ifun.de — Apple News seit 2001. 38 044 Artikel

DIRIGERA-Hub oder TRÅDFRI-Bridge?

IKEA PILSKOTT: Neue Smart-Home-Leuchten für Decke und Boden

Artikel auf Mastodon teilen.
36 Kommentare 36

Der schwedische Möbelausstatter IKEA bietet mit den beiden neu verfügbaren PILSKOTT-Leuchten zwei neue Smart-Home-Lösungen für die Wohnraumbeleuchtung im Küche, Arbeits- und Wohnzimmer an.

Dabei werden die jeweils 99 Euro teuren PILSKOTT-Modelle in zwei Varianten angeboten. Einer LED-Hängeleuchte in Mattschwarz und einer LED-Standleuchte, ebenfalls in Schwarz.

Beide Geräte lassen sich sowohl über die IKEA Home Smart-Applikation bedienen als auch über vorhandene TRÅDFRI-Fernbedienungen. Um diese einsetzen zu können wird allerdings vorausgesetzt, dass die PILSKOTT-Leuchten mit der alten TRÅDFRI-Bridge beziehungsweise dem neuen DIRIGERA-Hub verbunden sind.

Pilskott Led

DIRIGERA-Hub oder TRÅDFRI-Bridge?

Das 60 Euro teure DIRIGERA-Hub verbindet die Smart-Home-Geräte IKEAs mit dem Internet und sorgt dafür, dass diese sich über die IKEA Home Smart App ansteuern lassen. Anders als die TRÅDFRI-Bridge versteht sich das neue DIRIGERA-Hub auch auf den neuen Smart-home-Standard Matter, macht allerdings durch schlechtere Ansprechzeiten auf sich aufmerksam.

Dies hängt unter anderem damit zusammen, dass die im eigenen Setup aktiven Fernbedinungen nun nicht mehr direkt mit den einzelnen Lampen verbunden werden, sondern mit dem DIRIGERA-Hub kommunizieren, was den Steuerbefehl seinerseits an die jeweiligen Leuchtmittel weiterreicht.

Eine Umstellung, die auf der einen Seite mit deutlich mehr Flexibilität einhergeht und die Konfiguration der Komponenten nun komplett über die App möglich macht. Auf der anderen Seite sorgt die neue Geräte-Hierarchie jedoch für ein verzögertes Ansprechverhalten, dass die Fernbedienungen nicht mehr so unverzüglich wie noch mit der TRÅDFRI-Bridge arbeiten lässt.

Besitzer der TRÅDFRI-Bridge können ein Hardware-Upgrade auf das DIRIGERA-Hub vornehmen, müssen dies aber nur, wenn komplett auf den Matter-Standard umgestellt werden soll. Bestehende Installationen können problemlos auch weitergenutzt werden.

Ikea App

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
11. Jan 2023 um 16:14 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    36 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • „Besitzer der TRÅDFRI-Bridge können ein Hardware-Upgrade auf das DIRIGERA-Hub vornehmen“ heißt, ich schmeiß mein alten Hub in die Tonne und Kauf für 60€ ein neues?

    Ich warte, wahrscheinlich für immer, auf ein Tauschprogramm..

  • Sehen überascht gut aus
    Obwohl der eine aussieht wie ein Dyson Klimaanlage :D

  • Brauche ich denn die Bridge überhaupt wenn die Lampen doch Matter können und ich bereits ein Matternetzwerk habe?

  • Kann man die eigentlich auch als ganz normale Lampen nutzen oder muss die Smart verwendet werden?

  • Hat jemand mit der Dirigera Hub schon geschafft einen Schalter per HomeKit zu programmieren? Soll das überhaupt gehen?

  • uuund eine weitere Frage, die wahrscheinlich noch keiner beantworten kann :) –funktioniert die Lampe auch, entsprechend der bisherigen Trådfri-Lampen, mit der Philips Hue Bridge? Würde gerne die Ikea-Bridge weiterhin vermeiden…

  • Ich nehme mal an: Leuchtmittel = Lampe.
    Die Entwicklung überall bei LED finde ich echt schlecht

  • Hat jemand schon entdeckt wo die Farbtemperatur steht? Ich kann nirgends was raus lesen. Auch nicht ob evtl. einstellbar Kaltweiss-Warmweiss….

  • Kleiner Tipp für die Leute an der NL Grenze, dort kosten die Lampen 79,95€

  • Nach 10 Jahren dann die ganze Lampe zum Sondermüll. Wir können es uns leisten.

  • Weiß eigentlich jemand, was mit biegsamer LED Leiste gemeint ist, die Ikea bei der Hängelampe als Feature aufführt?

    • Sicher nicht, dass man die Leuchte biegen kann. Das wäre schon aufgrund der Hängekonstruktion nicht sinnvoll. Es soll wohl bedeuten, dass dort eine durchgehende LED Leiste verbaut ist, die biegsam ist.

  • Ich hatte mir die Hängeleuchte inkl Tradfri Dimmer gekauft. Bei voller Helligkeit alles gut, aber sobald die Lampe gedimmt wird, hört man einen deutlichen Pfeifton des Netzteils. Hatte die Lampe dann mit einem Silverglans Netzteil angeschlossen, da kompatibel und annähernd Baugleich, aber auch dort selbes Geräusch. Die Lampe ging zurück, da diese gedimmt unerträglich vom Geräusch für mich war.

  • Moin.
    Ziehe grade um, und hab mich sofort in die Lampe verliebt. Auch weil sie smart ist und gut aussieht.

    Ab zu Ikea, nach Hause, angeschlossen.
    Alles gut, leuchtet und sieht super aus.
    Aber sobald man die Lampe mit dem Dimmer verbindet, und die Helligkeit unter 99% geht, fängt das Netzteil sehr hochfrequent an zu fiepen.

    Bin sehr traurig.
    Hat jemand da ne Lösung?
    Würde sie gerne behalten

    • Bei mir auch :/ alles eingebaut und dann das :/ ist meiner Meinung nach nicht aktzeptabel! Hört man in der ganzen Wohnung und kann nicht Sinn und Zweck sein ^^ morgen gehts nochmal zu Ikea.

      • Leider auch nach Tausch gleiches Problem. Ikea prüft das uns vermutlich wird es eine chargenänderung geben

    Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38044 Artikel in den vergangenen 8221 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven