ifun.de — Apple News seit 2001. 38 001 Artikel

Face ID oder Touch ID erforderlich

WhatsApp will Aktivierung von Desktop-App und Webversion sicherer machen

Artikel auf Mastodon teilen.
57 Kommentare 57

WhatsApp will für erweiterte Sicherheit im Zusammenhang mit der Verwendung von WhatsApp Web und seiner im Mac App Store erhältlichen Desktop-App sorgen. Die Aktivierung wird künftig nur noch nach Bestätigung per Touch ID oder Face ID möglich sein, vorausgesetzt natürlich, das iPhone des WhatsApp-Nutzers ist neu genug, um diese Authentifizierungs-Optionen zu unterstützen.

WhatsApp zufolge soll dadurch das Risiko minimiert werden, dass Mitbewohner oder Arbeitskollegen einen unbeobachteten Moment dazu nutzen, andere Geräte ohne die Zustimmung des Nutzers mit WhatsApp zu koppeln. Bisher ist es nämlich nur erforderlich, dass man mit dem Mobilgerät einen im Webbrowser oder der Desktop-App angezeigten QR-Code scannt, um die WhatsApp-Chats auf einen Computer zu spiegeln.

Whatsapp Desktop Face Id Aktivierung

QR-Verfahren auch vom BKA ausgenutzt

Im vergangenen Jahr machten Berichte die Runde, dass sich auch das Bundeskriminalamt dieser Methode bedient, um WhatsApp-Konten von Zielpersonen zu überwachen. Mit der Neuerung werden auch solche nicht autorisierte Zugriffe verhindert, da ein entsperrtes iPhone alleine nicht mehr für die Kopplung mit einem Rechner genügt, sondern der Besitzer die Verbindung aktiv bestätigen muss.

Wie bisher wird in den Einstellungen der App auch künftig die Möglichkeit vorhanden sein, alle mit dem persönlichen WhatsApp-Konto verknüpften Geräte zu sehen und nicht erwünschte Verbindungen vom iPhone aus zu trennen.

WhatsApp hat die Erweiterung zunächst auf Twitter angekündigt und will in den kommenden Wochen entsprechende Aktualisierungen, und damit verbunden auch eine optische Anpassung der Messenger-App verteilen. Auf der deutschen Webseite von WhatsApp findet die Umstellung noch keine Erwähnung, die US-Seite zeigt sich dagegen bereits mit dem Hinweis „On iOS 14 and above, use Touch ID or Face ID to unlock“.

Die Mac-Version von WhatsApp ist aktuell in Version 2.2100.11 im Mac App Store erhältlich. Hierbei handelt es sich allerdings weniger um eine eigenständige App, sondern eher eine als WhatsApp-Client verpackte Web-Oberfläche, mit deren Hilfe sich die Darstellung von WhatsApp Web angenehm auf den Mac packen lässt.

Laden im App Store
‎WhatsApp Desktop
‎WhatsApp Desktop
Entwickler: WhatsApp Inc.
Preis: Kostenlos
Laden
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
28. Jan 2021 um 19:12 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    57 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
      • Oh man wie ich solche Kommentare hasse

      • Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

      • Nö, er hat schon Recht. Inzwischen sind bei mir so viele Leute auf Signal umgestiegen, dass ich WA eigentlich nur noch für wenige Gruppen nutze – schön, dass WA das mit seiner Datenschutzänderung endlich möglich gemacht hat.

        Lange werde ich meinen WhatsApp-Account sicher auch nicht mehr nutzen.

      • Nur weil du dumm bist ?

      • Weil der eine oder andere was auf Datenschutz hält (und deshalb gescheiter ist als andere)?

      • Kann man nicht einfach jeden nutzen lassen was er will? Derjenige, der andere als … bezeichnet, weil diese mehr auf Datenschutz setzen, ist selber nicht grade am strotzen vor Intelligenz. Aber auch anders herum, haben viele die Weisheit nicht mit Löffeln gefressen.

        Es gibt nun mal Menschen, bei denen läuft 90% der elektronischen Kommunikation eben über WhatsApp statt, bei anderen sind mittlerweile eben viele bei Signal, Threema. Deswegen ist der eine nicht intelligenter als der andere. Datenschutz soll jeder auf die Stufe stellen, die er für sich als richtig ansieht. Manchmal hab ich das Gefühl, einige Stellen den Datenschutz wirklich absolut an 1. Stelle, weit vor dem Leben & den anderen Grundrechten. Aber wie gesagt, jeder wie er will!

      • WA ist halt einfach Schrott wenn du es auf mehreren Geräten nutzen willst. Alleine aus diesem Grund habe ich jetzt Signal im Einsatz und es liegen Welten dazwischen. Okay….Suckerberg kann ich auch nicht ausstehen.

      • Du hast doch keine Ahnung was Datenschutz überhaupt bedeutet. Aber du bist auch einer der Google nutzt ihr kapiert es einfach nicht. Immer schön mit der Herde mit laufen und ja keine Änderung zu lassen. Peinlich!

      • Klar das du Zuckerberg nicht magst, denn er hat als Studien Abbrecher mehr erreicht als du jemals erreichen wirst.

        Und es ist witzig wenn die Leute nicht mal mehr merken dass sie mit ihren denken auch Mainstream sind. Gegen WhatsApp und Google sein ist nämlich schon so weitverbeitet das es Mainstream ist.

      • @ich: Wusste garnicht, dass er Studienabbrecher war. Ist mir aber auch egal, weil ich Menschen nicht danach bewerte. Und keine Ahnung was aktuell Mainstream ist, ich habe meinen eigenen Kopf. Und der beantwortet mir die Frage, was Deine Antwort mit dem Thema zu tun hat.

  • Wer heute noch WhatsApp verwendet, handelt schon grob fahrlässig und nebenbei bemerkt macht sich sogar straffällig in der EU wenn er das Adressbuch mit allen Kontakten von WhatsApp laden lässt und wer macht das nicht?
    Wir haben heute zB mit Signal einen ganz tollen Messenger, der nun auch verstärkt ständig weiter entwickelt wird, so dass niemand mehr WhatsApp installiert haben muss. Keine Ausreden bitte nach der Art “ Ich habe doch nix zu verbergen“, „Alle meine Kontakte verwenden WhatsApp“ und und und so weiter, das ist einfach nur offene Feigheit und Faulheit.

    • Signal unterstützt kein CarPlay und ist dadurch im Auto eben nicht zu gebrauchen oder gefährlich.

      • Beim Autofahren sollst du dich auch konzentrieren und kein Handy nutzen, außer Freispechanlage!

      • @Tom, genau darum geht’s. WhatsApp funktioniert im CarPlay nur als Freisprechfunktion. Kein, aufs Display schauen nötig. Siri liest alles vor und tippt auf Zuruf. Ich will es nicht missen.

      • CarPlay = Freisprecheinrichtung, auch für Messenger.

      • oh oh das ist auch absolut notwendig… na ja Mimimi halt. Wer einmal weiß was Daten Mining Firmen in Zusammenarbeit mit FaceBook an Analysen über die jeweiligen Nutzer machen und darüber gezielt unterschiedlichste Dinge, nicht nur Werbung, Personen bezogen steuern, der lässt sofort die Finger von WhatsApp und man könnte zB den Signal Support anschreiben ds man sich eine CarPlay Unterstützung wünscht. Die sind im Moment sehr agil mit der Entwicklung neuer Funktionen.

    • „Ich hab doch nichts zu verbergen“ hat nichts mit Faulheit zu tun, sondern ist in diesem Fall tatsächlich blanke Dummheit und mangelndes Wissen um Geschichte.
      Oder darf ich bei all denen eine Kamera in Bad und Schlafzimmer installieren und erhalte Einblick in Allen Gesundheitsdatensystem und Vermögensverhältnisse? Vielleicht noch die Browserverläufe? Nein?
      ….also doch was zu verbergen

  • Wenn ich die Grundsatzdiskussionen mal kurz übergehen darf…
    Auf meinem iMac ist weder Touch-ID noch Face vorgesehen. Wie soll das mit WhatsApp.app dann gehen?
    Besser kein update?

  • Wenn WhatsApp mit Datenschutz begeistern will, dann sollte die Mobilfunk-Nummer vom Account entkoppelt werden und zukünftig nur eine WhatsApp-ID zur Verwendung genutzt werden.

    • So wie ICQ damals? Kannst dreimal raten, weshalb am Ende ICQ keiner mehr genutzt hat, sondern alle zu WhatsApp sind ;-)

    • Signal arbeitet derzeit an so einer Funktion. Allerdings muss man dazu sagen das bei Signal, im Gegensatz zu WhatsApp, nur ein Hashwert der Telefonnummern auf die Server von Signal gesendet werden und damit die Telefonnummern immer nur lokal auf dem Handy bekannt sind. Threema kann zB schon sehr lange ohne Mobilfunknummer auskommen. Ich denke aber das der Mainstream doch eher zu Signal gehen wird, vielleicht alleine schon weil es nichts kostet…

      • Spielt keine Große Rolle ob nun die echte Nummer oder ein Hashwert. Denn die Nummer selbst ist eh uninteressant, interessanter ist wie und mit wem sie so verknüpft sind.

    • Die Telefonnummer interessiert keinen, genauso wie die Chat Inhalte, deshalb sind sie auch verschlüsselt und WhatsApp wirbt hier mit der vermeintlichen Sicherheit. Sie nutzen die Verknüpfungen, Bewegungsdaten, Verbindungen mit anderen Geräten, mit wem gechattet wird, welches Endgerät benutzt wird an welchem Ort und zu welcher Zeit, das ist ein top Nutzerprofil was da entsteht. Und bist du im gleichen wlan wie Facebook online, passt alles zusammen.

  • Mann was müsst ihr alle für oberwichtige Daten austauschen dass ihr so einen Schiss habt um den Datenschutz. Man kanns auch übertreiben.

    • Nein, genau wegen solcher Leute wie dir müssen wir seit Jahren in kauf nehmen, dass wir Stück für Stück gläserner werden und die Konzerne mit unserem Privatleben Geld verdienen.

      • Müsst ihr nicht, denn Threema gibt es auch schon seit Jahren. Von Zwang kann also nicht die Rede sein…

      • Gib es auf es wird immer Leute geben wo es vom Kopf her nicht reicht. Sie werden immer das machen was die Herde macht und hinterher tun sie so als wenn sie schon immer behauptet hätten das Richtige zu tun.

      • CaliforniaSun86

        @Rossi 01 Warum immer gleich beleidigend werden, nur weil viele Leute einige Dinge entspannter sehen als Du? Das zeugt nämlich auch deinerseits von mangelnder Intelligenz. Freu dich einfach das du der Checker bist *Daumen hoch*

    • Peter, bei allem Respekt…
      Dein Kommentar ist das Dümmste und Uninformierteste, was ich ich den letzten Jahren gelesen habe.

      Ich drücke uns allen hier im Forum mal krass die Daumen, dass dein Kommentar ironisch gemeint war – falls nicht, ist dir wirklich nicht mehr zu helfen.

      • Was soll denn dieser Quatsch jetzt? Ich habe nur gemeint, dass man sich hier zu wichtig nimmt mit seinen Daten. Meine Güte wie ihr hier alle wie die Tarantullas anspringt. Natürlich ist Datenschutz wichtig, aber man muss auch mal die Relation wahren. Nehmt euch mal alle nicht zu wichtig und entspannt euch. Bye

      • @Peter: Überlasse das doch bitte jeder/m selbst, wie wichtig seine/ihre Daten sind/der der Datenschutz ist! Und auch die von Dir erwähnte Relation.
        Und ein „Nehmt euch mal alle nicht zu wichtig und entspannt euch.“ kannst du dir sparen, darf ich dich daran erinnern, dass du dieses Thema doch etwas sehr angespannt und wie eine Tarantella angesprochen hast.

    • Cleatus Spuckler

      Ich kann dir und allen anderen die FilmDoku
      The Social Dilemma(N*tflix) empfehlen. Es geht nicht darum wie „oberwichtig“ die Daten sind!

    • Die Daten sind uninteressant und im übrigen gut verschlüsselt bei WhatsApp, denn WhatsApp nutzt die gleiche Verschlüsselung die für Signal entwickelt wurde. Das „gefährliche“ sind die Metadaten, also wer kommuniziert mit wem und wann und wie oft, was kaufen diese Leute ein, das weiss man weil jeder über Browser und Apps analysiert wird und die Daten zusammengeführt werden, welche politischen Gruppierungen gehört man an usw. Nur bei Telegramm sind zB die Gruppen komplett unverschlüsselt und liegen unbegrenzt lange auf deren Server für jeden einsehbar der an den Server kommt.

    • Du musst schön weiter mit der Herde laufen. Du stehst auch an der Theke wenn alle einen trinken musst du gleich einen mit trinken solche Leute sind mir die liebsten. Aber es ist sinnlos darüber zu diskutieren..

    • Peter, die hier so auf Datenschutz hauen, sind ein kleiner Teil die kommentieren. Der deutlich größere Teil nutzt seine Geräte wie immer.

  • Hauptsache ihr stürzt euch alle auf Alternativen, wo es genauso „ungewiss“ ist, was mit euren Daten passiert. Das einzige womit solche Firmen heute noch wirklich Geld verdienen können, ist mit Datensammeln und deren Verkauf. Der Umzug zur Konkurrenz sichert euch doch in keiner Weise ab…

    • Signal ist gemeinnützig und Open Source. Das ist me Ecke sicherer als FaceBook.

    • Ja der Einwand ist berechtigt, allerdings auch ein Totschlag Argument mit dem nicht viel anzufangen ist. Es gibt nämlich doch gewaltige Unterschiede was Firmen oder Organisationen mit den Daten und Metadaten anfangen und was sie nicht tun. FaceBook und Google gehören mit Sicherheit zu denjenigen Firmen die Data Mining, also die Datenanalyse und Verquickung am besten und umfangreichsten betrieben und auch Handel damit betreiben. Bei Signal ist das zumindest heute noch was ganz anderes und daher besser. Außerdem gilt wie im Leben: Nichts ist so beständig wie die Veränderung, was allerdings so Manchem schwer fällt, und so einfach bei dem bleibt was er hat, auch wenn es bessere Alternativen gibt.

  • Ich konnte bei der Überschrift schon herzlich lachen! WhatsApp und „sicherer machen“ in einem Satz.
    iFun – you made my day :-)

  • @ifun, könnt ihr bitte die Kommentarfunktion bezüglich Berichte über WhatsApp deaktivieren? Ich weiß, ich muss es ja nicht lesen, aber ich habe immer noch die Hoffnung eventuell etwas konstruktives aus den Kommentaren zu lesen. Aber es liest sich hauptsächlich als Werbung für Signal oder Threema, und leider wiederholen sich die Kommentare…
    Lasst doch einfach jeden nutzen was er möchte! Ist das denn sooo schwer???

    • So ist es aber auch, wenn es um FB geht. Oder eine App das Abo einführt. Es um die Corona App geht. Oder es wie hier um WA geht usuwsf. Eigentlich lassen sich die Kommentare aus einem älteren Artikel kopieren.

    • Kommentare sind dazu da Informationen und Meinungen auszutauschen. Ich denke das ich zumindest viel konstruktives beigetragen habe indem ich die Machenschaften von Facebook, was Data Mini anbelangt, dargestellt habe. Warum sollte man also Kommentare unterdrücken?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38001 Artikel in den vergangenen 8214 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven