Besser noch abwarten
Windows Herbst Update: Anwender berichten von Datenverlust bei der Installation
Wir haben gestern auf das nun verfügbare Windows 10 Oktober 2018 Update hingewiesen. Hier eine kurze Warnung an die Windows-Nutzer unter euch. Derzeit häufen sich Berichte von Nutzern, die im Zusammenhang mit der Installation massiven Datenverlust beklagen.
Offenbar gehen während der Aktualisierung teils sämtliche nicht auf OneDrive gespiegelten, ausschließlich lokal im Verzeichnis „Meine Dokumente“ gespeicherten Daten verloren. Betroffene Nutzer stellen die Vermutung an, dass der Datenverlust auftritt, wenn Änderungen an der OneDrive-Konfiguration vorgenommen wurden.
Bild: depositphotos.com
Unverständlich ist in diesem Zusammenhang, dass Nutzer den Fehler bereits während der Beta-Phase des Updates gemeldet hatten, offenbar jedoch nicht beseitigt wurde. Wie es scheint ist derzeit davon abzuraten, die Aktualisierung durchzuführen, Microsoft ist wohl mit der Fehlersuche befasst.
Wer sich auf eigene Faust informieren will, findet hier, hier, hier und hier Diskussionsstränge zum Thema. Ein inoffizieller Lösungsansatz wurde hier veröffentlicht.