ifun.de — Apple News seit 2001. 32 001 Artikel

"Gruschel"-Comeback

VZ.net: studiVZ-Nachfolger sucht Nutzer

43 Kommentare 43

Mit studiVZ ging im Jahr 2005 ein Jahr nach Facebook ein deutsches und in weiten Bereichen außer der Farbgebung nicht groß unterscheidbares soziales Netzwerk an den Start. Ein Jahrzehnt später war dann weitgehend Schluss mit „Gruscheln“ und „Buschfunk“, der Betreiber des Dienstes musste Insolvenz anmelden und auch der Nutzerandrang ließ stark zu wünschen übrig. Unter der neuen Adresse VZ.net soll das alte Konzept nun zu neuem Leben erweckt werden.

Vz Net

VZ.net tritt als offizieller Nachfolger von studiVZ und meinVZ an. Die alten Benutzerkonten lassen sich zwar nicht übernehmen, doch nach Anmeldung kann man – vorausgesetzt man ist noch im Besitz der zugehörigen E-Mail-Adresse – seine alten Account-Daten importieren, darunter Bilder und alte Spielstände.

Mit Slogans wie „Wir gruscheln dich“ und Zitaten aus „witzigen Gruppen“ setzt der Betreiber VZ Networks GmbH offenbar darauf, dass sich durch die damit verbundenen Reminiszenzen vor allem alte Nutzer wieder mobilisieren lassen. Man darf gespannt sein, denn das Vorhaben erinnert angesichts der Übermacht von Facebook und anderen Diensten ein wenig an den Kampf gegen Windmühlen. Als zusätzliches Zugpferd führen die Betreiber Privatsphäre und Datenschutz ins Feld:

Hinter VZ steht aber noch etwas mehr; nämlich die Leitidee Social Media wieder sozial zu machen! Kein Datenausverkauf und kommerzielle Algorithmen, dafür deutsche Server und mit dem Ziel die Privatsphäre der Nutzer wieder besser zu schützen.
Neben der neuen Grundausrichtung sind auch das Gruscheln und die witzigen Gruppen wieder da, denn wer hat bei „Scheiß Party, wenn ich meine Hose finde, gehe ich nach Hause“, nicht geschmunzelt;).

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
27. Apr 2020 um 21:04 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    43 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    43 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 32001 Artikel in den vergangenen 7397 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven