ifun.de — Apple News seit 2001. 37 887 Artikel

Einfaches VPN-Management

VPN-Tool WireGuard im Mac App Store verfügbar

Artikel auf Mastodon teilen.
11 Kommentare 11

Zwei Monate nach Freigabe der iOS-Version ist das Open Source-VPN-Tool WireGuard jetzt auch für Desktop-Rechner von Apple verfügbar. Die Anwendung lässt sich kostenlos im Mac App Store laden.

Wireguard Mac Menueleiste

WireGuard soll eine einfache Verwaltung und Nutzung von VPN-Verbindungen ermöglichen und setzt sich für diesen Zweck in die Menüleiste des Mac. Ein Dropdown-Menü ermöglicht die Auswahl der gewünschten Verbindung, erweiterte Verwaltungsoptionen finden sich im Einstellungsfenster der Anwendung.

Die Mac-Version basiert dem WireGuard-Entwickler Jason Donenfeld zufolge zu weiten Teilen auf der bereits veröffentlichten iOS-App. Aufgrund ihrer tiefgreifenden Einbindung in die Netzwerkfunktionen von macOS erfordern Apples Richtlinien einen Vertrieb der Software über den Mac App Store. Dessen Einschränkungen hätten die Veröffentlichung – so der Entwickler – jedoch zu einer anspruchsvollen Herausforderung gemacht. Anfängliche Probleme ließen sich daher nicht ausschließen, und man sollte eventuelle Bugs nach Möglichkeit direkt an die Entwickler melden.

Wireguard Mac Screenshot

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
18. Feb 2019 um 18:33 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    11 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Was ist denn der unterschied zu der noch tiefer verwurzelten onboard Variante ??

    • Der Unterschied ist das darunter liegende Protokoll. Apple (und andere) liefern das OpenVPN Protokoll. Das ist gefühlt 100 Jahre alt und ein Moloch an Software. Die Komplexität macht es anfällig für Bugs, die bei sicherheitsrelevanter Software zu verheerenden Angriffen führen kann. Außerdem ist es komplex zu bedienen und erhöht daher auch Sicherheitsrisiken durch Fehlbedienung. Leider war es bisher das beste was wir hatten. Das ändert sich jetzt. Das Protokoll ist (nach bisherigen Erkenntnissen) sicher, der Code ist überschaubar und es macht einige Fehler von damals besser. Beispiel: während OpenVPN dir erlaubt aus 100en Verschlüsselungsmethoden eine (evtl. unsichere) zu wählen, gibt es in Wireguard genau eine, die von den Entwicklern nach objektiven Sicherheitskriterien ausgewählt wurde. Keine Sicherheitsrisiken durch Fehlbedienung mehr. Unterm Strich ist Wireguard OpenVPN in allen Belangen überlegen.

    • Stärkere Verschlüsselung, weniger Latenz, schnellere Verbindung (mehr Bandbreite verfügbar) – um mal einige zu nennen :)

      Allerdings sollte man das WireGuard Protokoll nicht für Torrenting o.ä. verwenden da noch in der Testphase!

  • Ich nutze Wireguard nun schon seit Monaten unter Linux, seit Wochen unter iOS und seit heute unter macOS. Das ist genial einfach zu benutzen und sicher. Klare Empfehlung!

  • Nur für ab MacOS Version 10.14 oder neuer installierbar. Was soll das denn?

  • Welchen VPN Anbieter kann man denn empfehlen? Taugen diese „Lifetime“ Angebote denn was?

  • Also ich nutze die Vypr VPN für Mac und mobile Geräte…. ist ein schweizer Anbieter, bisher absolut Top!!!

  • Könnt ihr Mal ein Artikel zu VPN Anbietern machen. Welche taugen was? Preis Leistung? Gibt da so viele und Internet Sicherheit und Anonymität ist gefühlt immernoch nur ITlern vorbehalten.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37887 Artikel in den vergangenen 8193 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven