ifun.de — Apple News seit 2001. 37 823 Artikel
   

Wenn die Slide-over-Spalte stört: iPad-Multitasking abstellen

Artikel auf Mastodon teilen.
28 Kommentare 28

Die mit iOS 9 auf dem iPad verfügbaren Multitasking-Funktionen sind nicht immer ein Segen. Beim Blättern in iBooks beispielsweise kann es ganz schön nerven, wenn man versehentlich das sogenannte „Slide-Over-Fenster“ vom rechten Bildschirmrand reinzieht. Ein Sprung in die Einstellungen hilft hier weiter.

multitasking-500

In den iOS-Einstellungen könnt ihr im Bereich „Allgemein -> Multitasking“ für ungestörten Lesegenuss sorgen. Wenn ihr dort den Schalter „Mehrere Apps zulassen“ deaktiviert, stellt ihr die Slide-Over-Funktion ab. Falls ihr ein iPad Air 2, iPad Pro oder iPad mini 4 besitzt, deaktiviert ihr mit diesem Schalter auch die Split-View-Ansicht, also die Möglichkeit, zwei nebeneinander geöffnete Apps gleichzeitig zu nutzen.

Unabhängig davon könnt ihr im gleichen Einstellungsfenster auch entscheiden, ob ihr die von Apple „Dauerhafte Videoüberlagerung“ genannte Bild-in-Bild-Funktion nutzen wollt. Sofern der zugehörige Schalter aktiv ist, wird ein laufendes Video beim Drücken der Home-Taste nicht gestoppt, sondern bleibt auch bei Nutzung anderer Apps weiterhin im Vordergrund.

ipad-multitasking-einstellungen

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
13. Jan 2016 um 19:19 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    28 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Viel mehr als diese Leiste stört, dass nicht definiert werden kann, welche Apps überhaupt in der Leiste erscheinen sollen.

    • Oder, dass Split-View für bestimmte Apps deaktiviert werden kann…

    • Das muss doch von jeder App einzeln unterstützt werden, das kann nicht einfach jede beliebige App ohne vorherige Anpassungen. Deshalb macht was du sagst auch wenig Sinn.

      • Doch, weil nicht jede App, die das unterstützt, für einen Sinn selbst hier Sinn machen muss. Ausserdem fehlt hier sowieso ein Suchfilter, den es sonst doch überall gibt…wieso nicht hier?

    • Es könnte so einfach sein…
      Page Turn mit einem Slide eines Fingers von ausserhalb des Screens, öffnen der Seitenleiste mit einem Slide mit zwei Fingern…
      Und da ist noch jede Menge Potential: 13 slidende Finger, um…irgend eine Funktion finden wir sicher noch! ;-)

  • Ein überaus lästiges Feature. Das habe ich schon lange aus geschaltet. Es hat mehr genervt anstatt zu helfen. Es wirkt eher wie ein Betafeature.

  • Mich hats auch eher genervt und daher habe ich es auch abgeschaltet.

  • Danke für den Tip. Habe beides grade abgeschaltet. Ergonomie wird bei Apple leider immer schlechter. Seufz!

  • 4 Monate nach erscheinen von iOS 9 berichtet Ihr von solchen Funktionen. Man merkt das Ihr schön auf klicks aus seid.

    Morgen berichtet Ihr dann wie man Hintergrundbilder ändert?

  • Mich nervt dieser verdammter drecks Musik Player mit sein Scheiss online kack und connect und Radio oder wie der Mist heißt total überlagert

  • Was mich leider viel mehr nervt sind eure eingebettet Fotos die man jedes mal versehentlich beim Scrollen öffnet .. ;)

  • Trotz Deaktivierung wie oben angegeben habe ich nach wie vor in Safari im Querbildmodus zwei geöffnete Bilschirme. Auch Aus- und wieder Einschalten hat nichts geändert.

  • das neue ipad pro 10,5 konnte im Auslieferungszustand Bücher in Zwei-Seiten Ansicht darstellen. Jetzt nur
    noch eine Seite (fortlaufend) möglich. Wer kann helfen? Im Handbuch des ipad findet sich leider keinerlei
    Hinweis auf diese Möglichkeit (Ein/Ausschalten dieser Funktion)
    Vorab herzlichen Dank.
    steern11

  • Hallo, habe das Problem der Zwei-Seiten Ansicht bei iBook zwischenzeitlich lösen können. Trotzdem vielen Dank für die Annahme.
    skorpion

  • Wenn ich auf meinem Apple iPad Safari draufgehe,und etwas googelt möchte,splittet sich das Bild in der Mitte.Wie bekomme ich das wieder weg ? Danke

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37823 Artikel in den vergangenen 8183 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven