Neue Monetarisierungs-Regeln
YouTube: Wer Geld verdienen will muss fortan liefern
Googles Video-Portal, YouTube, hat die Zulassungsrichtlinien des hauseigenen Partnerprogramms YPP neu formuliert und setzt künftig strengere Hürden, welche Videomacher ihre Clips mit Hilfe der von YouTube eingespielten Werbung monetarisieren dürfen.
Mit den Änderungen, so zumindest die offizielle Kommunikation der Google-Tochter, sollen Inhalte-Macher besser geschützt werden, unterm Strich dürfte YouTube jedoch vor allem daran gelegen sein, den Werbetreibenden ein besseres (sprich: risikofreies) Werbeumfeld anzubieten.
1000 Abonnenten, 4000 Stunden
So setzt YouTube zukünftig voraus, dass Kanäle mindestens 1000 Abonnenten haben und in den zurückliegenden 12 Monaten mindestens 4000 Videostunden ausgespielt haben, ehe diese ihre Videos zur automatischen Vermarktung freigeben dürfen. Auch wenn die neuen Kriterien erfüllt sind, will YouTube die Kanäle zukünftig händisch prüfen, eheh die Inhalte monetarisiert werden können.
Keine kurzen Hilfe-Videos mehr
Laut YouTube sind durch die Umstellungen, die ab dem 20. Februar auch alle Bestandskanäle betreffen werden, eine „signifikante Anzahl“ von YouTubern betroffen, 99 Prozent davon haben im vergangenen Jahr jedoch weniger als $100 verdient, unterstreicht das Unternehmen – also: who cares?
Kritiker merken unter anderem an, dass die Umstellungen YouTubes dazu führen dürften, dass nur noch wenige kurze Hilfe-Videos ihren Weg auf das Google-Portal finden. Mit einem 30 Sekunden-Clip, der kurz erklärt, wie ein seltenes Computer-Problem gelöst wird oder einem 2 Minuten-Video, das das richtige Spannen einer bestimmten Fahrradbremse demonstriert, lassen sich keine Abonnenten anlocken.
Die 4000-Stunden-Regel dürfte zudem dazu führen, dass Erklär- oder Review-Videos, deren Inhalt auch in wenigen Minuten wiedergegeben werden kann, zukünftig künstlich aufgebläht werden.
Despite those issues more creators than ever are earning a living on YouTube, with the number of channels making over six figures up over 40% year-over-year. In 2018, a major focus for everyone at YouTube is protecting our creator ecosystem and ensuring your revenue is more stable. […] One of YouTube’s core values is to provide anyone the opportunity to earn money from a thriving channel, and while our policies will evolve over time, our commitment to that value remains.