ifun.de — Apple News seit 2001. 27 044 Artikel
Batterielos dank "Energie-Harvesting"

Neue HomeKit-Bridge ermöglicht Anbindung von Enocean-Komponenten

12 Kommentare 12

Das Smart Enocean Gateway des Herstellers Digital Concepts wird in Kürze in einer mit Apple HomeKit kompatiblen Version erhältlich sein. Die auch als „Energy Harvesting“ bezeichnete batterielose Funktechnik wird damit zunehmend auch für Privatanwender interessant. Erst kürzlich wurde ja für die optional ebenfalls mit Enocean-Unterstützung erhältliche Funkzentrale Homee die baldige HomeKit-Unterstützung angekündigt.

Digital Concepts Enocean Gateway Dc Gw Eo Ip

Passend dazu wächst auch das Angebot der mit Enocean ausgestatteten Smarthome-Produkte für Privathaushalte. Der Fachhändler Jäger-Direkt hat sich in Kooperation mit den Gateway-Herstellern Digital Concepts auf dieses Thema spezialisiert und will sein Portfolio in den nächsten Wochen deutlich erweitern. Neben diversen Lichtschaltern und Dimmern sind Sensoren für Temperatur, Wasser und Rauch sowie Bewegungsmelder und Fensterkontakte angekündigt.

Enocean Produkte Fuer Homekit

Das Opus-Schaltersystem von Jäger-Direkt lässt sich mit den Schalterabdeckungen der führenden Hersteller verwenden und besteht aus einem Unterputzmodul mit der Möglichkeit zur normalen Schalterbedienung, an das man zusätzlich Enocean-Funkschalter koppeln oder eben eine Verbindung zur HomeKit-Bridge herstellen kann.

Der batterielose Betrieb von Enocean basiert auf der Verwendung von Mini-Energiewandlern. Funkschalter, Heizungsventile oder Fensterkontakte können dabei komplett ohne externe Stromversorgung betrieben werden, weil die für die Funktion benötigte Energie beispielsweise durch das Drücken der Schalter oder durch Temperaturänderungen erzeugt wird.

Montag, 19. Mrz 2018, 15:51 Uhr — Chris
12 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Nicht ganz das Thema aber es geht um HomeKit:
    Ich habe ein Elgato Eve Door & Window am Schlafzimmerfenster. Mein AppleTv 4 steht wohl außerhalb der Reichweite im Wohnzimmer. Nun ist es so, dass ich den Zustand des Fensters nicht abfragen kann, da keine Verbindung besteht. Wie kann ich die Reichweite des Eve erweitern?

  • Diese Preise :( 90€ für den Unterputz Schalter…

  • Habe es schon seit einigen Wochen in Funktion und kann sagen das es sehr gut funktioniert. Ich liebe Enocean …darum denke ich, dass sich dieser Standard auch im privat Bereich immer mehr durchsetzten wird. Keine Dauerbestrahlung und fast alles Produkte ohne Batterie und Stromanbindung.

  • Gibt sogar EnOcean Stellkörperantriebe (Heizkörper) die mit Akku laufen und über Wärmekopplung geladen werden! Super Idee.

  • haben Enocean seit ein paar Jahren in Verbindung mit Somfy im Haus installiert.

  • Wie sieht es mit der Reichweite und Reaktionszeit aus? Ähnlich wie WLAN oder Ziggbee?

  • Und wieder keine Unterputzsteckdose…

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 27044 Artikel in den vergangenen 6622 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2019 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven