Weniger warten in Apple Stores: Bessere Terminvergabe für die Genius-Bar
Apple will offenbar vom nächsten Monat an den Service innerhalb der hauseigenen Ladengeschäfte verbessern. Konkret soll dabei das Konzept der Supporttheke „Genius Bar“ umgekrempelt werden.
Bislang meldet man sich mit seiner Supportanfrage bei einem Apple-Mitarbeiter und wird den teils unterschiedlichen Warteschlangen für Macs und iOS-Geräten zugeteilt um dann dort auf einen freien Techniker zu warten. Das kann sich hinziehen, im schlimmsten Fall wird man sogar wieder nach Hause geschickt und man ist in jedem Fall besser geraten, wenn man seinen Genius-Bar-Termin vorab online macht.
Sortiert nach Dringlichkeit
Künftig soll nun je nach Anliegen priorisiert werden. Ein neues Concierge-System unterstützt die Apple-Mitarbeiter bei der Aufnahme der Supportanfrage und errechnet die zu erwartende Wartezeit unter Einbezug der Dringlichkeit des Anliegens. Ein defekter iPhone-Bildschirm würde demnach wichtiger eingestuft als eine allgemeine iCloud-Anfrage.
Kunden müssten dann auch nicht mehr zwangsläufig im Apple Store warten, bis sie an der Reihe sind. Wer eine Mobilnummer hinterlässt, wird per SMS bzw. iMessage benachrichtigt, sobald sich sein Wartestatus ändert und er in Kürze an der Reihe ist.
Die Änderung geht laut der amerikanischen Webseite 9to5Mac auf den Einfluss der neuen Apple-Store-Verantwortlichen Angela Ahrendts zurück. Die ehemalige Managerin des Modeunternehmens Burberry ist seit Mai 2014 bei Apple beschäftigt.