ifun.de — Apple News seit 2001. 38 050 Artikel

Verkaufsstart für das Xiaomi-Flaggschiff

Xiaomi Robot Vacuum X10+: Neuer Saugroboter mit rotierenden Wischern

Artikel auf Mastodon teilen.
32 Kommentare 32

Xiaomi hat mit dem Robot Vacuum X10+ das neue Flaggschiff seiner Roboterstaubsauger-Familie vorgestellt. Das Gerät kombiniert die neueste Saugroboter-Technologie des Herstellers mit der inzwischen von diversen Herstellern angebotenen Option zur Nassreinigung mithilfe von rotierenden Wischmops. In der kombinierten Basisstation des Xiaomi Robot Vacuum X10+ wird somit nicht nur der Staubbehälter des Saugers automatisch entleert, sondern auch die beiden Wischerpads gereinigt, wobei das Schmutzwasser in einen separaten Tank abgesondert wird.

Xiaomi Robot Vacuum X10+ Mit Station

Die Saugroboter von Xiaomi gehören ja nicht zuletzt wegen ihres stets sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis schon seit Jahren zu unseren Favoriten in diesem Produktbereich. Auch der Robot Vacuum X10+ setzt für die Navigation im Raum wieder auf die bewährte und zuverlässige Laser-Technologie (LDS). Ergänzend dazu hat Xiaomi den neuen Roboter aber auch mit einer frontseitig verbauten Kamera und einem Zweilinienlaser zur Hinderniserkennung und optimierten Routenplanung ausgestattet. Im Weg liegende Objekte und dergleichen lassen sich dem Hersteller zufolge mithilfe dieser Technologie zuverlässig umfahren.

Xiaomi Robot Vacuum X10+ Kamera Und Laser

Der Xiaomi Robot Vacuum X10+ kann in einem Arbeitsgang saugen und wischen. Ein integrierter Ultraschallsensor ist für die automatische Teppicherkennung zuständig und sorgt beispielsweise dafür, dass beim Überfahren eines Teppichs die Saugstufe angepasst und die Wischerpads angehoben werden. Ansonsten sollen die Mops mit ausreichend Druck auf dem Boden rotieren, um auch hartnäckigere Verschmutzungen zu entfernen. Die Wischerpads werden in der Absaugstation ausgewaschen und nach Abschluss eines Reinigungsvorgangs mit Heißluft getrocknet.

Xiaomi Robot Vacuum X10+ Hinten

Solide Akku- und Saugleistung

Mit Blick auf seine Leistungsdaten präsentiert sich der Xiaomi Staubsaugerroboter X10+ zeitgemäß und gut ausgestattet. Der integrierte Akku mit 5.200 mAh erlaubt bis zu zwei Stunden Betriebszeit am Stück. Die maximale Saugleistung des Geräts liegt bei 4.000 Pa und die im Roboter selbst vorhandenen Behälter fassen 350 ml Staub und 80 ml Frischwasser. Zum Nachfüllen von Frischwasser steht in der Reinigungsstation ein Tank mit zweieinhalb Litern Fassungsvermögen sowie ein ebenso großer Tank für abgesaugtes Schmutzwasser bereit.

Xiaomi Saugroboter X10+ Funktionen

App-Anbindung und Stockwerkskarten

Sämtliche Funktionen des Saugroboters lassen sich über die Tasten am Gerät hinaus auch mithilfe der Xiaomi Home App steuern. Hier stehen zudem Karten mit der Möglichkeit zur gezielten Reinigung von einzelnen Räumen oder Bereichen zur Verfügung. Damit verbunden ist auch eine Kartierung von mehreren Stockwerken möglich.

Xiaomi bietet den Robot Vacuum X10+ von heute an zum Preis von 899,99 Euro zunächst exklusiv über den eigenen Onlinestore und Amazon zur Bestellung an. Kunden, die das Gerät bis zum 11. Oktober bestellen, erhalten beim Kauf die ebenfalls mit App-Anbindung ausgestattete Heißluftfritteuse Xiaomi Smart Air Fryer gratis.

Produkthinweis
Xiaomi X10+ Saugroboter mit Station (4000Pa; Wischfunktion; 120min Laufzeit; Auto. Reinigung, Entleerung, Trocknung,...
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
04. Okt 2022 um 14:59 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    32 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Und wieder nur Beutel im Tower. Damit vollkommen uninteressant für mich – ich will kein Beutel-Abo.

    • Wobei die doch mit ~2€/Stück recht entspannt sind. Zumal ein 10er Pack wahrscheinlich länger hält als der Sauger wenn der Beutel wirklich für 60 Touren reicht ..!?

      • Mein S1 hält seit 2012 und fährt täglich. Macht 6 Beutel pro Monat. Hat gerade erst einen neuen Akku bekommen.

        Da es eher ein „bis zu“ ist, geh mal von der Hälfte aus – also 12 Beutel im Jahr.

        Klar – die Beutel sind nicht viel Geld, aber Kleinvieh macht auch Mist und es gibt, außer deren Umsatzsteigerung, keinen Grund für ein Beutelabo.

        Abgesehen davon, dass die Station (und vl der ganze Sauger) zum wegwerfen ist, wenn keine Beutel mehr verkauft werden. Und das ist dann sehr viel Geld.

    • Die Beutel halten sehr lange. Wir haben seit 3 Monaten eine. Deebot im Einsatz. Bisher keinen Beutel gewechselt.

  • So etwas brauche ich nicht. Handarbeit geht schneller und tut den Körper auch gut ;)

    • Da ersetzt auch keine Handarbeit sondern ergänzt.
      Dadurch lagert sich im Alltag weniger Schmutz & Staub ab.

      Einmal die Woche normal putzen und zusätzlich halt den Roboter fahren lassen an den anderen Tagen.

      • Das stimmt natürlich ;)

      • Also meinen ersten Staubsaugerroboter (iRobot), ließ ich anfangs täglich fahren. Bin dann auf 3x die Woche übergegangen und der jetzige Roboter (Xiaomi) fährt einmal die Woche seine Runden (keine Tiere im Haushalt).

    • Mein S1 fährt seit 2012 ohne dass ich nachputzen muss und zwar immer dann, wenn niemand zu Hause ist.

      Bitte um Aufschlüsselung wie ich Zeit sparen kann, indem ich selber sauge.

  • Roborock ist doch auch von Xiaomi oder? Kannibalisierung?

  • Falls mein Xiaomi Mi Robot Vacuum (aus 2019) mal den Geist aufgibt, wird das der nächste Staubsaugerroboter.

  • An Diejenigen, deren Bots bereits wischen: Es wird immer von Frischwasser gesprochen/geschrieben – darf man da echt nur Leitungswasser verwenden oder auch Reinigungsmittel zusetzen?

  • Bitte mal im Vergleich zum Ecovacs Omni X1 stellen. Der steht nämlich grad zum testen bei mir zuhause. :)

  • Der ist doch genau baugleich mit dem Dreame L10s Ultra! Und sogar nochmal 200€ günstiger.

  • Die Abmessungen wären interessant… insbesondere die Höhe (um zu wissen: Passt er jetzt unter das Sofa / Bett / Küche / etc.?)

  • Die Wassertankbefüllung ist doch eine Fehlkonstruktion…da die Wasserbehälter nur von oben aufgesteckt erden können.

    Wenn die Station unter der Arbeitsplatte in der Speisekammer stehen soll, dann muss man sie immer rausziehen, oder?
    Wie hoch ist denn die Station & wie viel Platz horizontal und vertikal benötigt die Station denn und wie weit steht das ganze (inkl. Saugroboter) von der Wand weg?

  • ROBOROCK S7 MaxV Ultra Saugroboter

    was sind PRO und CONTRA zum S7 MaxV Ultra? können doch beide das gleiche und die Station auch!? Ist aktuell schon ein ordentlicher Preisunterschied.

  • Schaut mal Testvideos bei YT. Größtes Manko wäre, dass die Mops nach der Anhebung auf Teppichen, beim herunterfahren nicht mehr gleich hoch wären und ein Mop nur nach Bodenkontakt hat…

  • Also unser X10+ läuft seit dem Wochende und hat vorerst den S7 (wegen der rotierenden Mops) ersetzt.

    Positiv:

    • Lautstärke
    • Wischergebnis
    • Navigation (Möbelschonender)

    Negativ:

    • Saugleistung (Hundehaare und Flußen bleiben manchmal liegen)
    • Hauptbürste (lange Haare wickeln sich um die Rolle)
    • Navigationssystem (Teilweise wirres Fahren durch die Gegend)
    • Wassermenge im Tank des Roboters bei maximaler Menge sowie maximaler Reinigung der Mops in der Station reicht leider nicht aus bis zur nächsten Füllung in der Station (Fliesen mit Fußbodenheizung)

    Objekterkennung habe ich bisher nicht getestet, die Seitebürste dreht sich wesentlich langsamer und nicht so häufig auf voller Drehzahl im Vergleich zum S7.

    Vorerst bleibt er, mal schauen wie er sich bewährt.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38050 Artikel in den vergangenen 8222 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven