ifun.de — Apple News seit 2001. 38 024 Artikel

Update mit Apple-Anleihen

Windows 11 ab 5. Oktober verfügbar

Artikel auf Mastodon teilen.
60 Kommentare 60

Windows 11 wird vom 5. Oktober an in Deutschland erhältlich sein. Wie Microsoft mitteilt, wird das Update von diesem Datum an schrittweise für berechtigte Windows-10-Computer bereitgestellt.

Microsoft hat Windows 11 bereits im Juni vorgestellt. Die neue Version des PC-Betriebsystems kommt mit umfassend überarbeiteter Optik. Microsoft wirbt mit einem besonders nutzerfreundlichen, modernen und zurückhaltenden Design. Damit verbunden bietet sogenannte „Snap-Layouts“ und „Snap-Gruppen“ neu Möglichkeiten, Programmfenster übersichtlich unter- und nebeneinander zu platzieren.

Windows 11 Snap Layout

Die Möglichkeit, mehrere „Desktops“ für verschiedene Nutzungsszenarien anzulegen, erinnert an die Spaces in macOS. Auch die neu für Windows 11 verfügbaren Widgets sind für Apple-Nutzer nichts Neues. Bekannt kommt uns zudem das neue Store-Konzept von Microsoft vor, so soll der Microsoft Store in Windows 11 dank kuratierter Inhalte attraktiver werden.

Windows 11 Widgets

Windows 11 lässt sich neben klassischen PCs auch auf Tablets nutzen. Dementsprechend wurde das Betriebssystem nicht nur für die Touch-Bedienung optimiert, sondern unterstützt auch die Bedienung mithilfe von Stift und Sprachsteuerung.

Windows 11 wird vom 5. Oktober an als kostenloses Update für unterstützte Rechner verfügbar sein sowie mit neuen PCs ausgeliefert. Details zu den Systemvoraussetzungen für Windows 11 hat Microsoft hier veröffentlicht.

01. Sep 2021 um 15:08 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    60 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Läuft nur auf meinem Gaming PC und ist wirklich schneller beim booten und ausführen von Befehlen.

    • Bei mir ebenfalls. Ist ein für mich als Nutzer gelungenes Upgrade und das schon in der Preview-Version. Aber auch klar, ein wirklich neues Windows erwartet einen da als Konsument nicht, eher ein Win 10 mit macOS Theme.

    • Najaaa… nicht so ganz. Hab hier auf meinem Macbook M1 die Beta von Win11 drauf mit Parallels Desktop. Rennt fantastisch die Kombination. Optisch hat MS sein neues System nur ein wenig in Richtung MacOS geschoben. Alles andere ist alles noch Windows-Style. Mich gruselt noch immer der hässlichste Mauspfeil auf diesem Planeten und das ist noch nicht alles.

      • Naja, wenn der Mauspfeil für Dich das schlimmste an Windows ist, dann haben die scheinbar eine Menge richtig gemacht ;-)

      • Ich glaube, alles jetzt auf zu zählen warum Windows leider „nur“ Windows ist würde sämtliche Kommentar Rekorde sprengen. Soll jeder sein eigenen Leidensweg machen.

      • Wäre mir neu, dass WIN auf einem M1-MacBook läuft!? Außer es ist eine ARM-Version?

      • Ja, es gibt eine ARM-Version. Läuft aber offiziell nicht auf einem Mac.

      • Mit parallels 17 läuft Windoof auf M1!
        Aufgrund der erf. CISC-Emulation rennt da aber auch nix mehr.

        Windows ist halt Windows …..

    • Hoffentlich nicht. Ich mag iOS (noch), werde aber mit macOS einfach nicht warm.

  • Die Dev preview läuft jetzt schon ganz ordentlich.
    Wird zwar immer MacOs ähnlicher, aber alles hat sein Pro und contra.

  • marius müller westerwelle

    „Die Möglichkeit, mehrere „Desktops“ für verschiedene Nutzungsszenarien anzulegen, erinnert an die Spaces in macOS.“ Oder an die Funktion, die man seit Windows 10 kennt und schon seit xp durch Zusatzprogramme haben kann :D

  • Im Microsoft Store gibt es dann auch Android Apps die auf Windows laufen?

  • Und ich dachte immer Microsoft hatte mal angekündigt, dass Windows 10 der letzte Versionssprung sei…

    • marius müller westerwelle

      Ja, Apple hatte auch mal gesagt, dass es keine Stifte für touchdisplays herstellen will und dass die Displaygröße des iPhone 3 das einzige ist, welches sie brauchen. Firmen ändern ihre Meinung manchmal :D

      • Nur dass es keine Meinungen, sondern teilweise Versprechungen sind. Aber du hast recht auch auf die ist geschissen…

      • „Who needs a stylus“ bezog sich auf das erste iPhone und nicht auf Touchdisplays generell.

        Und bis zum iPhone 4s hat Apple diese genannte Displaygrösse bevorzugt.
        Dann hat sich der Markt eben entwickelt.

        Wer „sportlich“ fahren wollte, hat manuelle Schaltung gekauft. Die ist u. a. im aktuellen A6 gar nicht mehr zu bekommen.
        Das ist ja nicht alles vorherzusehen. Alles hat seine Zeit.

      • Der Stift galt damals für das iPhone. Den Stift gibt es bis heute nicht dazu.

      • Der asiatische Markt wollte und will große Displays und dieser Nachfrage ist Apple zur Gewinnsteigerung nachgekommen. Dieser angebliche Trend bedeutet hierzulande lediglich, dass jeder Krams von Apple gekauft wird.

  • Mangels Hardware werd ich da wohl verzichten. Ausser ich teste mal Parallels.

    • Wird nicht möglich sein ohne TPM 2.0 (haben standardmäßig Macs überhaupt nicht).

      • MS hat doch schon bestätigt, dass TPM 2.0 für Emulationen oder virtuelle Maschinen keine Rolle spielt.

      • Und zumindest VMWare Fusion kann TPM 2.0: Erst die VM verschlüsseln, dann unter „Gerät hinzufügen“ in den Einstellungen von Fusion das TPM-Modul dazufügen. Dann sagt zumindest das MS Kompatibilitätstool, der „PC“ sei bereit für Windows 11. Bin gespannt, gehe aber davon aus, dass es sich in der VM installieren lässt.

    • MacOS und die Vorgänger (SystemX) haben Windows doch immer schon beeinflusst. Allein der Name ist ja die Bezeichnung der Oberflächengestaltung auf den alten Macs, als MS DOS noch Standard im PC-Bereich war.

  • Sieht deutlich besser aus als Windows 10. Bin mal gespannt, Hauptsystem wird aber dennoch MacOS bleiben.

    • Wobei „nur“ meint, weil mein Hauptsystem eine Linux-Distribution ist und dieses ständig immer wieder Probleme mit secure boot hat, auch wenn Microsoft einen signierten shim bootloader bereitgestellt hat. Jedoch kann man TPM 2.0 aktiviert lassen, was die Distribution nicht stört. TPM 2.0 ist allerdings auch doof, weil dann die meisten x86- & x64-Computer bei mir kein TPM 2.0 haben (und eine Steckkartenerweiterung dort oft nicht möglich ist wie z.B. bei einem Netbook EEE PC).

      • Schön, dass man sich als Mac User mit dem ganzen Zeuch, worüber Du schreibst, nicht beschäftigen muß. Klingt ja furchtbar. Ein paar Unix Basics und gut ist.

      • Als Linux-User muss ich mich damit auch nicht beschäftigen und brauche dort nicht dieses dämliche Microsoft Secure Boot. Nur für einige Präsentationen muss ich Powerpoint nutzen und Powerpoint auf macOS ist nicht 100%ig kompatibel mit Powerpoint unter Windows (ja, Microsoft ist schräg … dabei ist MS Office unter macOS oft besser als unter Windows …). Also sollte man parallel Windows installiert haben. Und dann muss man sich Microsofts Verpflichtungen unterwerfen, außer man kann es sich leisten so zu agieren, dass Powerpoint unter Windows nicht mehr nötig ist.

    • Oh nein, laut offizieller Seite steht unter „Systemfirmware“ der Text „UEFI, aktiviert für sicheren Start“, also muss evtl. doch dieses dämliche Secure Boot aktiviert sein. O.o

  • Schon von Winget erfahren?

    https://github.com/microsoft/winget-cli

    Ich weiß nicht, ob es in Win 11 integriert sein wird. Jedenfall ist dies wie unter debian-basierten Linux-Distributionen Ubuntu, Linux Mint und mehr wie „apt-get“ ein Paketmanager (also im Terminal reicht ein „winget install thunderbird“ aus, um athunderbird zu installieren).

  • Virtuelle Desktops gibt es mindestens schon seit Windows 10.

  • Ne feste Menüleiste oben am Bildschirm wäre mal innovativ ;-]

  • Ich arbeite mit der Preview unter Parallels und kann nicht auf die Beta Upgraden weil mein M1 nicht unterstützt wird. Windows 11 läuft seit der Veröffentlichung der Preview ohne Probleme. Habe jetzt bei Microsoft im Insider Programm schon mehrfach angemerkt das dies nicht gut ist aber keine Reaktion.

  • Leider supported Microsoft einige ältere, aber dennoch potente Prozessoren nicht.
    Mein i7 6700k ist von Microsoft nicht für Win11 vorgesehen :-/

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38024 Artikel in den vergangenen 8219 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven