ifun.de — Apple News seit 2001. 38 050 Artikel
   

ZDF-Onlineauftritt mit Blick auf iPad-Besucher überarbeitet – Spiegel optimiert iPad-App fürs Retina-Display

Artikel auf Mastodon teilen.
3 Kommentare 3

Unter der Maßgabe „Weniger Themenbreite – mehr Thementiefe“ hat das ZDF sein Online-Angebot ordentlich überarbeitet und setzt fortan verstärkt auf Bilder, Videos und multimediale Inhalte. Um die Nutzung vom Computer und Tablet aus gleichermaßen zu unterstützen, verzichtet der Sender auf vertikale Scrollfunktionen sowie mehrspaltige Layouts und setzt auf horizontale Navigationsleisten. Beim Aufruf vom iPad aus sehen wir hier allerdings noch ordentlich Verbesserungspotenzial. Die Navigation ist nicht immer intuitiv und die Darstellung alles andere als flüssig. Dafür scheint es in der Tat deutlich mehr multimediale Inhalte zu geben bzw. ist der Zugriff darauf nun deutlich populärer platziert.

Für iPhone-Besucher steht eine vereinfachte Version der Webseite unter m.zdf.de bereit, nächsten Monat will der Sender unter m.zdfsport.de hier noch mit einer mobilen Sportseite nachziehen.

Update für Spiegel iPad-App

Wenn wir schon bei iPad-Optimierungen sind: Das Nachrichtenmagazin Spiegel hat seine iPad-App heute in Version 1.4 veröffentlicht und schreibt sich Retina-Anpassung auf die Update-Fahnen. Ob sich diese Anpassungen nur auf die „Rahmen-App“ oder auch die kostenpflichtig ladbaren Einzelausgaben beziehen, haben wir nicht getestet. Falls jemand von euch ein Spiegel-Abo hat, freuen wir uns über Feedback in den Kommentaren.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
03. Mai 2012 um 17:34 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    3 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Absolut richtig, die einzelnen Ausgaben sind sehr schön „Retina-kompatibel“ überarbeitet. Wunderbar zu lesen!

  • Das ZDF hatte schon immer einen katastrophalen Webauftritt, nun ist es noch schlechter geworden. Ich verstehe nicht, warum ist es nicht möglich für die Milliarden an Gebühren ein Paar Studenten einzustellen, und endlich ein modernes Webauftritt gestalten zu lasen.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38050 Artikel in den vergangenen 8221 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven