ifun.de — Apple News seit 2001. 35 337 Artikel

Webseite war kurze Zeit online

Smarthome-Hub DIRIGERA: Deutschlandpreis 59,99 Euro

6 Kommentare 6

Der neue Smarthome-Hub von IKEA soll ja erst im kommenden Monat in den Handel kommen, dementsprechend überraschend kommt die Tatsache, dass IKEA bereits eine Produktseite für den DIRIGERA-Hub eingerichtet hat. Damit verbunden steht nun auch der offizielle Verkaufspreis für Deutschland fest. Für 59,99 Euro wird der DIRIGERA-Hub über die IKEA-Webseite sowie vor Ort in den Einrichtungshäusern der Handelskette erhältlich sein.

Ikea Dirigera Hub

Wir haben ja vergangenen Monat schon darüber berichtet, dass sich die Markteinführung des TRADFRI-Hub-Nachfolgers verschiebt. Wie IKEA Deutschland uns gegenüber mitgeteilt hat, ist eine Markteinführung gemeinsam mit einer neuen Version der IKEA-Smarthome-App Ende November geplant. Begründet wurde die Verzögerung mit der Möglichkeit, die zusätzliche Entwicklungszeit zu nutzen, um noch größere und bessere Funktionalität zu gewährleisten.

Auch Matter-Einführung lässt auf sich warten

Nicht zuletzt könnte aber auch der weiterhin noch ausstehende Start des Smarthome-Standards Matter zumindest anteilig ausschlaggebend für die Verschiebung sein. Der DIRIGERA-Hub soll über Matter auch mit den Smarthome-Produkten anderer Hersteller kommunizieren können. Zudem gewährleistet der Hub wie bereits sein TRADFRI-Vorgänger die Anbindung an Apple Home und damit die Möglichkeit, das smarte IKEA-Zubehör wie Lampen oder Jalousien auch über Siri oder die HomeKit-App von Apple zu steuern und zu automatisieren.

Die Tatsache, dass der DIRIGERA-Hub jetzt offiziell und mit Artikelnummer (105.034.06) auf der deutschen IKEA-Webseite gelistet ist, darf man zumindest als letzte Bestätigung dafür nehmen, dass die neue Smarthome-Zentrale in der Tat in den nächsten Wochen hierzulande erhältlich sein wird. Wir halten es nicht für ausgeschlossen, dass IKEA hier wie in der Vergangenheit schon öfter geschehen einen „sanften Rollout“ anstrebt, und das Gerät schon vor der Online-Verfügbarkeit lokal über einzelne Filialen anbietet.

UPDATE: Schon wieder weg

So überraschend der neue DIRIGERA-Hub aufgetaucht ist, so schnell war er auch wieder weg, nachdem wir den Artikel hier veröffentlicht hatten. Daher hier noch ein Screenshot von der vorübergehend verfügbaren Produktseite:

Ikea Dirigera Hub Webseite

Danke Dirk

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
04. Okt 2022 um 14:15 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    6 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    6 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 35337 Artikel in den vergangenen 7775 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2023 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven