Withings Activité: Traditionelle Uhr als hochmoderner Fitnesstracker
Withings setzt sich mit dem Fitnesstracker Activité auf traditionelle Werte: Eine klassische und hochwertig gefertigte Armbanduhr, die mit modernsten Sensoren ausgestattet ist.
Von der Funktionsweise her unterscheidet sich die für den Herbst angekündigte Armbanduhr zunächst nicht von gewöhnlichen Fitnesstrackern oder Schrittzählern. Withings hat mit dem Pulse ja bereits längere Zeit Erfahrung in diesem Bereich gesammelt. Auch die neue Uhr erfasst in erster Linie die Bewegungen des Nutzers und überträgt diese per Bluetooth an die Health-Mate-App des Herstellers. Ergänzend zur Aktivitätskontrolle bietet die Uhr die Möglichkeit, den Schlaf des Nutzers zu überwachen. Dank eines integrierten Vibrationsmotors lässt sich die Uhr zudem als Wecker benutzen, dem Pulse fehlt eine derartige Funktion. Ebenso ist die neu angekündigte Uhr im Gegensatz zu dem bereits erhältlichen Schrittzähler wasserdicht und kann laut der Ankündigung auch Schwimmaktivitäten erfassen.
Withings hat bei der Activité offenbar viel Wert darauf gelegt, moderne Technik mit klassischem Design und hochwertiger Qualität zu verbinden. So wird beispielsweise nicht nur die Uhrzeit, sondern auch das tägliche Aktivitätspensum durch mechanische Zeiger angezeigt, die Einstellung der Uhrzeit erfolgt jedoch automatisch und ortsbasiert durch die Verbindung zum Smartphone. Dies schlägt sich gemeinsam mit der Tatsache, dass die komplette Uhr in der Schweiz hergestellt wird natürlich auch im Preis nieder. Die Aktivité soll im Herbst in zwei verschiedenen Ausführungen zum Preis von 390 Dollar (und vermutlich auch Euro) auf den Markt kommen.