ifun.de — Apple News seit 2001. 38 024 Artikel

"individuelle Signatur des Urinstrahls"

Withings U-Scan: Vernetztes Urinlabor zum Draufpinkeln

Artikel auf Mastodon teilen.
80 Kommentare 80

Der auf den Vertrieb von Gesundheitsprodukten spezialisierte Anbieter Withings hat nach der Vorstellung seiner Körperwaage Body Scan jetzt die baldige Verfügbarkeit eines vernetzten Urinlabors für private Badezimmer angekündigt.

Withings U Scan Square

500 Euro mit laufenden Kosten

Das Produkt mit dem Namen Withings U-Scan wird in der Toilette installiert und bereits im zweiten Quartal 2023 auch in Europa erhältlich sein. Der Verkaufspreis des Minilabors, das durch die ständig genutzten Einmaltests auch laufende Kosten verursacht, soll bei 499,95 Euro liegen.

Einmal installiert soll sich Withings U-Scan dann um die kontinuierliche Urin-Auswertung kümmern und hier Biomarker analysieren, die Rückschlüsse auf Gesundheitswerte zulassen. Bereits zum Marktstart wird U-Scan die Nutzung unterschiedlicher Gesundheitskartuschen unterstützen, die verschiedene medizinische Auswertungen ermöglichen sollen und plant dieses Angebot langfristig weiter ausbauen zu wollen.

Mit unterschiedlichen Gesundheitskartusche

Initial erhältlich werden die Gesundheitskartusche „U-Scan Nutri Balance“ zur Überwachung des Stoffwechsels und die Gesundheitskartusche „U-Scan Cycle Sync“ zur Überwachung des weiblichen Menstruations-Zyklus sein.

Das Urin-Labor sendet seine Messwerte per WLAN aus der Toilette und soll in der Lage sein mit einer Gesundheitskartusche ein Vierteljahr lang aktuelle Messwerte zu liefern.

Withings Uscan Tech

Withings plant die Gesundheitskartuschen dann im Abonnement anzubieten, gibt aber an die Ausweitung der verfügbaren Gesundheitskartuschen erst vornehmen zu können, sobald offizielle behördliche Genehmigungen dazu vorliegen.

Withings U-Scan wird in der Lage sein zwischen unterschiedlichen Nutzern zu unterscheiden. Withings nennt dieses Feature „Stream-ID“ und nutzt unter anderem in den U-Scan eingebettete Radarsensoren um die „individuelle Signatur des Urinstrahls“ zu ermitteln.


04. Jan 2023 um 07:23 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    80 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Danke liebes iFun-Team, ich war gerade beim Frühstück :/

  • Ok bei dem Preis………wirklich günstig….

    Mal ernsthaft, da lass ich mir beim Hausarzt ein großes Blutbild machen mit BSG CRP HDL LDL etc. Kauf mir für paar Euro Teststäbchen, dann noch ein Blutdruckmessgerät Evtl. Fiebermessung und wenn man dann noch etwas auf seinen Körper hört braucht man wirklich nicht so ein teures Spielzeug.

  • Liebes iFun Team, man liest den Kalender andersherum: heute ist der 4.1. und nicht der 1.4.
    :-))))

  • Grundsätzlich find ich solche Spielchen ja toll, aber mal im ernst,da pisst du, im Haus mitlebende und Gäste ständig drauf, musst dann alle 3 Monate das versiffte Teil ausbauen und die Kartusche tauschen, na lecker !!

  • Wenn es das auch noch für das „große Geschäft“ gebe, wäre ich dabei. Dann bekäme der Begriff „sch..ß WLAN“ eine ganz neue Bedeutung. ;-)

  • Für mich als chronischer Diabetiker ein weiterer Fortschritt, der mein Leben erleichtern kann (erleichtern, hihi). Ja, für die Masse bestimmt nichts, aber für manche ist das eine riesige Unterstützung!

    • inwiefern? Glukose im Urin ist wohl kein ausreichend sensitiver Parameter zum Diabetes Monitoring und ich bezweifle schwer, dass das Gerät einen Micraltest durchführen kann – den man eh nur halbjährlich machen sollte. Meiner Meinung nach gibt es fast keinen medizinischen Nutzen für dieses Gerät

      • Bin da ganz Deiner Meinung. Ich leide auch an Diabetes, aber hier sehe ich auch absolut keinen Mehrwert.

    • Interessant, wenn es sich gegenüber vergleichbaren Alternativen wie FreeStyle Precision ß-Ketone rechnen würde.

  • Hab ich 3 Monate verschlafen und wir haben schon 1. April?

  • Kann der mir dann auch sicher sagen welches Geschlecht ich wirklich habe?

  • Ist – unabhängig vom Nutzwert des Erkenntnisgewinns – datenschutzrechtlich eher kritisch zu sehen, wenn bei der nächsten Party Zyklus-Informationen der weiblichen Gäste getrackt werden.

  • Kann man damit auch auf Drogen- und Alkoholkonsum testen? Ich frage für einen Freund.

  • Muss man sich wirklich darüber lustig machen? Mehr Sachlichkeit wäre sicherlich gut.
    Es wird sicherlich genug Menschen geben, denen ein solcher Gesundheitssensor wichtig ist, denen ein solcher Sensor das Leben erheblich erleichtert.

  • Unser Junior leidet aufgrund einer angeborenen Fehlbildung des Harntraktes an häufigen Harnwegsinfektionen.
    Wenn das Teil irgendwann neben pH Wert und Ketonen z.B. auch Leukozyten und Blut/Erys nachweisen könnte, wäre sowas tatsächlich ein Meilenstein in der Früherkennung von Harnwegsinfekten und für uns eine Riesen Hilfe.
    Dass manche User hier so eine Erfindung ins lächerliche ziehen zeigt, wie klein deren Welt ist. Mögen sie lange gesund bleiben und solche Geräte niemals benötigen…

  • Das wird ein Erfolg werden… zu teuer und zu ekelhaft. Wenn ich mir vorstelle, ich muss das vollgepinkelte Gerät immer wieder entnehmen und laden und die Kartuschen tauschen. :-O

    • Ich frage mich bei der wiederholten und mit Ekel behafteten Rückmeldung, putzt Ihr euer Klo nicht selbst. Da gibt es tolle Erfindungen für z.b. Handschuhe in allen Stärken, Farben und Längen. Damit kann man prima alles aus dem Klo holen was man möchte. Ich habe zwar keine Verwendung für ein solches Gerät aber interessant was alles möglich ist. Und bzgl. Draufgepinkelt: man spült danach doch mit sauberem Trinkwasser alles wieder ab.

      • Offensichtlich hatte der Beitrag zu viele Buchstaben für dich. Such dir doch einen einfachen Artikel für deine Kommentare.

    • @Tirilitirila: Es handelt sich „nur“ um Urin und das kommt auch aus deinem Körper. Stell dir vor, es Menschen, die trinken aus gesundheitlichen gründen ihren Urin!

  • April? Echt jetzt? War echt witzig zu lesen der Artikel :)

  • Könnte Apple doch im IPhone verbauen. Legst Du das IPhone ins Klo und pinkelst drauf. Wasserdicht ist es ja.

  • Leider scheint es nicht den Eiweißgehalt messen zu können – das wäre für mich mit Makroalbumerie definitiv ein Mehrwert gewesen

  • Ich werd’s mal testen und bei Nichtgefallen zurückschicken :)

  • Ich kann jetzt nichts negatives über Withings sagen. Habe das Thermometer und die neue Body Scan, da ich meine Gesundheitswerte neben meinen sportlichen Aktivitäten gerne tracke. Wenn man bedenkt, dass Entzündungswerte auch über den Urin analysiert werden – Urologe, dann kann das Produkt ja schon helfen. Natürlich lässt sich mit einer Waage oder U Scan lange nicht so „angeben“ wie mit einem iPhone. Wer aber auf seine Gesundheit achten möchte und das Geld investieren kann, warum nicht. Wahrscheinlich sehe ich die Sache mit meinen 46 Jahren aus einem anderen Blickwinkel. Für mich ist Sport, Gesundheit wichtig. Ein iPhone bequem.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38024 Artikel in den vergangenen 8218 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven