum Jahreswechsel

32 Kommentare 32

Schön gefeiert? Dann legt euch mal auf die faule Haut und lasst den Rechner arbeiten. Zum anstehenden Jahreswechsel hier unsere obligatorische Backup-Erinnerung: Werft Apples Time Machine an und überlegt euch, vielleicht noch eine zweite Datensicherung auf eine externe Festplatte zu machen, die ihr außer Haus oder lagert oder irgendwo im Keller verstaut.

Backup Mac Time Machine

Apple gibt Mac-Nutzern mit Time Machine ein simples und zuverlässiges Werkzeug für Datensicherungen an die Hand. Ihr könnt damit inkrementelle Backups – es werden also stets nur die gegenüber der Vorversion veränderten Daten geschrieben – auf externe Festplatten oder Netzwerk-Laufwerke machen. Das Einrichten und die Verwendung von Time Machine ist nach dem ersten Klick auf das Programmsymbol in der Menüleiste eigentlich selbsterklärend. Ausführliche Informationen stellt Apple in dem Support-Artikel Mac mit Time Machine sichern oder wiederherstellen bereit.

Wer sich darüber hinaus absichern will, tut gut daran, eine 1:1-Kopie seiner Festplatte zu erstellen. Unsere Favoriten für diesen Job sind die Mac-Programme Carbon Copy Cloner und SuperDuper! – beide kostenpflichtig aber mit Blick auf ihre Zuverlässigkeit und stetige Weiterentwicklung den Kaufpreis zweifelsfrei auch wert. Mit dem Thema „Mac-Festplatte klonen“ haben wir uns intensiver hier beschäftigt, das Anfertigen einer zusätzlichen, von Time Machine unabhängigen und bestenfalls an einem anderen Ort gelagerten Sicherungskopie eurer Daten ist keinesfalls ein Fehler.

Windows-Tools lassen wir mangels Erfahrung hier außen vor. In den Kommentaren dürft ihr eure Empfehlungen hierzu aber ebenso wie Mac-Alternativen sehr gern listen.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
26. Dez 2016 um 13:21 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    32 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    32 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31671 Artikel in den vergangenen 7341 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven