ifun.de — Apple News seit 2001. 37 999 Artikel

Festsplatte durch Spielen entschlüsseln

Windows-Malware fordert zum PUBG-Spielen auf

Artikel auf Mastodon teilen.
10 Kommentare 10

Erpresser-Software, die den Festplatteninhalt verschlüsselt, bringt ja normalerweise große Probleme und Lösegeldforderungen mit sich. Bei der Windows-Malware PUBG Ransomware ist dies anders: Der Programmier will kein Geld, sondern fordert seine Opfer dazu auf, den Shooter PlayerUnknown’s Battlegrounds zu spielen.

Über die Hintergründe der Aktion darf spekuliert werden, vermutlich handelt es sich dabei um ein Spaßprojekt, das durchaus aber mit einer erzieherischen Komponente versehen ist. Die Ransomware-Meldung dürfte Betroffenen einen ordentlichen Schreck einjagen und diese dazu verleiten, künftig mehr Vorsicht walten zu lassen oder entsprechende Schutzmaßnahmen zu ergreifen.

Pubg Ransomware

Der freundlich gesinnte Malware-Programmierer verlangt am Ende nicht mal, dass das Spiel tatsächlich gespielt wird, sondern zeigt in einer Bildschirmmeldung auch gleich den Schlüsselcode an, mit dessen Hilfe sich die verschlüsselten Daten wieder entsperren lassen.

Danke Tim

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
12. Apr 2018 um 16:48 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    10 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Nachdem Fortnite so erfolgreich ist, will man evtl. nun dieses Spiel pushen? Aber ist bin da nicht so im Thema.

  • Na endlich hab ich einen Grund, der bei meiner Frau zählt ^^

  • Was mich an beiden Spielen nervt, ist diese dämliche giftige Wolke. Ohne diesem Müll wären beide Spiele wesentlich interessanter. Sich ganz geschmeidig und in Ruhe anschleichen, oder sich in einem Gebäude zu schützen, um auf die Anderen zu warten, wäre meiner Meinung nach die bessere Lösung.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37999 Artikel in den vergangenen 8214 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven