ifun.de — Apple News seit 2001. 38 050 Artikel

„Größtes Hörspiel aller Zeiten“

WDR bietet 80-Stunden-Hörspiel zum Download

Artikel auf Mastodon teilen.
6 Kommentare 6

Mit knapp 80 Stunden Länge präsentiert der WDR die Vertonung des Romans „Unendlicher Spaß“ von David Foster Wallace als das „größte Hörspiel aller Zeiten“. Insgesamt 1.400 Menschen haben jeweils eine Seite des Buches eingelesen, mit Blick auf den bunten Mix der Mitwirkenden – „Von jung bis alt, Frauen, Männer, geübte und ungeübte Sprecher“ – darf man das Ganze auch getrost als freies Kunstprojekt ansehen.

Wdr Goldene Maschine

Auf der Webseite zum Projekt kann man jede Szene einzeln auswählen und anhören, alternativ besteht aber auch die Möglichkeit, das komplette Hörspiel als 10 GB großes Zip-Paket zu laden. Der Soundtrack zum Hörspiel wurde durch die oben abgebildete „Goldene Maschine“ automatisch generiert.

Um Ihre Lesung zu vertonen, haben wir eine „Goldene Maschine“ gebaut. Sie komponiert – so wie es sich David Foster Wallace vorgestellt hat – rund um die Uhr eine sich ununterbrochen wandelnde Musik. Die Musik, die genau in diesem Moment entsteht, wird Ihre Lesung begleiten.

Ganze zwölf Monate hat es letztendlich gedauert, bis das komplette Buch „im Kasten“ war. Bei dem Projekt handelt es sich um eine Koproduktion des WDR 3 mit Bayern 2 und dem Deutschlandfunk.

Längstes Hörspiel vs. längstes Hörbuch

Als längstes Hörspiel geht „Unendlicher Spaß“ aber nur durch, weil wir zwischen Hörspielen und Hörbüchern konsequent unterscheiden. Das längste (uns bekannte) Hörbuch ist die bei Audible unter dem Titel „Altes und Neues Testament“ erhältliche 105-Stunden-Fassung der Bibel.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
08. Mrz 2017 um 16:49 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    6 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • David Foster Wallace heißt der Autor von „Unendlicher Spaß“.

  • Für mich ist ein Buch das vorgelesen wird ein Hörbuch und kein Hörspiel ein Hörspiel es wie ein Film ohne Bild

  • Und Was ist mit Marcel Prousts „Auf der Suche nach der verlorenen Zeit“, gelesen von Peter Matic? Laufzeit: 156 Stunden!

  • Schön, wird gehört!

    Aber: wann werden diese Marketingschwachmaten endlich aufhören den Begriff „aller Zeiten“ so inflationär und falsch zu benutzen?

  • Aller Zeiten wird so lang gebraucht, wie die Beworbenen nicht merken, dass der Begriff von Vergangenheit bis zur Zukunft und dem Ende der Welt umfasst – schlicht eine hohle Phrase für jemand der denken kann.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38050 Artikel in den vergangenen 8221 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven