Whyd Multiroom-Lautsprecher mit AirPlay wollen am Sonos-Kuchen knabbern
Als Musikstreaming-Netzwerk gestartet, hat das französische Startup Whyd nun einen Multiroom-Lautsprecher mit Sprachsteuerung angekündigt, der es mit dem Platzhirsch Sonos aufnehmen will.
Der in verschiedenen Farben erhältliche Lautsprecher erinnert irgendwie an einen Mac Pro mit Stoffbezug. Im Inneren arbeiten ein Subwoofer und vier 40mm-Treiber in Verbindung mit einer Digitalendstufe. Die Lautsprecher lassen sich einzeln oder als Stereo-Paar über die Wohnung verteilen und zeigen sich mit Blick auf die Verbindungsmöglichkeiten deutlich flexibler als Sonos: Neben WLAN nennen die Macher auch Bluetooth und AirPlay als Optionen für die Musikübertragung.
Die Whyd-Speaker werden sich auch per Sprache steuern lassen. Insgesamt fünf in jedem Lautsprecher verbaute Mikrofone sollen dafür sorgen, dass Sprachkommandos auch bei laufender Musik aus bis zu fünf Metern Entfernung wahrgenommen werden. Die Entwickler der Hardware verwenden für die Optimierung der Sprachsteuerung Geräuschunterdrückungtechnologien. Sprachsteuerungsfunktionen erwarten wir ja auch bei Sonos, mit einer entsprechenden Ankündigung wird Anfang September gerechnet.
Die Whyd-Lautsprecher lassen sich in fünf verschiedenen Farbvarianten zum Sonderpreis von jeweils 299 Dollar vorbestellen. Nach Verkaufsstart Anfang 2017 soll der Preis pro Lautsprecher stolze 499 Dollar betragen.