ifun.de — Apple News seit 2001. 34 935 Artikel

Einzigartiger Desktop-Mac

Zeitreise: Der Power Mac G4 Cube

37 Kommentare 37

„Ein auf wundersame Weise in einen 20-Zentimeter-Würfel gepackter Supercomputer in einem atemberaubendem, kristallklaren Gehäuse.“ Mit diesen Worten hat Apple den im Jahr 2000 vorgestellten Power Mac G4 Cube beworben.

Power Mac G4 Cube

In der Tat war das Äußere des Rechners so einzigartig, dass er bei vielen Nutzern einzig aufgrund seiner Optik einen Platz auf dem Schreibtisch fand. Dazu kam der kompakte Rechner auch noch ohne Lüfter aus, für die Desktops der damaligen Zeit gänzlich ungewöhnlich. Rückblickend dürfte sich Apples Design-Team auch bei der Arbeit am aktuellen Mac Pro hier und da an den G4 im Plexiglas-Würfel zurückerinnert haben.

Stephen Hackett, Autor und passionierter Mac-Sammler, erinnert heute in einem kurzen Video an den einzigartigen Mac. Uns hat dies dazu animiert, die ebenfalls sehenswerte Präsentation des Rechners auf der Sommer-Macworld 2000 in New York nochmal herauszukramen. Beide Videos haben wir hier eingebettet:

Für alle, die es interessiert, unten die Leistungsdaten des Power Mac G4 Cube. Eine interessante Randnotiz noch: Apple hat damals schon ausgewählte Keynotes live per Videostream übertragen. Zu Beginn der Veranstaltung hatte sich Steve Jobs noch über die Tatsache gefreut, dass 14.000 (!) Zuschauer den Stream live verfolgen. Auf diese Zahl kommt ein Apple-Stream heute vermutlich allein schon in Berlin.

  • 450MHz
  • 64MB RAM
  • 20GB ATA-Festplatte
  • DVD-ROM-Laufwerk
  • ATI RAGE 128 Pro Grafikkarte mit 16MB
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
20. Jan 2017 um 17:31 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    37 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    37 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 34935 Artikel in den vergangenen 7708 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven