Zeitschriften-Flatrate Readly: Dank internationaler Inhalte interessant
Auf die Verfügbarkeit Zeitschriften-Flatrate Readly haben wir zu Monatsbeginn bereits hingewiesen, jetzt startet das Angebot offiziell in Deutschland.
Im Angebot finden sich momentan 67 deutsche Titel, von diversen Klatschblättchen über verschiedene Modehefte und eine Hundezeitschrift bis zu verschiedenen Computer- und Game-Magazinen von den Macwelt-Machern IDG. Ob diese Auswahl die 10 Euro für das Monatsabo bereits rechtfertigt ist fraglich, denn der Lesekomfort der angebotenen PDF-Versionen ist mit einer dedizierten App, geschweige denn dem gedruckten Heft keinesfalls zu vergleichen. Allerdings haben wir auch schon schlechtere PDF-Reader für iOS gesehen. Die Navigation erfolgt wahlweise durch Blättern oder eine Scrollleiste mit Inhaltsverzeichnis und das Zoomen innerhalb der Seiten gelingt mittels der klassischen Daumen-Zeigefinger-Geste durchaus flüssig.
Richtig interessant wird Readly allerdings, sobald ihr euch auch für die Lektüre fremdsprachiger Magazine begeistern könnt. Über die Einstellungen der App lässt sich festlegen, aus welchen Nationen die in der Auswahl angezeigten Publikationen stammen sollen. Wer hier zusätzlich zu den deutschen Magazinen auch die USA, Großbritannien und vielleicht sogar noch Frankreich aktiviert, steigert die Attraktivität des Angebots enorm. Euch stehen dann diverse namhafte Sportmagazine (Men’s Running, Bike), Musikzeitschriften (NME) oder auch Special-Interest-Publikationen wie Skateboard- und Tattoo-Hefte, das Biermagazin Draft oder das offizielle Xbox-Magazin zur Verfügung. Unser Tipp für Hobbyköche ist das mit monatlich erscheinende Saveur-Magazin, hier lassen sich über Readly stets die letzten 15 Ausgaben beziehen.
Im Rahmen des offiziellen Deutschlandstarts nennt Readly heute neue Zahlen. Mittlerweile stehen Abonnenten mehr als 750 Zeitschriftentitel mit insgesamt über 8500 Einzelausgaben zur Verfügung. Über den dauerhaften Erfolg des Angebots wird sicher entscheiden, inwieweit diese Auswahl erhalten bzw. in Zukunft auch ausgebaut werden kann. Readly bietet nach Registrierung per E-Mail oder mit Facebook eine zweiwöchige kostenlose Probephase. Im Anschluss fallen für die unbegrenzte Nutzung monatliche Gebühren in Höhe von 9,99 Euro an. Dieser Preis gilt für die Nutzung auf bis zu fünf Geräten und somit für die komplette Familie. Einzelausgaben lassen sich für die Offlinenutzung per WLAN herunterladen.
Die Readly-App ist für iPhone, iPod touch und das iPad optimiert kostenlos im App Store erhältlich.