ifun.de — Apple News seit 2001. 35 346 Artikel

Wenn's im Dock zu voll wird

Mac-Tipp: Fenster hinter Programmsymbol ablegen

11 Kommentare 11

Die Möglichkeit, Programm- oder Finder-Fenster durch einen Klick auf den gelben Punkt links oben im Dock abzulegen, kennen vermutlich die meisten Nutzer von macOS Sierra. Über die Systemeinstellungen -> Dock lässt sich hier allerdings noch ein wenig Fine-tuning betreiben, so macht Dennis Sellers auf die wenig bekannte Option aufmerksam, ins Dock verbannte Fenster hinter dem Programmsymbol abzulegen.

Dock Einstellungen

Diese über die Systemeinstellungen aktivierbare Option ist vor allem dann praktisch, wenn ihr regelmäßig Fenster ins Dock legt. Der normalerweise hierfür verwendete Bereich „rechts vom Strich“ wird dann schnell unübersichtlich. „Hinter dem Programmsymbol abgelegt“ sind die Fenster erstmal versteckt, ihr könnt sie aber jederzeit nach Anwendungen sortiert wieder öffnen. Für eine Übersicht aller aktuell verfügbaren Fenster einer bestimmten App klickt ihr mit gedrückter ctrl-Taste auf das App-Symbol im Dock. Die im Dock „versteckten“ Fenster sind in dieser Liste an einer vorangestellten Raute erkennbar.

Werft bei dieser Gelegenheit auch einen Blick auf die restlichen Dock-Einstellungen. So könnt ihr hier zum Beispiel auch festlegen, ob ein Doppelklick auf die Titelleiste eines Fensters lediglich eine Größenänderung bewirkt oder das betreffende Fenster im Dock ablegt. Letzteres finden wir zumindest deutlich praktischer.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
08. Mrz 2017 um 14:34 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    11 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    11 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 35346 Artikel in den vergangenen 7777 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2023 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven