ifun.de — Apple News seit 2001. 34 000 Artikel

Apple löscht nicht zuverlässig

Windows-Tool stellt gelöschte iCloud-Fotos wieder her

35 Kommentare 35

In der iCloud hält Apple auch gelöschte Daten noch für einige Zeit zur Wiederherstellung bereit. Grundsätzlich kein schlechtes Feature, allerdings nimmt es das Unternehmen mit dem finalen Entfernen der Notizen und Fotos nicht sonderlich genau. Sicherheitsforscher berichten, dass sich entsprechende Dokumente teils auch lange nach der von Apple mit 30 Tagen angegebenen Übergangszeit wiederherstellen lassen. Der Softwarehersteller CopyTrans bietet mit Cloudly nun ein Windows-Tool an, das auf eben dieser Tatsache aufbaut und bereits „gelöschte“ Fotos aus der iCloud laden soll.

Cloudly

Cloudly ist als kostenloser Download bei CopyTrans verfügbar und bietet drei verschiedene Funktionen im Zusammenhang mit der iCloud-Fotosammlung: Ihr könnt alle in der iCloud gespeicherten Fotos herunterladen, alle dort gespeicherten Fotos und Videos löschen oder mithilfe der Funktion „Retten“ längst aus der iCloud gelöschte Bilder wiederherzustellen. CopyTrans dazu:

Unsere Entwickler haben es bestätigt, dass wenn man die „zuletzt gelöschten“ Fotos und Videos aus iCloud endgültig löscht, bleiben diese Fotos trotzdem auf den Apple-Servern für mehrere Monate gespeichert. Das älteste Foto, das wir wiederhergestellt haben, wurde am 16. Februar 2016 gelöscht.

Hintergrund dieses Verhaltens ist die Tatsache, dass Apple die Bilder auf den Servern nicht überschreibt, sondern lediglich als „gelöscht“ markiert. Daher lassen sich die Bilder auf einfache Weise wiederherstellen und Apple unternimmt zumindest bislang nichts, um dies zu unterbinden.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
07. Jul 2017 um 14:08 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    35 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    35 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 34000 Artikel in den vergangenen 7557 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven