Unitymedia WifiSpots: Flächendeckendes Gratis-WLAN für Unitymedia-Kunden kommt im Sommer
Ergänzend zu den öffentlichen WLAN-Hotspots WifiSpot für alle will Unitymedia im Sommer ein umfassendes Gratis-WLAN-Netzwerk für die eigenen Internetkunden aufbauen. Bis zum Jahresende sind 1,5 Millionen Hotspots für Unitymedia-Kunden geplant.
Kostenlose Unitymedia WifiSpots für Kunden
Das Konzept erinnert an das Telekom-Angebot WLAN To Go. Die WLAN-Router von Unitymedia werden künftig zwei drahtlose Netzwerke gleichzeitig bereitstellen. Ergänzend zum privaten Netz des Kunden erscheint dann zweiter Hotspot mit Namen „Unitymedia WifiSpot“. Beide Netze sind komplett unabhängig voneinander. Der öffentliche Teil läuft getrennt vom privaten Netzwerk und dessen Nutzung hat auch keinen Einfluss auf die Surfgeschwindigkeit des Kunden.
Die Nutzung dieser WifiSpots ist kostenlos und ab Sommer festet Bestandteil der Internettarife von Unitymedia:
Wer als Internetkunde von Unitymedia mit seinem WLAN-Router zum großen WifiSpot-Netzwerk des Kabelnetzbetreibers beiträgt, genießt bei eigener Nutzung des WLANs exklusive Vorzüge: Abhängig von Standort, Endgerät und Internettarif profitiert der Nutzer von Bandbreiten von bis zu 150 Mbit/s – bei unbegrenztem Datenvolumen. Ideal beispielsweise für datenintensive Anwendungen oder Dienste. Internet-Kunden von Unitymedia können sich zudem mit bis zu fünf Geräten gleichzeitig einloggen.
Die technischen Voraussetzungen für die Bereitstellung der getrennten Netzwerk bringen laut Unitymedia alle aktuellen WLAN-Router des Anbieters mit sich, auch von Unitymedia ausgegebene Fremdgeräte wie die FritzBox Cable. Die Funktion wird per Softwareupdate integriert, zuvor sollen die Kunden aber ausführlich über die Neuerung informiert werden. Auf Wunsch ist eine Deaktivierung der Funktion möglich.
Der Datenverkehr über die WifiSpots ist dem Anbieter zufolge nach WPA2-Standard verschlüsselt und durch die strikte Trennung beider Netze im Router sollen keinerlei externer Zugriff auf das private Netzwerk möglich sein. Das Haftungsrisiko bei der Nutzung der WifiSpots liegt ausschließlich bei Unitymedia.
WifiSpot für alle wird weiter ausgebaut
Parallel dazu will Unitymedia das kostenlose Angebot WifiSpots für alle weiter ausbauen. Nach eimaliger Registrierung erhalten Nutzer hier bis zu 100 MB Datenvolumen pro Tag mit bis zu 10 Mbit/s Maximalgeschwindigkeit. In 100 Städten in Nordrhein-Westfalen, Hessen und Baden-Württemberg stehen hier bereits mehr als 1000 öffentliche Hotspots bereit, dazu kommen weitere in Cafés oder Kneipen installierte öffentliche WLAN-Zugangspunkte von Unitymedia.