Obergrenze von sechs HomePods?
Wieviel HomePods kann man in einem Netzwerk verwenden?
Wenn es darum geht, wieviele HomePods man innerhalb eines Netzwerks verwenden kann, nennt Apple soweit uns bekannt kein konkretes Limit. Es gibt zumindest vereinzelt auch Berichte von Nutzern, die über die Verwendung von zehn oder gar mehr der Apple-Lautsprecher innerhalb eines Hauses berichten. Allerdings finden sich analog zu der steigenden Anzahl von HomePods innerhalb eines Netzwerks gehäuft auch Hinweise auf Verbindungsfehler sowie Probleme bei der Nutzung von Siri oder der Wiedergabe von Multiroom-Audio.
Schaut man sich dann noch das unten eingebettete Video an, so stellt sich die Frage, ob an der Obergrenze von sechs HomePods beziehungsweise HomePod Minis für eine dauerhaft verlässliche Funktion nicht etwas dran ist. In dem Film geht George Langabeer vom YouTube-Kanal SilverHammer Surveillance ausführlich auf das Thema ein. Der Smarthome-Fanatiker hat mittlerweile mehrere Anläufe genommen, um sein Sonos-Setup vollständig durch HomePods zu ersetzen, musste jedoch jedesmal feststellen, dass die Zuverlässigkeit der Apple-Lautsprecher mit wachsender Stückzahl abgenommen hat.
Im Rahmen seiner Versuche hat Langabeer letztendlich ermittelt, dass es sich bei einer Gesamtzahl von sechs HomePods im Haus um die magische Grenze handelt. Alles, was darüber hinaus geht, funktioniert zwar generell auch, sorgt aber vermehrt für Probleme, die mit zunehmender HomePod-Zahl auch ansteigen. Beispielsweise bleiben Siri-Kommandos unbeantwortet oder die HomePods in einzelnen Räumen sind plötzlich nicht mehr verfügbar. Dabei spielt es offenbar keine Rolle, ob die HomePods einzeln oder als Stereoset genutzt werden. Wer drei seiner Räume mit Stereopaaren der HomePods ausstattet, hat ebenfalls schon das angebliche Maximum erreicht.
Unterm Strich lässt sich glücklicherweise sagen, dass der größte Teil der Apple-Kunden wohl auch mit „nur“ sechs HomePods gut über die Runden kommt. Zudem lässt die Bobachtung außen vor, dass sich hier in Verbindung mit Apples neuer HomeKit-Architektur durchaus noch Verbesserungen einstellen können.