ifun.de — Apple News seit 2001. 38 508 Artikel

Schnell in übergeordnete Verzeichnisse springen

Mac-Tipp: Finder-Navigation per Rechtsklick

Artikel auf Mastodon teilen.
7 Kommentare 7

Ein Tipp für Neueinsteiger und nicht ganz so versierte Mac-Nutzer: Per Rechtsklick (CTRL-Klick) auf die Titelleiste eines Finder-Fensters könnt ihr den Pfad zur aktuellen Datei anzeigen lassen und und den darüber liegenden Ordner oder ein sonstiges Verzeichnis in dieser Struktur direkt öffnen.

Mac Finder Navigation Per Rechtsklick

Da macOS in Programmen geöffnete Dateien in der Regel ebenfalls in eigenen Fenstern anzeigt, gilt dies auch für in einer Anwendung geöffnete Dateien. Dies kann besonders dann hilfreich sein, wenn ihr eine Datei per Doppelklick aus Mail oder einem Messenger heraus geöffnet und keinen Plan habt, wo das Original gespeichert wurde. Per Rechtsklick auf das Fenster könnt ihr schnell und einfach den Ordner öffnen, in dem sich die Datei befindet.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
19. Mrz 2018 um 17:23 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    7 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Dank, das wusste ich noch nicht, obwohl ich eigentlich ein power User bin.

  • Funktioniert übrigens auch bei praktisch allen Anwendungen, die noch die „alte“ macOS Titelleiste haben. Also zum Beispiel iWork, Preview, Textedit, Script Editor, Quick Time Player, IINA etc. Bevor mit Yosemite die höhere Titelleiste eingeführt wurde, ging das z.B. auch mit Safari

  • … und wenn man das Icon links daneben anklickt und festhält, kann man die Datei auch per Drag and Drop verschieben oder kopieren oder an ein Programm übergeben…

  • … und wenn man in einem Speichern- oder Öffnen-Dialog zu einem bestimmten Ordner navigieren möchte, dann genügt es, diesen Ordner oder eine darin befindliche Datei in den Dialog zu ziehen, falls der Ordner im Finder bereits geöffnet ist.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38508 Artikel in den vergangenen 8301 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven