Wechsel zum IP-Anschluss: Telekom droht mit Kündigungen
Noch einen alten Analog-Anschluss zu Hause? Bereitet euch auf den Eingang eines schroff formulierten Schreibens der Telekom vor. Der Netzbetreiber fordert seine Festnetz-Bestandskunden aktuell dazu auf, zu einem der neuen IP-Anschlüsse zu wechseln.
Andernfalls droht die Telekom mit der Kündigung zum Vertragsende:
Entscheiden Sie sich jetzt für den Anschluss der Zukunft. Ihr Handeln ist erforderlich – sonst müssen wir Ihren jetzigen Anschluss leider bald kündigen […] Sie fragen sich sicher, warum wir im beiliegenden Schreiben Ihren bestehenden Vertrag kündigen. Daher wollen wir Ihnen als Erstes versichern: Wir möchten, dass Sie unser Kunde bleiben.
Mit den zweiseitigen Anschreiben erzwingt der Bonner Anbieter derzeit die Abschaltung der noch aktiven Analog-Anschlüsse und forciert den Wechsel hin zu einem der neuen MagentaZuhause-Tarife. Wenig kundenfreundlich: Der erzwungene Anschluss-Wechsel geht mit dem Start einer neue Vertragslaufzeit einher und setzt unter Umständen die Anschaffung eines neuen, IP-Anschluss-fähigen Routers voraus.
Betroffenen Nutzer sollten sich beim anstehenden Tarif-Vergleich zudem nicht von den Gebühren auf der Telekom-Startseite blenden lassen. Die hier formuliert Angebote richten sich ausschließlich an Neukunden, werden den Anschluss-Wechslern jedoch verwehrt.
Ein Beispiel: Während die Webseite Telekom.de den MagentaZuhause M-Anschluss inklusive Entertain-Paket für „nur“ 39€ anbietet, wird Bestandskunden ausschließlich der Wechsel in den 45€ teuren Tarif für bestehende Kunden angeboten.
[…] wir bauen das Telekommunikationsnetz der Zukunft und eröffnen Ihnen immer neue Möglichkeiten: Daten werden künftig noch schneller übertragen. Fernsehprogramme laufen in HD-Qualität. Anschlüsse verfügen über mehrere Telefonnummern und schaffen die Voraussetzung für bessere Sprachqualität beim Telefonieren. Damit auch Sie davon profitieren können, benötigen wir Ihre Mitwirkung. […] Ihr derzeitiger Vertrag ist noch auf das bisherige Netz abgestimmt und kann nicht unverändert weiterlaufen.
Mit Dank an Bistian und Marco.