ifun.de — Apple News seit 2001. 34 534 Artikel

Neuer Code in WebKit

WebRTC: Apple bereitet den Safari-Browser vor

50 Kommentare 50

Web Real-Time Communication (oder kurz: WebRTC) ist ein offener Standard der Browsern die Echtzeitkommunikation ohne Plugins und Zusatz-Applikationen ermöglicht und den Anwendern so etwa die Nutzung von Online-Angeboten wie appr.tc oder talky.io gestattet.

Web Rtc Safari

Skype-ähnliche Web-Chats, die sich ohne Accounts und Anmeldungen nutzen lassen und einen umfangreichen Videochat direkt zwischen zwei Browser-Fenstern aufbauen kann.

Fast alle der namenhaften Browser, Mozillas Firefox schneidet in Fragen der Kompatibilität übrigens am besten ab, unterstützen inzwischen die entsprechenden WebRTC-Schnittstellen. Mit einer Ausnahme: Apples Safari kennt die 2011 von Google freigegebenen Programmierschnittstellen und Kommunikationsprotokolle noch immer nicht.

Dies dürfte sich demnächst ändern.

So hat Apple das quelloffene WebKit-Projekt (Safaris Rendering-Engine) kürzlich um die entsprechenden Software-Komponenten erweitert, die zum Einsatz von WebRTC-Anwendungen vorausgesetzt werden.

Der Apple-Programmierer Alex Christensen kommentiert die vor 11 Tagen implementierte WebRTC-Komponente knackig: „Add initial libwebrtc source from branch 56“.

Safaris Unterbau ist damit also vorbereitet und wartet nun auf die offizielle Integration in Apples Safari-Browser auf macOS und iOS. Wann genau Apple hier den Schalter umlegen wird lässt sich nur schwer einschätzen. Fest steht: Noch vor Freigabe der WebRTC-Unterstützung im offiziellen Safari-Browser dürfte Apple seine Entwickler-Vorschau, die Safari Technology Preview entsprechend umrüsten. Diese könnt ihr bei Interesse hier aus dem Netz laden.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
31. Jan 2017 um 11:17 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    50 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    50 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 34534 Artikel in den vergangenen 7643 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven