Neues Kontrollzentrum für Unternehmen
Werbe-Vorbereitungen für Apples Karten: „Apple Business Connect“ startet
Apple hat heute den Start der neuen Online-Plattform „Apple Business Connect“ bekannt gegeben und richtet sich mit der Webanwendung an Unternehmen und größere Konzerne, die mehr Kontrolle über die Darstellung ihrer Marke, ihrer Filialen und ihrer Angebote in den von Apple angebotenen Applikationen haben wollen.
Apple Karten wohl bald mit Werbeanzeigen
Mit dem heute neu gestarteten Angebot dürfte sich Apple auf den anstehenden Verkauf von Werbeanzeigen in den Apple Karten vorbereiten. Bevor die in den Straßenkarten verzeichneten Unternehmen und Geschäfte für eine bevorzugte Platzierung zur Kasse gebeten werden können, will man diesen offenbar die Möglichkeit einräumen zumindest teilweise mitzubestimmen, wie die Einträge zu Filialen und Geschäften in den Apple Karten gestaltet sein sollen.
Entsprechend sollen Unternehmen das kostenlose Online-Werkzeug fortan dafür einsetzen können die Richtigkeit der eingeblendeten Informationen zu prüfen und gegebenenfalls Öffnungszeiten und Bezahlmethoden zu korrigieren oder Restaurant-Menüs auf den aktuellen Stand zu bringen.
Showcases, Reservierungs- und Bestell-Funktionen
Unter anderem sollen Unternehmen Fotos und Logos einstellen und aktualisieren können, Reservierungs- und Bestell-Funktionen verwalten und Hinweise auch laufende Sonderaktionen schalten können. Besondere Rabatte. Angebotsaktionen oder Events sollen in sogenannten „Showcases“ angezeigt werden können. Diese starten ab sofort in den Vereinigten Staaten, sollen schon „in wenigen Monaten“ aber weltweit zur Verfügung stehen.
Zur Nutzung von Apple Business Connect setzt Apple eine Apple ID voraus, über die sich Unternehmensinhaber im Portal registrieren und gibt an alle angemeldeten Unternehmen anschließend einzeln verifizieren zu wollen, ehe diese Zugriff auf die eigenen Standort-Daten haben. Apple schreibt:
Apple hat Business Connect mit Blick auf kleine Unternehmen entwickelt und bietet diesen denselben Zugang und dieselben Möglichkeiten zur Anpassung ihrer digitalen Präsenz wie globalen Marken. Business Connect ergänzt andere Apple Services, die kleinen Unternehmen dabei helfen sollen, zu wachsen und Kund:innen zu erreichen. Dazu gehören Tap to Pay on iPhone — mit dem Unternehmen Apple Pay, kontaktlose Kredit- und Debitkarten und andere digitale Geldbörsen durch einfaches Antippen des iPhone reibungslos und sicher akzeptieren können — und Business Essentials, ein Abonnement, das Gerätemanagement, 24/7-Support und Cloud-Speicher vereint.