ifun.de — Apple News seit 2001. 38 033 Artikel

Stern, Pfeile, Kreise, Quadrate...

Zeichentrick für Fotos und Screenshots: Klare Formen statt Kritzel-Zeichnungen

Artikel auf Mastodon teilen.
29 Kommentare 29

Immer dann, wenn ihr auf iPhone und iPad die sogenannte „Markieren“-Funktion benutzt, solltet ihr euch an den folgenden Hinweis erinnern: Lasst den Zeichenfinger nach dem Kritzeln einer Linie, eines Kreises oder eines Pfeils noch kurz auf dem Touchscreen liegen.

Formen

Vor und nach der Korrektur

Vielmehr muss gar nicht berücksichtigt werden, um aus verwackelt dahingekritzelten Anmerkungen in Sekundenschnelle ordentliche, klare Ergänzungen zu machen.

So verstehen sich Apples Mobilgeräte auf das Erfassen und Korrigieren einer Handvoll gängiger Formen, die häufiger auf handgezeichneten Skizzen auftauchen. Dazu zählen neben Kreisen auch Quadrate, Rechtecke, Dreiecke, Pfeile, Sterne, Ovale und Linien.

Die ganz kurze Variante: Habt ihr gerade ein Bildschirmfoto erstellt oder ein Foto geöffnet, um dies mit der „Markieren“-Funktion zu bearbeiten, dann merkt euch vor dem Setzen eurer Zeichen-Anmerkungen folgendes: Formen, die iPad und iPhone erkennen sollen, müssen in einem Rutsch gezeichnet werden, ohne dass der Finger dabei vom Display abgehoben wird.

Formen

Von iPadOS korrigierte Formen

Ist die Form vollendet, dann lasst euren Finger noch knappe zwei Sekunden zusätzlich auf dem Display verharren. Jetzt korrigiert das iPadOS- bzw. iOS-Betriebssystem das schräg gezeichnete Quadrat und macht aus diesem ein ordentliches Rechteck. Schusselige Kreise werden mit dem digitalen Zirkel nachgezogen, schluderige Pfeile plötzlich ganz spitz und treffsicher.

Sollte euch die handschriftliche Variante hier und da doch besser gefallen haben, dann könnt ihr einfach die Rückgängig-Taste neben der Stiftauswahl betätigen und so zurück zur ursprünglichen Form springen. Wir haben hier auch ifun.de sicher schon mal auf den Zeichentrick hingewiesen, vergessen diesen aber selbst so regelmäßig, dass wir euch gerne erneut darauf hinweisen.

Die Formen-Korrektur im Einsatz

16. Sep 2022 um 17:42 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    29 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Sehr cool. Oder halt Kreise, Rechtecke und Pfeile gleich auswählen…

  • Lässt sich die „korrigierte“ Pfeilspitze irgendwo definieren? Die ist so ja ein bisschen schwächlich ….

  • Es gehen sogar ein Herz oder auch Sprechblasen und Wolken. Bestimmt auch noch weitere, wenn man kreativ ist.

  • Palettenschubser
  • Herzen gehen auch – hab ich eben herausgefunden als ich ein Dreieck zeichnen wollte

  • Danke!
    Für solche Tipps gehe ich immer wieder in dieses Forum!

  • Ich kannte diese Funktion, aber irgendwie nur angewendet.
    danke für den Tipp!

  • Sehr gut. Vielen Dank. Hab die erste News dazu wohl verpasst.

  • Besonders gut finde ich, dass man die Markierungen und Formen auswählen und verschieben kann. Dafür funktioniert das einfügen von Emojis nicht so gut wie in WhatsApp.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38033 Artikel in den vergangenen 8219 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven