ifun.de — Apple News seit 2001. 38 050 Artikel

Neues FRITZ! Labor verfügar

Bald per App: Neue FRITZ!Box-Ersteinrichtung kommt

Artikel auf Mastodon teilen.
28 Kommentare 28

Der Berliner Netzwerkausstatter AVM hat eine neue Firmware für vier seiner aktuellen Internet-Router bereitgestellt, die im Rahmen des so genannten Laborzugriffs als Vorabversion für testfreudige Nutzer verfügbar ist. Das FRITZ! Labor wird aktuell in Version 7.70 für die folgenden vier FRITZ!Box-Modelle ausgegeben, die am Glasfaseranschluss betrieben werden:

  • FRITZ!Box 5590 Fiber und FRITZ!Box 5530 Fiber
  • FRITZ!Box 7590 AX und FRITZ!Box 7530 AX

Neues FRITZ! Labor verfügbar

Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf den beiden Modellen FRITZ!Box 5590 Fiber und FRITZ!Box 5530 Fiber, die sich dank des integrierten Glasfasermoduls und der in Deutschland durchgesetzten Routerfreiheit ohne vorgeschaltetes Modem direkt am Glasfaseranschluss betreiben lassen.

Deren Nutzer erhalten mit der jetzt verfügbaren Vorabversion eine „innovative Glasfaserübersicht auf der Benutzeroberfläche“. Über diese sollen Verbraucher zusätzliche Detailinformationen zum Anschluss, zur anliegenden Geschwindigkeit, zum Verbindungstyp und zur Verbindungsgüte einsehen können.

AVM FRITZBox Fiber Glasfaseruebersicht Preview

Was die beiden Modelle FRITZ!Box 7590 AX und FRITZ!Box 7530 AX angeht, kümmert sich die Vorabversion um eine Optimierung der FRITZ!Box-Nutzung beim Wechsel von einem DSL- auf einen Glasfaseranschluss. Dies ist möglich, wenn die FRITZ!Box 7590 AX beziehungsweise die FRITZ!Box 7530 AX hinter einem Glasfasermodem eingesetzt werden.

Produkthinweis
AVM FRITZ!Box 5590 Fiber (Wi-Fi 6 Glasfasermodem (WLAN AX), bis 4.800 MBit/s (5 GHz) und 2.400 MBit/s ( 2,4 GHz), WLAN... 259,00 EUR 289,00 EUR

Neue FRITZ!Box-Ersteinrichtung kommt

Das Labor-Update bereitet die Router des Anbieters zudem auf eine neue Art der Ersteinrichtung vor. Diese soll zukünftig über einen Einrichtungsassistenten innerhalb der so genannten MyFRITZ!App erfolgen und setzt damit perspektivisch auf eine iPhone-App statt wie bisher auf die webbasierte Oberfläche im Browser.

Der neue Einrichtungsassistent wird in einer der kommenden Firmware-Versionen bereitgestellt und nimmt Anwender bei der ersten Konfiguration ihres Routers an die Hand. Der Hersteller erklärt dazu:

Der geplante „Wizard“ ermöglicht es, eine neue FRITZ!Box am Glasfaser- und DSL-Anschluss schnell und intuitiv per Smartphone oder Tablet in Betrieb zu nehmen. Während der Ersteinrichtung führt die App den Anwender schrittweise und interaktiv durch die Installation. Darüber hinaus gibt die App nützliche Hinweise zu WLAN-Gastzugang, Kindersicherung, Rufsperren und vielem mehr.

Laden im App Store
‎MyFRITZ!App
‎MyFRITZ!App
Entwickler: AVM GmbH
Preis: Kostenlos
Laden

12. Okt 2023 um 11:30 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    28 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Wenn der Ottonormaluser eine neue FRITZ!Box Ersteinrichten will. Brauch man die nur anklemmen. Der Rest geht von allein. Da bedarf es kein Todo außer halt neues WLAN obligatorisch

  • Warten wir mal in freudiger Erwartung auf die Kommentare von Usern die jammern dass es für ihre Fritzbox schon sein XYZ kein Update gab :D

    (und natürlich die, die hier reinkleistern dass ne Fritzbox misst sei und Hersteller XYZ viel besser)… feuer frei :D

  • Ich finde das AVM seit Jahren abliefert. Wenn ich mir Boxen aus dem Ausland ansehe, freue ich mich immer über meine Fritzbox. Läuft in der Regel einfach und ist für 95% aller Nutzer total ausreichend

    • Ich bin gespannt was aus AVM wird wenn es verkauft wurde! Hoffe es bleibt so wie es ist.

    • Die Top Modelle vom Ausland stehen der FRITZ!Box in gar nichts nach. Im Gegenteil. Innern Bestenlisten ist Synology und Asus vor FRITZ!Box.

      • @Dein Gewissen
        In welchen Kriterien sind denn Synology und Asus vor AVM? Bessere Hardware? Schnellere übersichtlichere Oberfläche?
        Mag sein. Bzw. ist Geschmacksache.

        Warum ich AVM bevorzuge:
        Deutsches Produkt. 5 Jahre Garantie – hatte zwar nie eine defekte, weiß aber, dass du nach viereinhalb Jahren mit deiner Box in den MediaMarkt gehst & sofort eine neue bekommst.
        Zudem bin ich mir beim von dir genannten Asus mit seiner AI Technologie nicht sicher, welche persönlichen Daten aus „meinem“ Heimnetzwerk verwendet & ausgewertet werden.

  • Keine gute Entwicklung.
    Der Benutzer wird immer weniger gezwungen sich mit der Technik, die ihn umgibt, auseinander zu setzen und zu verstehen, wie sie funktioniert.
    Das mach ihn auch hilflos und leichter kontrollierbar.
    Wer weis heute noch, was Network Adress Translation (NAT) ist?
    Oder, statisches DHCP.
    Menschen umgeben sich immer mehr mit Technik, von deren Funktion sie keinen blassen Schimmer haben.

    • Es gibt sogar Leute die n Auto fahren ohne sich mit dem Motor und den ganzen Steuergeräten auseinander zu setzen. Bin immer wieder entsetzt

      • Stimmt, da hast du Recht!
        Als ich mein erstes, gebrauchtes, Autogekauft habe, hab ich erstmal der Vergaser zerlegt und gereinigt.
        Weitere Reparaturen, die sich im Laufe der Zeit ergeben haben, konnte ich selbst durchführen.
        Heute undenkbar.
        Da ist man schon dankbar, wenn die Werkstatt den Fehler findet und nicht aufgibt, weil der Diagnosecomputer versagt hat.

      • Ob aber ne ersteinrichtung per äpp oder browser stattfindet, senkt keinerlei Hürde für unbedarfte Anwender. Die app erzeugt erstmal nur kosten bei avm und bildet nicht mal alle use vases ab, die ein Webbrowser systemunabhängig abbilden kann

      • Da ich seit jahren keinen pc mehr besitze, bin ich sehr sehr froh, dass das endlich per App geht!

    • Ich benutze auch Strom aus der Steckdose. Wie die chemischen und physikalischen Prozesse im Atomkraftwerk funktionieren interessieren mich jedoch nicht.

      Klar ich verstehe was du meinst. Das Wissen „verschwindet“ bzw. die Erkenntnisse gehen verloren. Aber dafür gibt es wiederum Leute denen das Gebiet was zusagt.

  • Ob dann das Mesh im 5Ghz endlich ohne Probleme funktioniert wenn man automatischen Kanalwechsel eingestellt hat? Mal sehen.

  • Vorbereitung auf das kommende FRITZ!OS, das ausschließlich für die vier Modelle FRITZ!Box 5590 Fiber, 5530 Fiber sowie FRITZ!Box 7590 AX und 7530 AX geplant ist.

    Verstehe wer will.

    • vermisst Du etwas? Nicht jedes Update ist auch wirklich sinnvoll. besonders an einem router. einmal eingestellt und es läuft bis zur ersten Störung.

    • Sagt ja keiner. Die Labor-Version ist aktuell nur für die vier Boxen verfügbar. Da steht aber nicht, dass die anderen Geräte das nicht auch bekommen.

      Vermutlich haben die o.g. Boxen die selbe Systemarchitektur und bekommen die Laborversion halt jetzt schon.

      Andere werden folgen wenn es an der Zeit ist.

      • Nein, die Aussage ist von der AVM Homepage. Sie besagt daß das kommende Update den vier Boxen vorbehalten ist.

      • @Oli
        Das heißt ja nicht, dass das nächste Update auch nur noch für diese vier Boxen kommt.
        AVM wird bspw. die App-Installation sicherlich nicht bei nur diesen vier Boxen belassen.
        AVM wird hier – aufgrund der Systemarchitektur oder der verbreiteten Menge – neue Funktionen testen, die im weiteren Verlauf auch andere Boxen bekommen.

      • AVM schreibt wortwörtlich, daß das kommende Update auschliesslich für die vier Boxen geplant ist.
        So lese ich den Satz, so verstehe ich den Satz. Alles weitere ist Interpretation und Schmuck am Nachthemd.

      • Ja DAS kommende, nicht alle noch zukünftig kommenden

  • Solange die Webbasierte Einrichtung noch geht, sollen die machen mit der App.
    Aber fieser Trend für jedes Gerät ne App zu brauchen ist echt nervig.
    Mal davon abgesehen, dass es genug Menschen gibt, die kein Smartphone haben.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38050 Artikel in den vergangenen 8222 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven