ifun.de — Apple News seit 2001. 34 026 Artikel
   

Wie Time-Machine für die Cloud: Revisions für Dropbox

16 Kommentare 16

Dropbox erfreut sich kontinuierlicher Beliebtheit. Zurecht. Schließlich bietet der Cloud-Service eine Menge Vorteile, sowohl für Privatnutzer als auch für Unternehmen: Gute Integration, ordentliches Interface und hohe Plattformtoleranz sind nur einige Merkmale des Online-Speichers mit dem blauen Karton-Icon. Funktionen wie etwa Veränderungen an einer Datei anzuzeigen oder auf eine frühere Version zurückzusetzen, könnten allerdings etwas prominenter platziert sein. Versteckt im Webinterface, kennen viele Nutzer die von Dropbox angebotene Versionierung schlichtweg nicht.

rev-1

Hier setzt das Program Revision for Dropbox an: Die App informiert über Veränderung in eurem Dropbox-Ordner auf und stellt euch die Datei-Aktivitäten übersichtlich dar. So könnt ihr unter anderem genau sehen, wann eine Datei hochgeladen, gelöscht oder verändert wurde.

Die Demo-Version ist über den Mac App Store erhältlich. Per In-App-Kauf (9,99 €) könnt ihr euch bei Gefallen anschließend die Premium-Variante freischalten. Wer kein Freund von Apples Kaufhaus oder ein Sparfuchs ist, kann Revisions für 59 Cent weniger auch auf der Webseite des Entwicklers ordern

Für alle Intensiv-Nutzer von Dropbox dürfte sich zumindest ein Testen der Demo-Version lohnen. Nicht zuletzt, da die Software zahlreiche Möglichkeiten zur Modifizierung im petto hat: So könnt ihr beispielsweise einstellen, welche Ordner indexiert werden sollen.

Auch ist ein Filter verfügbar, mit dem ihr die Liste der Veränderungen auf einen bestimmten Zeitraum eingrenzen könnt.

rev-2

Die Entwickler werben darüber hinaus damit, Dokumente und andere Dateien zu einen früheren Version zurücksetzen zu können. Dies ist zwar angelehnt an das Prinzip, das wir bereits aus Pages und co. kennen („Zurücksetzen auf“), und funktioniert in der Praxis zwar – jedoch ist die Handhabung dieses Features kaum intuitiv und man benötigt eine gewisse Einarbeitungszeit.

Unterm Strich ist Revisions for Dropbox eine für Power-Nutzer interessante App, deren Test sich lohnt. Wie erwähnt, würde eine Verbesserung der Handhabbarkeit dem knapp 4 MB leichten Programm jedoch nicht schaden.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
29. Mai 2015 um 18:14 Uhr von Daniel Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    16 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    16 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 34026 Artikel in den vergangenen 7561 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven