Batterielos dank "Energie-Harvesting"
Neue HomeKit-Bridge ermöglicht Anbindung von Enocean-Komponenten
Das Smart Enocean Gateway des Herstellers Digital Concepts wird in Kürze in einer mit Apple HomeKit kompatiblen Version erhältlich sein. Die auch als „Energy Harvesting“ bezeichnete batterielose Funktechnik wird damit zunehmend auch für Privatanwender interessant. Erst kürzlich wurde ja für die optional ebenfalls mit Enocean-Unterstützung erhältliche Funkzentrale Homee die baldige HomeKit-Unterstützung angekündigt.
Passend dazu wächst auch das Angebot der mit Enocean ausgestatteten Smarthome-Produkte für Privathaushalte. Der Fachhändler Jäger-Direkt hat sich in Kooperation mit den Gateway-Herstellern Digital Concepts auf dieses Thema spezialisiert und will sein Portfolio in den nächsten Wochen deutlich erweitern. Neben diversen Lichtschaltern und Dimmern sind Sensoren für Temperatur, Wasser und Rauch sowie Bewegungsmelder und Fensterkontakte angekündigt.
Das Opus-Schaltersystem von Jäger-Direkt lässt sich mit den Schalterabdeckungen der führenden Hersteller verwenden und besteht aus einem Unterputzmodul mit der Möglichkeit zur normalen Schalterbedienung, an das man zusätzlich Enocean-Funkschalter koppeln oder eben eine Verbindung zur HomeKit-Bridge herstellen kann.
Der batterielose Betrieb von Enocean basiert auf der Verwendung von Mini-Energiewandlern. Funkschalter, Heizungsventile oder Fensterkontakte können dabei komplett ohne externe Stromversorgung betrieben werden, weil die für die Funktion benötigte Energie beispielsweise durch das Drücken der Schalter oder durch Temperaturänderungen erzeugt wird.