Wenn's im Dock zu voll wird
Mac-Tipp: Fenster hinter Programmsymbol ablegen
Die Möglichkeit, Programm- oder Finder-Fenster durch einen Klick auf den gelben Punkt links oben im Dock abzulegen, kennen vermutlich die meisten Nutzer von macOS Sierra. Über die Systemeinstellungen -> Dock lässt sich hier allerdings noch ein wenig Fine-tuning betreiben, so macht Dennis Sellers auf die wenig bekannte Option aufmerksam, ins Dock verbannte Fenster hinter dem Programmsymbol abzulegen.
Diese über die Systemeinstellungen aktivierbare Option ist vor allem dann praktisch, wenn ihr regelmäßig Fenster ins Dock legt. Der normalerweise hierfür verwendete Bereich „rechts vom Strich“ wird dann schnell unübersichtlich. „Hinter dem Programmsymbol abgelegt“ sind die Fenster erstmal versteckt, ihr könnt sie aber jederzeit nach Anwendungen sortiert wieder öffnen. Für eine Übersicht aller aktuell verfügbaren Fenster einer bestimmten App klickt ihr mit gedrückter ctrl-Taste auf das App-Symbol im Dock. Die im Dock „versteckten“ Fenster sind in dieser Liste an einer vorangestellten Raute erkennbar.
Werft bei dieser Gelegenheit auch einen Blick auf die restlichen Dock-Einstellungen. So könnt ihr hier zum Beispiel auch festlegen, ob ein Doppelklick auf die Titelleiste eines Fensters lediglich eine Größenänderung bewirkt oder das betreffende Fenster im Dock ablegt. Letzteres finden wir zumindest deutlich praktischer.